Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Seid Ihr gläubig?

  1. #11
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Hallo,

    auch ich komme aus einem sehr christlichen Elternhaus, allerdings nicht im wirklich herkömmlichen Sinne.
    Meine Mama hat sich erst mit 25 Jahren taufen lassen, also aus echter Überzeugung. Das hat sie auch ihr ganzes Leben lang so gelebt und weitergegeben, auch wenns wirklich unbequem wurde. Absolut dazugehört hat für sie auch der sonntägliche Kirchgang. Als Kind bin ich immer mit, in den Kindergottesdiest- das hat mir immer sehr viel Spass gemacht und ich hab dort viele Inhalte der Bibel sehr eindrucksvoll vermittelt bekommen.
    Mit 13 Jahren dann-wenn der Kinderglaube an seine Grenzen stösst- hab ich mich selbst einfach nochmal auf diese Inhalte versucht einzulassen und zu einem ganz persönlichen Glauben an Jesus Christus gefunden. Das ist mir in den schweren Tagen immer eine Hilfe, (in den guten natürlich auch) und ich schöpfe daraus doch viel Mut und Kraft. In den normalen Gottesdienst am Sonntag geh ich leider nicht mehr so oft, aber ich gehöre zu einem "Hauskreis" - das sind so ca 12 Leute die sich einmal in der Woche treffen, um gemeinsam die Bibel zu lesen, zu beten und zu singen- oder auch zu kochen, schwimmen zu gehen oder zu basteln... je nach dem.
    Ich habe die verschiedensten Formen von Kirche kennengelernt, aber ich bin nach wie vor in der evangelischen Kirche und fühle mich da zu Hause.
    eva

  2. #12
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo,

    ich bin von meiner Mutter evangelisch aufgezogen worden.
    Als Kind bin ich immer im Kindergottesdienst gewesen, später bin ich dann in die Gottesdienste mitgegangen.
    Mit der Zeit ließ es aber nach ( beruflicher Stress).
    Aber den Glauben an Gott habe ich nicht verloren, sonst wäre ich an manch schlimmen Dingen des Lebens schon verzweifelt.
    LG
    Jerry

  3. #13
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hallo,

    ich bin nicht getauft und glaube auch nicht an Gott o.ä.

    Unsere Kinder haben wir auch nicht taufen lassen, beide sollen mal selbst entscheiden.

    LG
    MySharona

  4. #14
    Guest
    Hallo,

    werde dann auch mal meinen Senf zu einem Nicht-Tierrechtsthema dazugeben. :-)

    Also ich denke schon, dass Religionen jeder Art beschränkend wirken, ohne sie gleich als "Opium fürs Volk" bezeichnen zu wollen. Ich war mal evangelisch, glaube aber an keinen Gott oder so. Allerdings bin ich auch nicht gänzlich ungläubig, glaube zum Beispiel, dass der Natur selbst und allen Lebewesen aber auch der ERde, der Luft und Steinen eine Kraft innewohnt, die man auch spüren kann an gewissen Stellen. Nun ja, etwas konfus vielleicht.

    Wenn Religion manchen Menschen hilft, ein friedliches Leben zu führen, Toleranz und Respekt fördert, dann ist dagegen nichts zu sagen, aber viele legen sich ihre Religion doch so zurecht, dass sie ihnen als Rechtfertigung für alle möglichen miesen Verhaltensweisen gerade recht kommt. Oder sie suchen und finden Absolution für etwas, für das es keine Absolution gibt. In einer aktuellen Jäger-Zeitung steht ein Interview mit einem jagenden Pfarrer. Der spricht von einem Übersetzungfehler in der Bibel. Es heiße nicht "Du sollst nicht töten" sondern "Du sollst nicht morden". Tiere umzubringen sei immer Töten und nicht Morden, weil man nur Menschen ermorden könne, und somit kein Widerspruch zum Glauben. Hm, so einfach ist das also. Genauso ist natürlich das Hinrichten von Verbrechern "nur" Töten und auch im Krieg wird "nur" getötet und nicht gemordet.

    Wenn man sich so überlegt, für welche Verbrechen die Kirchen in Vergangenheit und Gegenwart verantwortlich gemacht werden kann, dann müsste der Papst sich eigentlich in irgendwelcehn Berghöhlen-Systemen verstecken und George Bush und seine Nato-Freunde müssten den Vatikan in Schutt und Asche bomben.

    grüße wolli


  5. #15
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Anzeige
    @Puddingveganer (Wolli):
    Ich muss sagen, du wirst mir immer sympathischer! :-) Du hast mir direkt aus der Seele gesprochen!!!

    Noch ganz kurz: Ich war evangelisch und bin vor ca. 3 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Ich bin nicht direkt ungläubig, habe aber auch so meine (großen) Zweifel. Aus diesem Grund gehe ich auch an Heilig Abend zum Beispiel nicht mehr in die Kirche, weil, wenn man sonst auch nicht hingeht (so wie ich), dann braucht man an Heilig Abend auch nicht so zu tun, als ob! Das ist in meinen Augen ansich fast schon Heuchelei, wenn man plötzlich einen auf "fromm" macht. Aber, das muss natürlich jeder für sich selbt entscheiden. Ansonsten gebe ich zu, dass ich die feierliche Stimmung in der Kirche an so einem Tag auch irgendwie mag... es gehört irgendwie auch dazu wie die Kerzen auf einem Geburtstagskuchen...

    Riesige Probleme habe ich vor allem mit der katholischen Kirche und was die einem vorgaugelt... und dass sie noch so An Asbach Uralt-Ritualien festhält, z. B., dass kath. Priester etc. keine Frau haben dürfen (und in Wirklichkeit haben doch genug von denen schon "eine" heimlich gehabt)... ganz zu schweigen von dem, was sie in der Vergangenheit angerichtet haben.
    Und wenn ich sehe, wie so ein alter vergreister "Papst" in Saus und Braus lebt und dann in die 3.Welt Länder fährt und denen sonstwas predigt und gegen Abtreibung und Verhütung etc. ist! Na, super!!!

    Sauer werde ich auch, wenn ander fanatische Gläubige von einem "HEILIGEN KRIEG" sprechen! Da kann man ja nur platzen vor Wut! Die misbrauchen die Religion für derartige Zwecke... in meinen Augen ist das die reinste Gotteslästerung, was die sich da erlauben!

    Und jetzt höre ich besser wieder auf...

    Biggi

Ähnliche Themen

  1. Wie alt seid ihr?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 22:11:04
  2. Was seid Ihr...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 11:08:51
  3. Wie fit seid Ihr?
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 07:46:45
  4. Wie oft seid ihr im BB?!
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 22:04:46
  5. Wie alt seid Ihr
    Von Bernd im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.01, 14:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •