Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Tierversuche für Kosmetika

  1. #1
    Guest

    Standard Tierversuche für Kosmetika

    Anzeige
    Text der Nachrichtenagentur afp vom 26.11.:

    (...)Mit einer noch deutlicheren Aufweichung der bisherigen Vorschriften
    über Tierversuche in der Kosmetikforschung ist der für
    Verbraucherpolitik zuständige Ministerrat in Gegenposition
    zum EU-Parlament gegangen. Während nach bisheriger Rechtslage ab
    dem 1. Juli 2002 Kosmetik aus Tierversuchen nicht mehr in der EU
    verkauft werden soll, soll laut Rat ein Verkaufsverbot nur gelten,
    wenn es anerkannte alternative Testmethoden gibt. Zudem wollen die
    EU-Regierungen in der grundsätzlichen Einigung nicht die vom
    Parlament geforderte Frist 2005, ab der generell keinerlei
    Schönheitsprodukte aus der Tierforschung mehr in die Verkaufsregale
    dürfen.

    Deutschland hatte sich neben Österreich, den Niederlanden und
    Dänemark für ein feste Frist ausgesprochen, damit die Industrie
    alle Kraft in die schnelle Entwicklung von Tests ohne Tiere
    einsetzt. Müller zeigte sich `gepannt", wie das EU-Parlament in
    seiner zweiten Lesung auf die Forderungen des Ministerrats
    reagieren werde. Das Parlament in Straßburg entscheidet bei
    Änderungen der Kosmetik-Vorschriften gleichberechtigt mit.


    P.S.:
    Eine Firma, die weltweit auch im auftrag von Kosmetikfirmen Tierversuche durchführt, nennt sich Huntingdon Life Science. Informationen (in englisch): www.shac.net

    vg
    wolli

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi PV,

    endlich mal ein Thema, indem wir uneingeschränkt einer Meinung sind

    "...wenn es anerkannte alternative Testmethoden gibt..." --> Das ist ja die größte Frechheit von allem: Die "Wirksamkeit" (sprich die Übertragbarkeit auf Menschen) von Tierversuchen wurden nie von irgendeiner Behörde zertifiziert/anerkannt - als Tierversuche "eingeführt" wurden, gab es die Behörden, die Testmethoden absegnen noch gar nicht! Bis heute hat die Wissenschaft noch keinen Beweis angetreten, ob Tierversuche nötig sind bzw. ob sie auf den Menschen übertragbar sind.

    Übrigens, PV, ein alter Beitrag von dir hat mir auch ganz schön zu denken gegeben: Da ging es um die Richtlinien des Dtsch. Tierschutzbundes. Ich wußte z. B. nicht, dass danach die in Kosmetika enthaltenen Rohstoffe von lebenden Tieren konventionell gehalten werden dürfen. *kopfschüttel*

    Was hälst du eigentlich von der PETA-Liste? Ich bin da sehr zwiespältig - einerseits ist es ja toll, wenn die Firmen an ihren Endprodukten keine Tierversuche machen (wozu auch?), aber die Richtlinien sind doch etwas seeehr locker, findest du nicht?

    LG Claudia

  3. #3
    Guest
    Hallo Claudia,

    ich habe meine Meinung doch noch gar nicht geschrieben. :-) Aber natürlich kannst du dir die schon ganz richtig denken...

    Also, ich habe zuletzt mal gehört, dass die Richtlinien des DTB in Bezug auf die Inhaltsstoffe demnächst verschärft werden sollen. Mal sehen, was ich da rausfinden kann. peta ist sicher mit Vorsicht zu genießen. Was die am liebsten machen, ist große Erfolge vermelden, auch wenn der Erfolg vielleicht gar nicht so groß ist. Es gibt eine Zeitschrift "tierbefreiung aktuell". In der nächsten Ausgabe soll ein großer kritischer Bericht über peta erscheinen. Wenn da was diesbezüglich drin steht, kann ich es dir berichten. Die kommt irgendwann in den nächsten 2 wochen raus.

    vg
    wolli

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Wolli nochmal,
    das wäre nett, wenn du das berichten würdest!

    LG Claudia

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hallo allerseits,

    Könnt ihr mir das bitte mal erklären? Soll das heißen, dass die Milch/Eier/Honig/..., die die Firmen auf der Positivliste des DT. Tierschutzbundes in ihren Kosmetika benutzen, aus konventioneller Tierhaltung stammen dürfen oder das auch so Inhaltsstoffe wie Nerzöl/Pferdemark und ähnlich Ekliges zugelassen sind???
    Ich bin jedenfalls froh, dass meine Produkte größtenteils vegan sind *aufseufz*

  6. #6
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Ach ja, im Eifer des Gefechts ganz vergessen: Ich stimme euch beiden zu (und hoffe, dass das Thema hier nicht wieder in eine Schlammschlacht ausartet...)

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Alex,

    ganz so schlimm ist es dann doch nicht:
    Auszug aus den Richtinien:

    Es dürfen "keine Rohstoffe Verwendung finden, die durch Tierquälerei gewonnen oder für die Tiere eigens getötet wurden (z.B. Nerzöl, Walrat, Zibet, Schildkrötenöl),..."

    Aber weiter unten steht:

    "Einige der aufgelisteten Firmen verwenden in einzelnen Präparaten Rohstoffe vom toten Tier. Es handelt sich hierbei gemäß den Richtlinien (1c) nur um solche Stoffe, die als Nebenprodukt bei der Fleischgewinnung anzusehen sind. "

    Und hier ist halt der Punkt, der mich stutzig macht: Es geht daraus nicht klar hervor WOHER diese "Nebenprodukte" stammen dürfen.

    hdh?

    LG Claudia


  8. #8
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi, Trudy!

    Hm, aber die Stoffe stammen trotzdem von einem toten Tier Ich hätte nicht gedacht, dass das zugelassen ist. Aber ich find' meine Liste grad' nicht, deshalb muss ich euch belästigen

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Alix,

    nicht nur das die Stoffe vom toten Tier stammen (was meines Erachtens ja nun wirklich völlig unnötig ist), mir geht es auch noch darum, dass überhaupt nicht geklärt ist, wie das mit den Rohstoffen LEBENDER Tiere ist (Honig, tierische Eiweiße, etc.)

    Meine Kosmetik ist vegetarisch, aber nicht immer vegan (Honig und Bienenwachs ist ja ein wertvoller Bestandteil vieler Naturkosmetikteile) Bei Bienchen kann ich ja vielleicht noch Abstriche machen, aber was ist mit den anderen Sachen?

    Viele Hersteller garantieren, dass ihre Rohstoffe von artgerechter Tierhaltung stammen (ich weiß, ich weiß...) - aber die sind oft nicht in der Positivliste des DTSB. Z. B. I+M, Lavera, Logona, Sante, Dr. Hauschka, Weleda.....
    Manchmal krieg ich echt das Kotzen mit der Positivliste - dieser Krieg mit dem Dtsch. Tierhilfswerk geht doch wieder nur zu Lasten der Tiere!!!

    Sorry, jetzt hab ich mich richtig ausgelassen, aber ich renne zur Zeit mit vier Positivlisten (!) rum und manchmal weiß ich einfach nicht mehr, was ich glauben soll

    LG Claudia

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Hi,
    diese so genannte "Positivliste" finde ich auch nicht gerade hilfreich, und sie verfälscht die Dinge enorm.

    Sie lässt tierische Produkte vom toten und lebenden Tier zu und erklärt damit nichtvegane Produkte zu etwas Positivem, während sie andererseits vegane Produkte, von denen ein Inhaltsstoff vor 10 Jahren mal von irgend jemandem auf irgendwas getestet wurde, für "negativ" erklärt, weil sie ja die Grenze 1979 gesetzt haben. Das nenne ich schizophren.
    Dass die Produkte nicht vegan sein müssen, erklärt sich aber aus der Sichtweise des TSB, der einen klaren Unterschied macht zwischen "Nutz"tieren, die ruhig für Fleisch ermordet werden dürfen, und "Versuchs"tieren, deren Tod ja "sinnlos" ist. Welche Schizophrenie!!!! Nun ja, deshalb wird der TSB von Tierrechtlern ja auch als "Haustierschutzbund" bezeichnet. Der Präsident Apel ist übrigens leidenschaftlicher Fleischesser, deshalb kann er ja gegen nichtvegane Kosmetik nix haben...
    Entschuldigt meinen Ausbruch!! *wetter* Das musst mal raus.

    VLG
    Lillie


Ähnliche Themen

  1. Tierversuche
    Von Exuser 001 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 11:44:59
  2. Tierversuche etc.
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 13:43:39
  3. Tierversuche für Kosmetika
    Von blondi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.05, 21:42:51
  4. Tierversuche
    Von Exuser 25 im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 10:17:30
  5. Tierversuche
    Von Tani im Forum Profi Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 21:56:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •