Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie wascht Ihr feine Woll- bzw. Strickwaren?

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Wie wascht Ihr feine Woll- bzw. Strickwaren?

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    angeregt durch den kaschmir-thread (?) neulich würde mich mal interessieren: wie wascht ihr feine woll- bzw. strickwaren, dh. sehr fein gestricktes, merinowolle etc.?

    ich habe - gerade jetzt im winter häufiger - das problem mit z.b. feinen rollis gehabt - da habe ich einige davon, ein paar sind teurer und die habe ich dann immer in die reinigung gegeben.

    nach verschd. reinigungen, die ich getestet habe, war ich häufiger unzufrieden, da sich trotz hinweis noch gerüche wie parfum, rauch, etc. in den texitilien befunden haben...
    darüberhinaus ist es natürlich immer exorbitant teuer sich ständig die klamöttchen reinigen lassen nach zwei, dreimal tragen...

    wie macht ihr das, habt ihr tricks?

    lg, die susi.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Entweder Waschmaschine, kalt, Wollwaschgang, mit Wollwaschmittel, oder bei einem Pullover im Handwaschbecken,hier gerne auch mal mit Shampoo.

    Und kein Schleudern mit 1600 U! Das habe ich Dummkopf mal gemacht, und hatte hinterher Löcher drin, das Rotieren hat die Wolle zerfetzt Also zum Trocknen nur leicht wringen, in Form ziehen und auf einen Ständer oder Pullovertrockner legen.

    Die Chemische Reinigung finde ich grausig. Hier gehen Gerüche nicht raus, sondern es gesellen sich noch Chemiegerüche dazu. Die benutze ich nur im Notfall.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Ich wasche sowas auch in der WM. Mit Wollwaschprogramm und kalt. Dann in Form ziehen und auf einem Handtuch trocknen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Wolle ist für Empfindliches wohl besser. Rotiert weniger, zumindest bei meiner.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,326
    ich wasche solche sachen immer mit der hand, kalt und mit shampoo.

    danach entweder nur gut auswringen (gerne auch in ein handtuch gewickelt) oder ich schleudere es bei geringer umdrehungszahl.
    hat bisher bestens funktioniert.

    mit dem wollwaschprogramm hab ich es mir noch nicht getraut.
    kann ich damit auch angorapullover waschen?
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... ihr "haut" eure pullis also alle im schongang in die wama?
    einfach so oder in nem säckchen oder...?
    ich traue mich das immer nicht so ganz...

    aber ich kenne eben auch das problem von tia_lusso und cara - genau das ist es, da gesellen sich eben noch gerüche dazu und die alten gehen nicht wirklich raus...

    ... sehr peinlich neulich der vorfall: ich stehe - schön geschniegelt - auf der boutiqueeröffnung meiner freundin, trinke prosecco in meinem frisch gereinigten schwarzen rolli... kaum hatte der körpertemperatur, entwickelte er genau die gerüche, wegen denen ich ihn in der reinigung hatte - mir hatte jemand ein bier über den latz geleert...
    ich durfte auf der eröffnung dann schön im jäckchen schwitzen, da der pulli so extrem nach bier gerochen hat, daß schon ein netter herr neben mir sich ein bier bestellt hat, obwohl es nur sekt, selters und säftchen gab "aber hier riecht es doch so nach bier?"

    lg, die susi.

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,529
    Wenn du eine Wama mit Schontrommel hast, kannst du die Pullis so reinlegen, ansonten empfehle ich einen Wäschesack.

    Wollwaschgang, kalt.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ich gebe meine Wollsachen auch in die Wama. Habe mir das lange nicht getraut und sie immer von Hand gewaschen (Reinigung finde ich grundsätzlich ekehalft). Bis mir mal eine Bekannte (Boutiquebesitzerin) erklärt hat dass die Wama sogar schonender sei als Handwäsche. Vorausgesetzt die Maschine ist nicht grad 40 Jahre alt
    Wollwaschgang, Temperatur auf max 30°C, und das Schleudern kann man auch ganz ausschalten wenn man denn möchte.
    Hat immer geklappt!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Lecker Strickwaren...
    Von Delete im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 17:17:25
  2. Wie oft wascht....
    Von valentina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 14:17:15
  3. Woll-Läuse
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 17:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •