Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Eure Lieblingsrisottos?

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Eure Lieblingsrisottos?

    Anzeige
    Egal, ob selbstgemacht oder im Restaurant: Wie mögt Ihr Risotto am liebsten?

    Brauch mal eine Anregung, gern auch was luxuriöses (z. B. mit Trüffeln) , genauso gern aber auch ganz schlicht und lecker.


  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    - mit Spargel (sehr gerne der kleine grüne Wildspargel)
    - mit Spinat
    - mit Safran und/oder Pilzen (Morcheln, Steinpilze)
    - mit Kürbis
    - Artischockenherzen
    - Garnelen (finde ich persönlich nicht soooo toll)
    - Radicchio

    und so weiter
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich liebe Risotto, gibts mindestens 1 Mal die Woche. Wenns nichts so anstrengend zum Zubereiten wäre, könnte ichs jeden Tag essen.

    Durchgesetzt hat sich die Variante mit Artischockenstücken, Kräutern und viel Parmesan.
    Gerne aber auch mit Lauch oder Lachsstücken.
    Mir persönlich schmeckt auch Safranrisotto sehr, habe ich aber noch nie selbst gemacht.

    Für mich superwichtig ist ein guter Weißwein, der macht es es erst so richtig rund.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    mein liebstes ist mir grünem spargel und frischen erbsen.. wobei das gemüse separat in ordentlich butter knapp weichschmurgelt und erst am schluß zum fast fertigen risotto kommt (den ganz klassisch mit zwiebel, weißwein, brühe, parmesan)

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    mmhmm, das klingt lecker, grumby.

    Mal ne Frage: Bereitet ihr das Risotto auch unter ständigem Rühren zu (so wie ich nach dem Motto "Wenn schon, denn schon)- oder lasst ihr es schonmal normal einkochen? Wird es genauso gut?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Mhm... *sabber*
    Sehr gute Ideen. Vielen Dank *schluck*

    Fille, normalerweise rühr ich, mir ist er aber schonmal eingekocht. Es ist schon ein Unterschied, aber mehr in der Konsistenz als im Geschmack. Ich konnte damit leben, aber wenn ich die Wahl hab, rühr ich

    Grünen Spargel (den wilden mag ich auch so gern) gibts leider (hier) noch nicht.

    Ich hab gekauft: Safran, Morcheln, Shitake-Pilze (kann man die beiden mischen?) Frühlingszwiebeln (mag ich im Risotto lieber als "normale", Kräuter und Parmegiano Reggiano (richtig geschrieben? *zufaulzugooglen, sorry*).

    Aber eigentlich gehört an Risotto Pecorino, oder? Die hatten leider nur knüppelharten.

    Für mich superwichtig ist ein guter Weißwein, der macht es es erst so richtig rund.
    Fille, Du sprichst mir aus der Seele Ein guter Tropfen ist das Tüpfelchen auf dem i.


  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Hmmm, ich fände es für die Morcheln fast zu schade sie mit Shitake zu kombinieren, würde ich nicht machen. Dann lieber ein paar Champignons. Wobei ich nicht genau weiss wie die im Risotto werden, zerkochen die nicht total? Dann vielleicht lieber nur Morcheln. Morcheln mit Spargel wäre auch eine super Kombi! Aber eben, dafür muss man sich noch ein wenig in Geduld üben, Frühling kommt ja erst...

    Ich rühre nicht ständig. Aber ich gehe auch nicht während dem der Risotto kocht raus um Unkraut zu jäten Ich bin schon immer dabei. Aber mal so 5 Minuten auf sehr leiser Flamme kann man ihn schon stehen lassen, soooo empfindlich ist das Reischen auch wieder nicht.

    Ja, und ein guter Schuss Weisswein gehört wirklich rein, gibt ihm auch diese nötige und ganz leichte Säure, sonst kann er etwas zu plump schmecken.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    habe übrigens heute wilder grüner Spargel auf dem Markt gesehen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich rühre schon häufiger aber nicht ständig, dreh mich aber auch schon mal rum, um was anderes zu schnibbeln, und lass die Flüssigkeit so ein bisschen einköcheln. Wichtig ist dabei eben milde Hitze und heiße Flüssigkeit.

    Zum Käse, ich glaub in das Original gehört Parmesan. Aber ich steh auf dem Standpunkt, daß man den Käse reingibt, der einem schmeckt. (was bei mir dann eher auf Pecorino rausläuft.)

    Wenn man Risotto als Beilage zum Fisch kocht, kann man auch gut Fischfond angießen.

    Ich finde Risotto allerdings nicht so prall und würde es mir niemal nie freiwillig im Restaurant bestellen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    So ging mir das früher auch, Milla, bin erst seit relativ kurzer Zeit Risotto-Fan.
    Im Restaurant würde ich mir heute auch keinen bestellen, weil ich es unglaublich finde, welche Mengen Fett und Käse in Restaurants ins Essen gegeben wird. Da hab ich gern die Kontrolle und koch das lieber selber.

    Caro, wo gibts wilden Spargel? Bist Du in Deutschland *kein' Plan hab*


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 10:25:58
  2. Wie reagieren eure Partner auf eure Duftsucht?
    Von wunderfrollein im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 13:15:55
  3. Eure Haut und Eure Pflege
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 09:44:02
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:19:33
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 01:02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •