Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: erziehungscamp...

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431

    Standard erziehungscamp...

    Anzeige
    ööhm guckt das jemand oder ist euch das zu trashig??? (obwohl,dsds guckt ihr ja auch *ggg*)

    was denkt ihr,wer wird am ende tatsächlich geläutert sein??
    und vor allem: wer kann mir die unsinnigen regeln erklären?nicht miteinander sprechen etc.
    was sollen die dabei tatsächlich lernen? regeln einhalten? die lernen doch nur,dass einer über ihnen steht,der die macht hat.und , dass sie alles befolgen müssen,egal wie unsinnig das ist (ich dachte immer,zu einer guten erziehung gehört auch das kritische hinterfragen???)
    normalerweise lernt man regeln am vorbild und in der sozialen gemeinschaft..gut,der zug ist bei denen abgefahren.
    aber sooooo? *schulterzuck*


    lg

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Re: erziehungscamp...

    Original geschrieben von anouk

    (obwohl,dsds guckt ihr ja auch *ggg*)


    lg
    Geil

    Ich habe mir das einmal angesehen und mich dann geärgert, daß irgendwelche aufmüpfigen Teenies auf Kosten von RTL einen netten Flug in den Südwesten der USA bekommen, für den wir immer viel Geld ausgeben
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ich habe heute morgen in Punkt 6 so eine Zusammenfassung gesehen. Ich weiss zwar nichts genaues, finde aber ein Erziehungscamp eine ganz gute Idee. Doch irgendwie bezweifel ich, dass sie geläutert nach Hause kommen und total brav sind?

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Mein Mann und ich gucken regelmäßig das Erziehungscamp - vom Unterhaltungswert her ist es für uns gleichrangig mit DSDS und Germany´s next topmodel also Spitzenunterhaltung

    Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass diese hardcore-rowdies in der Wüste irgendetwas fürs Leben lernen. Ich denke, wenn sie zu Hause sind, gehts da genauso weiter wie vorher.
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.00
    Beiträge
    748
    Ich guck es mit ziemlich kritischen Augen.... (bin selbst Erzieherin)
    Teilweise frage ich mich, ob das nicht zu sehr geschauspielert und übertrieben ist...

    Die Campleiterin mag ich irgendwie! Lustiger Deutsch-ami Slang!

    Ich finde es immer wieder erschreckend, was passiert, wenn Kindern von ihren Eltern keine Grenzen aufgezeigt werden... Habe da bei uns in der Kita auch paar Beispiele und hoffe nicht, dass die einmal so werden......
    ***Ich komm wieder keine Frage***

    ---------------->LG Dani<-----------------

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Ich frage mich auch, inwieweit da was gestellt ist.
    Beispielsweise kann ich kaum glauben, dass diese Jugendlichen außer Rand und Band, die teilweise kriminell sind oder ihre Eltern aufs schlimmste verachten und verbal attackieren, undundund, da einfach freiwillig ins Flugzeug gestiegen sind, um sich im Camp therapieren zu lassen ...

    Bei manchen der Eltern habe ich mir aber auch gedacht, dass man sich da nicht über ihre Kindern wundern muss - die hatten in etwa das gleiche Niveau. Beispiel: der eine Junge pflaumte doch seine Mutter an: "Was hast du denn für eine Fresse" (oder so ähnlich). Reaktion der Mutter: "Was hast denn du für eine!"
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich halte von solchen Camps rein gar nichts.

    Vor ein paar Jahren kamen ja die ersten Berichte über gewisse Drill/Boot-Camps, die sich in den USA immer größerer Beliebtheit erfreuen. Man muss dazu sagen, dass dieses RTL-Camp ein Zuckerschlecken dagegen ist, nichtsdestotrotz dürfte es jegliche Wirkung verfehlen, wer glaubt, dass DAS ein Ersatz für gute Erziehung ist, muss sehr naiv sein.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bootcamp

    Für mich eine Mischung aus Guantanamo und Arbeitslager...

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Als Mensch, der viel mit Kindern - allerdings mehr mit lieben - zu tun hat, würde es mich allerdings interessieren, was man dann mit diesen rotzigen Kiddies anstellen soll, damit sie wieder zu normalen netten Menschen mutieren.
    Okay, normal muss nicht sein, aber nett finde ich schon gut

    Klar, sie waren bestimmt nicht immer so, und irgendjemand oder irgendetwas wird sie wohl "versaut" haben, aber wie macht man das wieder rückängig?

    Dass es nicht darum gehen kann, ihren Willen zu brechen oder ihnen das nicht vorhandene Selbstbewusstsein noch mehr zu lädieren, ist klar.

    Ich möchte gerne glauben, dass ein gutes Vorbild der Knackpunkt sein kann oder die konsequente "Anwendung" von Zuneigung, aber wir haben selbst feststellen müssen, dass das für viele Kinder mit Problemen eher eine Einladung zum Ausnutzen ist.

    Ich hätte gerne ein gutes "Programm", ich würde in solchen Fällen auch immer gerne helfen, aber eingefallen ist mir in der Hinsicht noch nichts Dolles.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich habe es zwar nicht gesehen, sondern nur in der Vorschau, aber ich hatte da schon einen Hals, weil das Ganze in den USA stattfindet. Hätte man das nicht hier in D irgendwo machen können, vielleicht mit einer Arbeitstherapie? Außerdem müsste dann auch mit den Eltern gearbeitet werden, denn so ganz schuldlos an dem Verhalten sind die ja auch nicht, denn einige Eigenschaften vererben sich ja, auch wenn die Jugendlichen später mehr durch die Umwelt geprägt werden.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Original geschrieben von Corinne
    Außerdem müsste dann auch mit den Eltern gearbeitet werden, denn so ganz schuldlos an dem Verhalten sind die ja auch nicht, denn einige Eigenschaften vererben sich ja, auch wenn die Jugendlichen später mehr durch die Umwelt geprägt werden.

    Corinne

    Wenn sich solche Eigenschaften wirklich vererben (was ich nicht glaube), was können dann die Eltern dafür? Gene kann man nicht verändern...

    Für die Erziehung können die Eltern hingegen sehr wohl etwas, allerdings sehe ich es auch so, dass "die Umwelt" den Menschen prägt, d.h. nicht nur die Eltern, sondern auch Freunde, Lehrer, andere Bezugspersonen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •