Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie feiert ihr Weihnachten?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Wie feiert ihr Weihnachten?

    Anzeige
    Hi,

    wie feiert ihr denn Weihnachten?

    Mit Mann und Kindern, mit der gesamten Familie?

    Wann kommt das Christkind?

    Habt ihr bestimmte Rituale? Und was steht bei euch auf der Tageskarte? Was gibt es zu essen?

    Bin gespannt...

    Bei uns wird´s wie immer ein ruhiger Abend. Zu essen gibt es diesmal einen Turkey, Stuffing, Kartoffeln, Pilze und natürlich Sauce dazu :-)

    Viele Grüße
    Britta


  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Britta,

    schönes thema ;-))

    ALsooo am 23. sind wir bei meiner mum, weil sie da nicht arbeiten muss (ist selbständig und muss montag wieder ran ;-(( ), sie macht eine Gans, und meine Schwester kommt dann auch mit ihrem Mann. Nachmittag kriegen die Kinder dann bei meiner Mutter ihre Geschenke.

    Am 24.12 feiern wir bei uns, also ich stell nachts den baum auf, und morgens wenn die kinder aufstehen fährt so eine relativ grosse "Gartenbahn" also eine elektrische Eisenbahn um unseren Weihnachtsbaum mit den Geschenken drauf. Naja dann packen die Zwerge bestimmt erstmal aus und wir können in ruhe frühstücken ;-)).

    Zu essen gibts bei uns in Franken traditionell "saure zipfel" klingt komisch sind aber nur Bratwürste im Zwiebelsud mit Nelken und Wacholderbeeren gekocht.

    Naja dann hoff ich mal das alles nicht so stressig wird wie in den letzen jahren, und freu mich auf eure geschichten..

    LG kerstin

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi ihr Lieben,

    wir haben die letzten zwei Jahre gar nicht gefeiert (einfach keine Lust), aber dieses Jahr haben wir dafür um so mehr Spaß an allem.
    Da meine Mom und ich uns endlich wieder räumlich nähergekommen sind, haben wir sie zu Weihnachten eingeladen.
    Wir können aber erst am 1. Weihnachtsfeiertag feiern, weil ich Heiligabend arbeiten muss und mir den Streß nicht antun will *hektischrumrenn*

    Als Essen haben wir uns überlegt, mal was vegetarisches zu machen, aber dafür Sachen, die man sonst wegen des zu großen Aufwandes nicht machen will (als Vorspeise wünsche ich mir veg. Maultaschen, aber den Rest vom Menü müssen wir noch erstellen )

    Wir werden uns auch keinen Baum holen, lieber Zweige, die mein Engel und ich an Heiligabend in der ganzen Wohnung verteilen und schön schmücken werden. Den Schmuck basteln wir natürlich selbst wg. der Vorfreude

    Musik kommt von Van Morrison und Tom Waits, solange wir keine Kinder haben, geht sowas ja noch

    Das wird ein richtig gemütliches Brutzel- und Liebhab-Weihnachten, da freu ich mich schon richtig dolle drauf *herzbubbernvorvorfreude*

    LG Claudia, die seit Jahren das erstemal so richtig in Weihnachtsstimmung ist

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    also, bei uns ist das recht unspektakulär, der Heiligabend wird bei meinen Eltern verbracht, diesmal wird das Weihnachtsmenü aufgeteilt, also einer Vorspeise, einer Hauptgang, einer Nachspeise... mein Freund und ich sind für die Nachspeise zuständig, mein Bruder mit Freundin wahrscheinlich für die Vorspeise... mein Problem ist, meine Mutter tendiert Weihnachten immer zu solchen Sachen wie Kaninchen oder ner Pute oder so, und das mag ich alles gar nicht.. naja, wie gesagt, ICH sorge für den Nachtisch
    Der erste Weihnachtsfeiertag gehört meinem Schatz und mir, mal gucken, ob wir abends Freunde treffen oder so... am 2. ist dann Brunch mit Oma& Opa und der restlichen Familie mütterlicherseits, und dann starten wir schon durch nach St. Peter Ording zum Urlaub machen mit laaangen Spaziergängen und Strandausritten.
    Tja, einerseits freue ich mich auf Weihnachten, das erste Mal bin ich so völlig frei von allem, weil ich die Uni letzten Monat zu Ende gebracht habe.. andererseits weiß ich jetzt schon die beiden Hauptgesprächsthemen, die eher Hektik und Abschiedsstimmung statt Besinnlichkeit verbreiten: die Hochzeit meines Bruders am 11. und 12. 01 und mein Aufbruch (mit Freund) zu einer halbjährigen Reise am 16. 01. Aber so oder so: Der Lichtervorhang hängt am Fenster, und einen Baum gibt es auch, auch wenn ich ihn eine Woche später schon wieder abbauen muß
    Viele Grüße
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hi,

    Heiligabend verbringen wir nur zu zweit - nachmittags versorgen wir das Pferd (wir sind davon abgegangen, das Pferd noch mit Tanne zu dekorieren, das vorige hat die Tanne immer gefressen!), abends kocht mein Mann was Schönes. Danach gibt es dann die Geschenke und bei einer guten Flasche Rotwein oder Champagner den Weihnachtsfilm des Jahres, wobei wir nach den Gremlins, Stirb Langsam und die Muppets feiern Weihnachten dieses Jahr noch keine zündende Idee hatten Mal schauen... Heiligabend ist bei uns immer etwa untypisch, letztes Jahr haben wir den halben Heiligabend in der Notaufnahme verbracht, weil meinem Mann ganz spontan eingefallen ist, sich den Zeh zu entzünden! Dieses Jahr habe ich die Wohnung wirklich überhaupt nicht dekoriert, weil eh kaum einer zu Hause ist und einen Weihnachtsbaum gibt es auch nicht, da wir am 2. Weihnachtstag direkt in den Urlaub fahren (Reiten im Bayerischen Wald). Dafür ist der 25.12. dann immer Weihnachten pur, erst Mittagessen, Bescherung und Kaffee mit meiner Familie, Abendessen, Bescherung und Spieleabend mit der Schwiegerfamilie.

    Für mich ist Weihnachten dieses Jahr einfach nur der Beginn ein paar arbeitsfreier Tage nach ziemlichen Arbeitsstress und darauf freue ich mich am allermeisten!

    viele liebe Grüße, Raphaela

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Wir haben dieses Jahr die großen Geschenke abgeschafft. Heiligabend feiern wir bei uns (meinem Mann und mir). Es kommen mein Vater, seine Freundin, deren Sohn mit Freundin und mein Bruder. Jeder muss ein Geschenk für 10,- DM mitbringen, das kommt in einem Krabbelsack. Nach dem Essen machen wir dann Verlosung. Danach darf getauscht werden. Am 1. Weihnachtstag sind wir familienfrei, am 2. sind wir dann zum Mittagessen bei meiner Schwiegermutter. Ich freu mich schon drauf.

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276
    Hallo !!

    An Heiligabend fahre ich mittags zu meinem Vater und meinen Geschwistern. Dort gibt es Mittagessen und nachmittags Bescherung! Abends bin ich bei meinem Schatz und wir feiern gemeinsam mit seinem Bruder und meinen
    Schwiegertigern ! Zuerst wird der Kachelofen eingeheizt, dann gemeinsam gekocht. Es gibt gebackenes Fischfilet mit Kartoffelsalat und als Nachtisch haufenweise Plätzchen ! Anschliessend (das Essen wird natürlich ausgedeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhnt, damit die Spannung steigt !) werden wir ins Wohnzimmer marschieren und mit der Bescherung beginnen. Wir haben natürlich einen Baum und dekoriert hab ich dieses Jahr auch schon supischön. Nach meinem Geschmack jedenfalls ! Adventskranz, Fensterbilder, Leuchtsterne, Engel, Girlanden über den Türen ! Ach, ich freu mich heuer schon so drauf ! Und, wißt Ihr, was das allerschönste für mich ist: Wenn ich es mit den Geschenken richtig treffe und sich die anderen tooooooootal freuen !! Das ist immer total schön für mich !!

    Lg.
    Sonja

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß nicht, ob ich's schonmal erwähnt habe aber ich liebe Weihnachten und bei uns läuft das immer gleich ab.
    Am Tag vor Heiligabend schmücke ich den Baum, Heiligabend darf der dann angemacht werden.
    Dann verbringe ich bis ca. 14:00/15:00 Uhr einen Tag voller Körperpflege und einem Weihnachtsfilm nach dem anderen, am liebsten die ganz schnulzigen. Gegen 14:00/15:00 Uhr kommt dann mein Mann nach Hause und wir trinken mit unserem Baum ein Glas Champagner.
    Gegen Fünf oder Sechs fahren wir richtig zurechtgemacht zu meinen Eltern, da ist dann ausser meinem Bruder,meine heißgeliebte Omi, meine zwei Großtanten und meine Tante.
    Nach jeder Menge Erzählerei essen wir dann ziemlich lang und ziemlich schön. Traditionell gibt es jedes Jahr Kartoffelsalt und Lachsschnittchen und dazu dann aber immer noch was warmes anderes. Dazu gibt es Sekt und Wein und nach einem Glas ist meine Omi jedes Jahr erschrocken, wie aus Ihrem "Mädchen" eine Alkoholikerin *wasdennnocheinzweitesGlas?* werden konnte.
    nach dem Essen*trommelWirbelundmachtPlatzumAufreissen* kommt die Bescherung und ich will nichts hören von nichts mehr schenken...ICH LIEBE ES ZU SCHNEKEN und das bei jeder Gelegenheit also auch zu Weihnachten. Danach sieht es immer schön aus, jeder Menge aufgerissener Pakete, zerknülltes Papier, Grinsegesichter.
    Dann quatschen und erzählen wir weiter und irgendwann spät in der Nacht fahren wir nach Hause und feiern mit Champagner vor unserem Baum zu zweit weiter Das ist immer so schön und romantisch und ich heule jedes Jahr, weil's so schön ist und nicht schlechter wird und freue mich dann immer, über das schöne vergangene Jahr.
    Am ersten oder zweiten Weihnachtstag ist dann die große Familie meines Mannes und unser Patenkind dran, an dem verbleibenden Tag sind wir alleine und gammel pappevoll vor dem Fernseher mit der Option immer mal wieder in's Bett zu wechseln...

    Oh ja, ICH LIEBE WEIHNACHTEN

    Liebe Grüße, Eure Hopi

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,

    am Morgen des Heiligabend bin ich meist beschäftigt, noch diverse Geschenke einzupacken, das ist irgendwie schon eine Art Ritual, das ich nicht mehr missen möchte, es stimmt mich so schön auf Weihnachten ein ! Dabei höre ich meine Lieblingsmusik, egal ob aus der Konserve oder aus dem Radio (früher gab es bei SWF3 immer so ein tolles Wunschkonzert mit Elmi *ganzsentimentalwerd*. Dann trinken mein Mann und ich Kaffee oder Tee und essen Plätzchen oder Stollen, dabei haben wir immer ganz viele Kerzen an. Anschließend fahren wir zu meinen Eltern, wo außer uns noch mein Bruderherz erscheint. Zu essen gibt es an Heilig Abend traditionell immer Quiche Lorraine (meine Mutter ist weltklasse im Quiche Lorrainemachen ) Nun ist endlich Bescherung! Es hört sich vielleicht kitschig an, aber wir singen tatsächlich selbst und stets aus vollem Halse. Und weil es so schön ist auch immer mehr als nur ein Weihnachtslied !! Spätabends gehen wir in die Christmette, was immer auch sehr besinnlich und schön ist. Anschließend hocken wir noch bei meinen Eltern mit einer oder zwei guten Flaschen Wein zusammen und essen was uns eben noch zu so später Stunde schmeckt. Am 1. Feiertag gehen wir es ganz gemütlich an, lesen, hören Musik, erzählen, lassen die Seele baumeln. Am 2.Feiertag gehen wir mit meinen Eltern essen (meine Schwiegereltern leben leider nicht mehr) und anschließend sind mein Mann und ich immer bei guten Freunden, um dort noch einmal Weihnachten zu feiern. Fazit: Weihnachten ist einfach ein tolles Fest!!

    LG,
    Lilibeth

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    -

Ähnliche Themen

  1. Männlich, 40 feiert Kindergeburtstag
    Von ini66 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 14:48:39
  2. feiert ihr heuer silvester
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.12.04, 13:33:29
  3. Weihnachten - Wie/mit wem feiert Ihr?
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 12:00:17
  4. Wie feiert ihr Weihnachten?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 15:42:23
  5. Wer feiert am Sonntag in Frankfurt und wo geht was ab?
    Von DaniSahne im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 16:11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •