Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bekannte und auf den ersten Riecher identifizierbare Düfte

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490

    Standard Bekannte und auf den ersten Riecher identifizierbare Düfte

    Anzeige
    Hallo!

    Ich schleiche seit einiger Zeit beim Shoppen immer wieder um Thierry Muglers Angel herum (das klassische). Viele hier finden ihn ja stinkig, aber für mich hat er was . Allerdings gibt es etwas, was mich bisher davon abgehalten hat, ihn mir zu kaufen: Dass diesen Duft wirklich jeder erkennt, egal wie wenig er sich für Düfte interessiert und wie schlecht sein Geruchssinn ist.

    Geht es nur mir so, dass Düfte, die ich trage, nicht zu bekannt und leicht identifizierbar sein dürfen? In meinem Umfeld sprühen sich alle fröhlich JPG Classique, JLo Glow, CK Eternity, Davidoff Cool Water usw. auf und stören sich nicht weiter daran, dass jeder weiß, welcher Duft das ist. Habe ich einen Duft-Dünkel ?

    LG, Marla

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ich glaube nicht, dass es so ist. Okay, viele Frauen kennen z.B. Sun, aber auch nur, wenn sie es benutzen. Ich glaube nicht, dass alle Angel kennen. Wir hier ja, aber die meisten Laien (sag ich jetzt mal so) kennen die Namen nicht unbedingt. Meine Mutter hat zum Bsp noch nie was von Angel gehört, meine Tante kennt ihre eigenen Parfumnamen nicht, wenn ich sie auf ihren Duft anspreche. Also, wer es nicht zu Hause stehen hat, der kennt das meist auch nicht. Und Parfum riecht an jedem anders, finde ich. Und ein paar Klassiker gehören meiner Meinung nach einfach dazu und es stört mich wenig, wenn ein anderer sie hat oder kennt. Und mein Freund kann z.B. überhaupt nicht unterscheiden, was ich grade trage, für ihn riecht alles nur gut oder sehr gut. Ne andere Unterscheidung kennt er nicht. Fast die gesamte männliche Menschheit erkennt Parfum nicht mit Namen, behaupte ich mal. Also: nur zu und kaufen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.06
    Beiträge
    111
    finde ich auch... als duftjunkie ueberschaetzt man gelegentlich die nichtduftjunkies... und meiner meinung nach riecht ein duft bei jedem irgendwie anders... er geht eine verbindung mit der person ein...

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    ABER: Poison, Paris und Konsorten kennen die meisten, die in den 80ern Düfte gekauft haben. Da gab es relativ wenig Neulancierungen und da roch dann gleich die gesamte Bürobelegschaft, Disko etc nach diesen Hauern Jetzt, wo es soviele Neulancierungen pro Monat gibt, ist es in der Tat schwieriger Düfte sofort zu identifizieren...

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    28
    ich habe vor ein paar jahre mir das giorgio gekauft und jedesmal wenn ich in die stadt bummeln ging, fragten mich fremde leute was dies denn für ein duft wäre. ein angenehmer duft der grossen eindruck hinterlässt ohne aufdringlich zu wirken.... natürlich sagte ich niemand was für ein duft das ist, wollte den ganz alleine für mich .... aber ganz ehrlich, so manches parfum richt bei mir so anderst, das man ihn oft nicht erkennt. viele immer positiv besser, einige aber auch um so negativer . - mein trick wenn ich mich für einen neuen duft begeistere und ihn testen will.... ich dusche von kopf bis fuss und gehe ohne einen duftstoff an mir in die pafümerie, spray mich mit dem tester ein und las die reaktion von meinen freunden auf mich wirken.... ich machs immer kurz vorm kaffeekränzchen ....mir hilfts immer , denn je schneller und sicherer die ihn erraten, weiss ich "den duft trägt gott und die welt"

    bussi ella

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Irgendwann hat mal eine Zeitschrift einen Test veröffentlicht bei dem Passanten Düfte erkennen sollte. Fazit: Es waren erschreckend wenige dabei die einen Duft tatsächlich erkannten. Es waren Düfte wie Opium, Poison oder Chanel dabei - also nichts was man normalerweise nicht kennt.

    Aber das geht mir genauso: Selbst ein total bekannter Duft, den ich ebenfalls habe, riecht an einer anderen Person anders und ich erkenne ihn nicht.

    Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Mann einen Test gemacht (ich habe dummerweise behauptet meine Düftchen alle zu erkennen ) - meine Trefferquote lag gerade mal bei 50 % !

    lg
    Thea

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Hmmmm... und ich hätte gewettet, dass Poison wirklich fast jeder erkennt. Ich habe immer meinen Freund als Prototypen eines Parfum-Laien gesehen, und der erkennt Düfte wie JPG Classique, Dior Poison und Jil Sander Sun problemlos. Vermutlich ist der schon durch mich beeinflusst *kopfkratz*

    Dass z.B. einen Duft wie Chanel No.5 nicht jeder erkennt, kann ich mir vorstellen, weil sich der an unterschiedlichen Trägerinnen wirklich sehr unterschiedlich entwickelt, bereits zwischen EdP und EdT ein gewisser Unterschied besteht und der Duft so oft kopiert wurde wie wahrscheinlich kaum ein anderer. Aber bei diesen 80er-Hämmern wie Poison, Paris oder Tresor hätte ich nicht gedacht, dass es bzgl. Körperchemie viel Spielraum gibt.

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Kann Shermaine nur zustimmen. Leute, die sich null für Düfte interessieren bzw. nicht mal wissen, welche sie zu Hause haben, erkennen auch bekannte Düfte an anderen nicht.

    Ich erkenne auch nur die eher heftigen Düfte, besonders die "Duftfahne" von Eternity rieche ich immer heraus, wenn eine Frau an mir vorbeigeht, oder auch Sun - sehr intensiv.

    Mir ist auch aufgefallen, daß ich sofort Düfte an anderen Frauen erkenne, die ich eben gerade NICHT mag - dazu gehört auch Angel. Bei Männern sind es hauptsächlich Kouros, Cool Water und Lagerfeld. Da hört es dann aber auch schon auf bei mir. Männerdüfte finde ich generell schwerer herauszuriechen, weil sie halt oft "herb" sind.

    Bei Poison ist es in den 80ern übrigens gar nicht so einfach gewesen, es gab einen fast identischen Duft, Clandestine von Laroche. Auf der Haut waren beide praktisch nicht zu unterscheiden.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    JPG classique (habe ich auch) und Maroussia dürfte ich immer erkennen, aber ansonsten...
    Ich habe mir einige Düfte für Reisen in kleine Pastik-taschenzerstäuber umgefüllt, da erkenne ich teilweise gar nicht mehr, welcher Duf das ist (wobei ich auch mittlerweile gehört habe, daß Plastik die Düfte verändern kann)

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich glaube, ich würde so gut wie keinen Duft erkennen, außer JPG für Männer und Sun bei Frauen. Poison würd ich nicht erkennnen, ich weiß nicht mal, wie der überhaupt riecht.
    Vor allem sind die meisten Leuten eher wenig parfümiert, also ziehen keine Wolke hinter sich her. Und so nah schnüffel ich an Leuten nicht rum, um zu riechen, was sie drauf haben.

Ähnliche Themen

  1. Wie findet man alte Bekannte wieder??
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 08:34:37
  2. Gute Bekannte wird ausgenutzt! Was tun?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 17:13:37
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 18:20:34
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 20:32:36
  5. Bekannte!
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 19:55:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •