Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: johanniskraut und pille?!

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118

    Standard johanniskraut und pille?!

    Anzeige
    ich habe die letzten winter immer johanniskraut genommen, weil ich gemerkt habe, dass es mir sehr gut tut wenn draußen alles so eklig grau ist. das johanniskraut war öfter von unterschiedlichen marken. nun habe ich eine packung von kneipp gekauft und das war von 3 oder 4 marken die einzige, in deren "beipackzettel" drinstand, dass eine eventuelle Minderung der empfängnisverhütenden wirkung der pille eintreten kann!!! und jetzt?! ich möchte sie so gerne nehmen, hab die packung schon seit drei wochen daheim und trau mich nicht, sie zu nehmen, merke aber, dass ich es dringend bräuchte. kann das denn an der marke liegen? ich dachte, so homöopathisches zeugs tut der pille nix? hat da jemand von euch vielleicht 'ne ahnung? die frauenärtzin kann ich nicht fragen, dazu braucht man 'nen termin. die ollen schnepfen am empfang stellen einen nicht durch. ist von euch jemand zufällig frauenärztin ? oder hat jemand von euch einen termin und könnte für mich fragen? nehme die valette, falls das was zur sache tut...
    das war jetzt sehr lang und vielleicht auch etwas schwer zu verstehen, aber vielleicht hilft mir ja jemand?
    das arme mäuschen

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Maus,

    es ist so, dass vor einiger Zeit festgestellt wurde, das Johanniskraut die Wirkung der Pille vermindern bzw. aufheben kann. Meines Wissens gibt es dazu noch keine wirklich aussagekräftigen Studien. Ich wollte auch mal Johanniskraut nehmen und habe daraufhin in verschiedenen Apotheken nachgefragt und mich daraufhin entschlossen, das Grau lieber nüchtern zu ertragen als eine Schwangerschaft zu riskieren. Du musst das wohl für Dich selbst entscheiden.

    VLG ansa

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Mausi!
    Da schließ ich mich doch direkt an. Ob Du es glaubst, oder nicht:
    Ich habe auch seit ein paar Wochen Johanniskrautkapseln von Kneipp zu Hause und traue mich nicht ran, weil ich die Pille nehme.Ich wurde aber zu meiner Ärztin durchgestellt und sie bestätigte mir, daß unter Umständen die Wirkung der Pille aufgehoben werden kann.
    Ich nehme übrigens auch die Valette. So ein Zufall.

    LG Mirja

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118
    na klassse! un nu? ich bin irgendwie total unausgeglichen, weinerlich, unsicher usw. ich könnte noch tausend sachen aufzählen, was ich alles negatives hab oder bin... was tut ihr dann dagegen? ich bräuchte halt was für jeden tag- so sachen wie schön in ein aromabad legen, ins solarium gehen und so sind ja leider nur sehr kurzfristige "glücksmomente"! außerdem hab ich dazu im moment überhaupt keine zeit. und die ganzen anderen sachen so wie baldrian und so haben ja nicht die wirkung!
    @ ansa: als ich letzte woche auch noch meine tage dazu hatte konnte man mich wegschmeißen-total "lebensuntauglich"...
    aber ein BABY?! nie und nimmer jetzt!

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Mausi,

    Du hast mein vollstes Mitgefühl, aber leider kann ich Dir nicht wirklich Tips geben, was Du ansonsten noch machen könntest, außer einem: Sport! Joggen z. B. hilft unglaublich gut gegen alles. Ist es Dir nicht möglich, Dir öfter einfach mal Zeit für Dich zu nehmen, und z. B. lesen? Vielleicht hilft es auch, wenn Du z. B. zu Hause mögliche Störquellen eliminierst, z. B. Fernseher in den Keller verbannen :-))? Ohne Fernseher hat man auf einmal so viel mehr Zeit, ich hab schon seit Jahren keinen mehr :-))...

    VLG ansa

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Mausi,

    Kava-Kava soll angeblich einen ähnlichen Effekt haben (aber bei einigen scheint es nicht zu wirken und ich weiß nicht, ob es Einfluß auf die Pille hat) oder es gibt Lichtgeräte, die wirken auch stimmungsaufhellend.

    Jean Pütz hat einmal eine Sendung darüber gemacht:
    http://www.hobbythek.de/archiv/311/#05

    da sind auch Bezugsquellen angegeben (leider sind die Geräte sehr teuer)

    Viele Grüße

    Brit

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Jean Pütz...

    Kava-Kava ist vor einigen Tagen in Deutschland verboten worden, weil die Nebenwirkungen nicht absehbar sind auf längere Zeit. Es ist schon ein Todesfall aufgetreten, soviel dazu.

    ansa

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118
    das wird ja immer besser! es ist erst dezember-das kann ja noch heiter werden... und ich glaub,das mit dem fernseher schaff ich konsumgöre nicht. hab noch einen nebenjob im kaufhaus und wenn ich da dann um neun heimkomm will ich nix mehr außer stumpfsinnig die füsse vorm tv hochzulegen! ist nicht toll, ist aber so! ich fang schon an, mich mit meinem freund zu streiten, weil ich derartig unausgeglichen bin. und das führt dann zu noch mehr stress. hilfe wäre also dringend angesagt! ich danke euch lieben für eure mühe und scmachte weiterhin meinen 280 pillen-jumpopack voll johanniskraut an!

  9. #9
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Ansa,

    nein, Jean Pütz hat über diese Lichtgeräte berichtet (nicht über Kava K)..verboten?
    Davon habe ich noch gar nichts gehört... aber wenn das stimmt bin ich heilfroh, daß ich das nicht genommen habe.

    Viele Grüße

    Brit

  10. #10
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Anzeige
    Hey Mausi!!
    ich fuehle mit Dir. Mir ging es Anfang diesen Jahres auch ziemlich beschissen und beinahe waere auch mit meinem Freund Schluss gewesen (Eifersucht, schlechte Laune, Zickigkeit..). Johanneskraut hat nicht so richtig geholfen und ich hatte auch Angst wegen der Pille.
    Ich gebe es ja ungern zu (ist mir irgendwie peinlich), aber ich war bei einem Psychologen und er hat mir leichte Antidepressiva verschrieben. Das hat ein bisschen gedauert, bis die gewirkt haben, aber jetzt geht es mit gut. Vielleicht ist etwas in der Richtung was fuer Dich???
    Gruss, Salome.

Ähnliche Themen

  1. Johanniskraut - gibt es Alternativen ?
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 14:38:26
  2. Pille - Johanniskraut - Wellnesswasser: eine Frage!
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 21:17:22
  3. Johanniskraut-Präparat
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 10:53:44
  4. Kopfschmerzen von Johanniskraut??
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 10:14:42
  5. Alternative zu Johanniskraut?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 16:17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •