Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Reiserücktritt - kennt sich jemand aus ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Reiserücktritt - kennt sich jemand aus ?

    Anzeige
    Guten Morgen,
    mit meiner Cousine habe ich eine Reise gebucht, auf die wir beide uns sehr gefreut haben.
    Nun sieht es beruflich bei mir so angespannt aus, dass ich die Reise wohl nicht antreten kann (bei uns gibt es gerade große Probleme in der Firma und ich komme jeden Abend so gegen 21h nach Hause..)
    Wir haben gott sei Dank eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, aber in unseren Unterlagen wird nichts genauer erklärt, wie das genau geht, wann man zurücktreten kann etc.

    Gibt es da evtl. gesetzliche Vorschriften?

    Reicht ein Attest meines Arbeitsgebers, dass ich momentan keinen Urlaub nehmen kann ?

    Braucht meine Cousine auch ein Attest oder müsste sie die Reise auch allein antreten (will sie aber nicht, verständlicherweise - und es findet sich so schnell leider auch niemand..)

    Wenn sie sich ein ärztliches Attest besorgen würde, muss man evtl noch zu einem Arzt des Reisebüros gehen, also zu einem "unabhängigen" Arzt ?

    Wieviel bekomme ich an Geld zurück ?

    Kennt sich jemand mit diesem Thema vielleicht aus ?

    Wäre euch sehr dankbar für Erfahrungen, da das ganze doch mit einigem an Geld verbunden ist...
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du musst in die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiserücktrittsversicherung schauen, die bekommst du über dein Reisebüro. Entsprechend musst du dann vorgehen. Ich kenne keine Versicherung, die berufliche Gründe akzeptiert, normalerweise müssen es gesundheitliche Dinge sein. Wenn du mit deiner Cousine zusammen auf eine Rechnung gebucht hast, kann sie auch hierbleiben, wenn du krank bist. Ansonsten muss sie eigene Gründe haben.
    Ich hatte mal ein Attest von meinem Zahnarzt, dass ich wegen einer unvorhergesehenen, also akuten Zahnerkrankung auf fortdauernde Behandlung angewiesen sei, das hat gereicht.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    also in der schweiz zahlt die versicherung der reiserücktrittsversicherung (annullationsversicherung) nur bei krankheit, unfall oder tod (eigener tod, oder nahe verwandte). nicht bei chronischen leiden, oder anderen gründen. da hilft auch kein attest vom chef. berufliche gründe werden nicht akzeptiert, bzw. rückerstattet.

    grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,493
    wie hier schon gesagt wurde, die versicherung greift nur bei unfall, tod, krankheit etc.
    inzwischen ist bei den meisten anbietern auch plötzliche arbeitslosigkeit versichert, oder wenn man arbeitslos war und nun wieder einen job hat und daher die reise nicht antreten kann.

    zuviel arbeit in der firma ist kein rücktrittsgrund.

    hat dein chef dir denn den urlaub gestrichen? wenn ja, dann muss er die entstandenen kosten tragen, denn bereits genehmigter urlaub kann nur aus wichtigem grund wieder gestrichen werden, die mehrkosten trägt der arbeitgeber.

    die reisebüros sind übrigens nur vermittler, kein reisebüro hat einen arzt für diesen zweck, möglicherweise die versicherung, aber im grund kann man das attest seines arztes vorlegen, wenn man aus gesundheitlichen gründen stornieren muss.

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich habe jetzt mal gegoogelt und finde da auch genau das, was ihr gesagt habt. Da muss ich mir wohl ein Attest besorgen.
    Wieviel bekommt man da in der Regel zurück ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hallo,

    normalerweise bekommst du 80% des reisepreises zurück.

    manchmal gibts sonderaktionen, da bekommt man den vollen reisepreis zurück erstattet!

    lg
    cleo
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Original geschrieben von Cleopatra
    hallo,

    normalerweise bekommst du 80% des reisepreises zurück.

    manchmal gibts sonderaktionen, da bekommt man den vollen reisepreis zurück erstattet
    lg
    cleo
    das wäre natürlich super, aber darauf verlasse ich mich erstmal nicht..

    kriege ich den ohne weiteres ein Attest vom Arzt ?
    Und welche Krankheit bietet sich da am besten an ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Schwangerschaft!

    Ich hatte auch mal so ein Problem und ich hätte es fast so gelöst,hab mich dann aber aus etischen Gründen dagegen entschieden....
    Meine Reisepartnerin hat das dann geregelt,aber wie weiß ich auch nicht mehr,ich glaub Ihr Arbeitgeber hat dann die neuen Flüge bezahlt.

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Schwangerschaft ?

    Aber in den ersten Monaten darf ich doch reisen
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    Anzeige
    ich würde mir den schuh nicht anziehen und irgendwelche krankheiten vortäuschen. wenn du pech hast, bekommst du ärger und der arzt evtl. auch. Ich würde nachfragen, wie hoch die Stornokosten bei Rücktritt sind und das deinem Chef präsentieren.
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •