Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MS Word: Abstand Text - Fußnoten

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.05
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    332

    Standard MS Word: Abstand Text - Fußnoten

    Anzeige
    Ich habe ein schwerwiegendes ästhetisches Problem in Word 2002 mit den Fußnoten in einer Hausarbeit:

    Auf einigen Seiten ist der (automatisch generierte?) Abstand zwischen dem Text selbst und dem Trennstrich mit den Fußnoten daran viel größer als die übliche Höhe von ca. einer Zeile, und ich finde keinen Grund, warum das so stark variieren sollte (natürlich habe ich keine Leerzeilen eingebaut). Diese unmotivierten Lücken sehen einfach nicht gut aus.

    Kann man diesen Abstand irgendwie formatieren/ beeinflussen, oder ist die Variation in der Höhe einfach eine Laune des Programms mit der ich leben muss?

    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir weiterhelfen

    LG! Vedra

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Hi Vedra,

    ich hoffe, ich hab Dein Problem jetzt richtig verstanden Wenn ja, dann kannst Du den Text, der auf die nächste Seite gerutscht ist, wieder hochholen und so die freien Stellen vor dem Strich füllen. Klick mal in das freie Feld über dem Strich und drück Entf/Del, dann kommt der Text zurück und Du kannst ihn anordnen, wie Du willst.

    Ich hoffe, es klappt
    LG,
    Kukuschka

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.05
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    332
    Leider kann ich das freie Feld ja nicht direkt anklicken, weil es keine Leerzeilen/-zeichen sind, sondern einfach ein automatischer Abstand wie zB der eingestellte Abstand zwischen 2 Zeilen.

    Wenn ich das letzte Leerzeichen nach dem Wort vorm Seitenumbruch lösche, springt der Text also auch nicht hoch, sondern nur dieses letzte Wort auf die nächste Seite direkt vors darauffolgende Wort. Trotzdem Danke für den Hilfeversuch!

    Hat bitte noch jemand eine Idee?

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Evtl. die letzte Zeile zusammen mit dem Strich und der Fußnote markieren und Strg und 1 drücken? Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

    LG
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.05
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    332
    Anzeige
    @Corinne,
    beides zusammen lässt sich nicht markieren? - entweder nur die Textzeile, dann wird der Zeilenabstand im Absatz auf 1 gesetzt, was zwar helfen würde!, aber es ist 1,5facher Abstand vorgeschrieben ; oder nur die Fußnoten, nur die Formatierung des Fußnotentexts auf 1-fachen Abstand hilft leider gar nicht. Ich verstehs nicht, weil auf manchen Seiten würden locker noch 2 oder gar 3 Zeilen Text hinpassen, bevor die Fußnoten anfangen

    Sieht für den Prof halt wahrscheinlich sehr unangenehm nach Länge-Schinden aus, das wollte ich vermeiden.

    edit: Google hat nach erneuter Suche doch noch geholfen, also falls jemand mal dasselbe Problem hat:
    http://www.media-addicted.de/blog/ms...entrennstrich/

    Und Danke!

    LG, Vedra

Ähnliche Themen

  1. @Studenten und Co.: Fußnoten !!!
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 11:20:05
  2. Beziehung: eng zusammen oder wieviel Abstand ist gut?
    Von kathrine im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 13:07:20
  3. Die absolut besten Videos hat mit Abstand...
    Von Sternchen20 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 15:11:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 19:44:03
  5. Fußnoten
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 14:26:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •