Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Bin übel auf einen Scheckbetrüger reingefallen

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard Bin übel auf einen Scheckbetrüger reingefallen

    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte EUch hier mal mein Leid klagen, wie es dazu kam das ich jetzt um knapp 4500€ erleichtert bin...

    Ich bin auf einen Scheckbetrüger reingefallen. Mittlerweile denke ich ich habe es hier mit der bei Ebay bereits bekannten Nigeria-Connection zu tun gehabt.
    ABer die Masche war ganz anders... also keine dubiosen Verkäufe, keine seltsamen eMails mit irgendelchen Zahlungsaufforderungen oder Bitten um Hilfe bei Geldtransfers.

    Meine GEschichte in Kurzform:
    Kontaktaufnahme per myspace (so ne friendship-community, also keine SInglebörse!eigentlich recht nett). Nach paareMails hin und her hat mir der Typ, namentlich Richard Stone aus England erzählt, er arbeite für Unicef an einem Bauprojekt in Frankfurt und wird demnächst für ca. ein halbes Jahr in Deutshalnd sein und ob ich nicht ne Unterkubft für ihn ausfindig machen könnte. Ha und ob ich konnte... Mein freund und ich hatten gerade überlegt zusammen zu ziehen und wir dachten, hey ein halbes Jahr ist ne klasse Probezeit in der wir austesten können wie's mit uns klappt bevor er seine WOhnung aufgibt. WIr also ne Kalkulation gemacht, der Typ hatte das angeblich Unicef vorgelegt und die hatten zugestimmt. Soweit der deal. Das war im November. Der email-Kontakt blieb bestehen, alles sehr nett. Letztlich kündigte er sein Kommen für ENde Januar an.
    Er müsse nach Griechenland um dort über eine Firma die Baumschinen zu ordern, er müsse das dort machen, weil die mit Unicef kooperieren. Soweit so gut, alles schien sauber und normal, das eizige Risiko war, die WOhnung mines Freudnes noch länger zu haltenobwohl der grad arbeitslos wurde und es finanziell nicht gut aussah.
    NE WOche später dann die Nacahricht vonwegen die Maschinen seien nicht vorrätig, sondern 3 der insgesamt 5 DInger wären in Nigeria zur Zeit und müssten von dort auf verschifft werden. Und das seien zusätzliche Kosten, die er nicht kalkuliert hätte und nun hätter er da halt ein Riesen-problem, denn ohne diese Mschinen könne er nicht anfangen. Auf meien Frage warum er dnen als Herr Ingenieur nicht einacf h das Geld per Kreditkarte nimmt erklärte er die habe er in ENgland gelassen, sein Konto hätte er komplett auf Festgeld gelegt, also nix verfügbar. Er wolle ja dann in Deutschland ein Konto eröffnen. na ja, spnaisch kam's mir schon vor, aber mir leuchtet nicht ein, warum er all das erfindne sollte.
    So, dann ein paar Tage später die info ein Freund von Unicef würde ihm da hefen, nur der könne nicht das Geld nch Nigeria überweisen, weil er ja als Unicef-Mitarbeiter bekannt sei, die aber davon nix mitbekommen dürfen, weil er das ja verdummbeutelt hätte mit der Kalkulation. ALso dieser Freund würde mir einen Schec chicken und soll dann das Geld per Western Union direkt an diese Firma in Nigeria überweisen. Natürlich war ich skeptisch und habe das beim Einreichen des Schecks auch bei meiner Bank geäussert. DIe meineten nur so 8-10 Tage würde das dauern, bis lkar ist ob der Schekc gedekct ist. AUf eine Inkasso-EInreichung zur SIcherheit hatten sie mich nicht hingewiesen, obwohl ich meine Bedebken ob der Echtheit des Schecks geäussert hatte (ich hab erst im nachhinein erfahren das es sowas gibt)
    Nach 8 Tagen hatte ich erstmals telefonisch bei der Bank nachgefragt und die sagten mir das Geld sei auf meinem Konto aber noch nicht wertgestellt, ich solle zur SIcherheit noch warten. Dann hab ich täglch angerufe und gefragt... nach insgesamt 13 WErktagen dann teilte mir die Auslandabteilung mit ich könne nun bedebkenlos über das GEld verfügen. Ich hab extra nachgehakt vonwegen ob das denn un beduetet, dass wenn ich das Geld abhbe, das dann der Schekc nicht mehr zurückgerufen werden kann, also dass echt nix mehr passieren kann mit dem Scheck. Der Herr sgte nein nein, da kann nix mehr passieren, ganz sicher nicht, das Geld ist sicher! JIch hab's abgehbemm und per Western Union nach NIgeria geschickt. Nun wartete der Herr in Griehcneland auf die Shipping-Dokumente udn wolle dann endlich kommen. Nebenbei gab es Probleme vonwegen dass Unicef angebich das GEld nicht auf mein Konto überweisen kann und da wäre er am Verhandeln, er klärt das und dann kommt er nach D. So und jetzt, genau 21 Wertage nach EInreichung (das war am 09.02.) ist der Scheck geplatzt, meine Bank hat mich getsren angerufen um mir das mitzuteilen. AUf meinen Hinweis, dass mir doch der mitarneiter der Auslandsabteilung bestätigt hat dass das Geld sicher sei, meiete sie nur der würde behaupten das stimme nicht. Tja toll, was. Ich bin total am Boden zerstört

    Hat jemand sowas schon mal erlebt?
    Kann man da nicht die Bank dran kriegen?
    Ich meien ich war nicht soo gtgläubig, ich HATEE Zweifel und BEdbeekn und hatte die geäussert schon bei EInreichen. Dan hab ich soooooo oft nachgefragt um wirklich ganz sicher zu gehn und die Bank sagt ja alles ok jetzt... und jetzt das?
    Hat man denn da ohne schriftliches gar nix in der Hand?????

    Ich dreh echt durch!!!

    Natürlich habe ich ANzeige bei der Kripo gemacht... die sagt die Msche sei schon bekannt und intepol ermittelt auch schon deswegen.

    Ach Mädel's, ich bin total am ENde echt.

    Liebe GRüße
    Jana

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Oh.

    Hast du den Namen des Mitarbeiters notiert? Jeder in AZV einer Bank sollte wissen, daß Schecks aus dem Ausland viel länger zur effektiven Wertstellung brauchen. Aber du mußt das beweisen können.

    Tut mir leid für dich.

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.05
    Beiträge
    104
    Kannst du dir vorstellen, deine Geschichte öffentlich zu machen?
    Vielleicht läßt die Bank sich irgend etwas mit "Kulanz" einfallen, wenn Reporter von Wiso oder Plusminus anrufen.
    Wichtig im Ablauf ist natürlich die falsche Auskunft.
    M.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Hi Ihr Lieben, danke für Eure ANtworten!

    Das Problem ist: es war definitif 1.) eine unzureichende Auskunft seites der Ban bei der EInrecihung und dann eben 2.) die falsche uskunft bzgl. Wertsstellung.
    ABER: ich kann nix beweisen, ich habe nichtmal mehr den Namen des Mitarbeiters. Meine Sachbearbeiterin hatte mich verbunden und ich hab mir nicht gemerkt wie er sich gemeldet hat.
    Das einzige ist, meine Sachbearbeiterin könnte viell. bezeigen,, wie oft ich angerufen hatte in der Zeit und gefragt hab... aber was der andere geantwortet hatte... nun da steht Aussage gegen Aussage.

    ich könnte mir schon vorstellen das öffentlich zu machen, aber hab keine Ahnung wie... wohin sollte ch mich denn da wenden?

    Ach mensch.... ich bin echt bin echt nur noch am Heulen

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.05
    Beiträge
    104
    Hallo Jana,

    geh' doch mal zur Verbraucherzentrale, die wissen am besten, mit welchen Argumenten du bei der Bank weiter kommst.
    Ich würde deinen Text hier einen bißchen überarbeiten, ausdrucken und mitnehmen.
    Und: Kannst du deine Telefongespräche mit der Bank als Einzelverbindungsnachweise dokumentieren?
    Viel Glück!
    Marcy

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich einen Anwalt einschalten...

    Was ich nicht so ganz verstehe? WARUM hast du das gemacht?

    Nur, um eine Wohnung weiterzuvermieten, da hättest du doch auch einen ganz "normalen" Mieter gefunden?

    Und wenn du Bedenken hattest, warum hast du nicht einfach mal bei UNICEF nachgefragt, ob der Herr dort überhaupt bekannt ist?

    Sorry, aber ich fürchte das Geld wirst du als "Lehrgeld" abbuchen müssen

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ganz ehrlich: Ich glaube, du wirst da nicht viel ausrichten können. Du weißt nicht den Namen des Mitarbeiters, du hast nichts Schriftliches.

    Die Bankverbindungen könnten wegen irgendwas anderem sein. Ein Prozess gegen eine Bank ist immer schlecht, die sichern sich gegen alles ab, selbst wenn sie wissentlich im Unrecht sind. Der Bank geht es nicht um das Einzelschicksal (in diesem Fall also deines), sondern um den Wust der Klagen, die sie sonst aufgehalst bekämen aufgrund falscher Auskünfte oder Behauptungen/Behauptungen falscher Auskünfte.

    Auch die Frage, warum ein vernünftiger Mensch so eine Aktion wohl starten sollte, zieht nicht. Diese Verbrecherbanden sind bekannt. Da sind auch andere vernünftige Menschen drauf reingefallen.

    Verbraucherzentrale oder Veröffentlichung wäre das einzige. Aber ob du davon dein Geld wiedersiehst? Das glaube ich ehrlich gestanden nicht. Die Bank handelte ja in deinem Auftrag (deine Unterschrift hat sie). Die Hintergründe haben sie nicht zu interessieren. Wen willst du verklagen ausser die Verbrecherbande?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Hallo!

    So ein Mist, das tut mir echt leid für Dich!
    Allerdings kann ich auch nicht so ganz verstehen, warum Du Dich darauf eingelassen hast.

    Ich würde mal beim Anwalt vorsprechen und mich erkundigen, wie die Erfolgsaussichten bei einem Prozess gegen die Bank sind.
    Außerdem natürlich bei der Verbraucherzentrale und bei den entsprechenden Magazinen würde ich auch mal anfragen.

    Ich fürchte, daß die Sachbearbeiterin der Bank, die Dich zu dem Kollegen durchgestellt hat, wahrscheinlich nicht unbedingt zu Deinen Gunsten aussagen würde, falls sie Angst um ihren Arbeitsplatz hat.

    vg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. An Alle Die Auf Den Iq Test Reingefallen Sind!!!
    Von melanie1982 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 10:44:18
  2. IQ FIGHT reingefallen! :(
    Von LaJenny im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 13:23:41
  3. An Alle Die Auf Den Iq Test Reingefallen Sind!!!
    Von melanie1982 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 14:18:40
  4. Seid ihr auch schonmal reingefallen?
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 14:48:52
  5. bin auch drauf reingefallen
    Von suka im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 20:43:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •