Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weimar

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Weimar

    Anzeige
    Hallo,

    ich fahre am Wochenende endlich nach Weimar. Ich hab vor längerer Zeit einen Gutschein für 2 Übernachtungen in einem tollen Hotel gewonnen.

    Wie ist es dort so? Hat jemand gute Tipps was wir dort unternehmen sollen?

    LG
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Dort ist es ganz wunderschön Ich hoffe, ihr habt gute Wetter und könnt ihr ausgiebig durch den Park an der Ilm bummeln, Goethes Gartenhaus bewundern, den schwarzen Kubus, der anlässlich einer Expo dort aufgestellt wurde anstaunen und ihr müsst unbedingt das "Haus am Horn" - eines der ersten Bauhausmusterhäuser bewundern, dazu verlässt man den Park in die Richtung, die stadtauswärts geht nach oben.

    Der historische Friedhof mit der Goethe-Schiller-Gruft ist wunderschön, das Bauhaus-Museum, das Neue Museum Weimar, wenn Du eher zeitgenössische Kunst magst und das Goethe-Nationalmuseum inkl. Goethes Wohnhaus.

    Verschnaufen kann man großartig in den viele Straßencafés in der Altstadt. Bummeln und einfach treiben lassen geht auch ganz wunderbar ....

    Sehr gut gefallen hat mir z. B. das Haus Hohe Pappeln ein van der Velde Bau - ich mag allerdings alles, was mit Bauhaus zusammenhängt sehr gern.

    Wenn ihr dann immer noch munter seid - Schloss und Park Belvedere sind wunderschön. Die Anna amalia Biliothek fällt mir noch ein, allerdings weiß ich nicht, ob die nach dem Brand schon wieder in vollem Umfang zugänglich ist.

    Sehr zu empfehlen ist das KZ Buchenwald. Dafür würde ich aber einen extra Tag einplanen, von allen Konzentrationslagern, die ich bisher gesehen habe, hat mich dieses am nachhaltigsten bewegt und beeindruckt.

    Übernachtet habe ich in einer kleinen Pension, die gibt es dort zu Hauf. Stilecht wäre natürlich eine Übernachtung im "Elephant" direkt am Markt.

    Viel Spaß und viele schöne Eindrücke!
    Akki

  3. #3
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Hallihallo!

    Moment, ich schaue mal kurz aus dem Fenster.....ja, in Weimar ist wunderbares Sonnenwetter, hoffen wir daß es für's Wochenende so bleibt.
    Akki hat schon so viele Tipps gegeben, daß mir kaum noch was einfällt. Nur 2 Informationen: der Kubus im Park wurde vor 2 Jahren abgerissen, wir saßen im Park an der Ilm und haben dem "Spektakel" beigewohnt Und die Anna-Amalia-Bibliothek ist teilweise bereits wieder geöffnet und auf jeden Fall auch einen Besuch wert.
    Falls ihr auf Jugendstil steht empfehle ich euch auf jeden Fall die Westvorstadt (insbesondere Thomas-Müntzer-, Cranach-, Schubert- und Steubenstraße), da kann man bei einem Spaziergang wirklich wunderschöne, einzigartige Häuser bewundern. Ein Freund von mir wohnt im ehemaligen Haus von Lyonel Feininger, wunderschöner Jugendstil!
    Zum schön essen gehen empfehle ich das "Anno 1900" am Goetheplatz, das ACC hinterm Marktplatz oder das "Frauentor" an der Schillerstraße/Ecke Frauenplan. Zum loungigen Cocktailsschlürfen das "Hibrido" beim ACC oder die "Planbar" an der Friedensstraße. Da befindet sich direkt gegenüber auch ein großes Einkaufszentrum - das Atrium, da gibt's aber nichts, was es nicht auch in anderen Städten gibt, zum Shoppen ist Weimar nicht soo grandios, es sei denn man steht auf kleine ungewöhnliche Boutiquen, da gibt es jede Menge, einfach mal von der Haupteinkaufsstraße Schillerstraße abbiegen in die kleinen Gässchen daneben.
    Soo, ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, aber für Studenten gibt es natürlich auch so einiges....da könnte ich noch was niederschreiben, wenn ihr wollt.

    Viele Grüße und viel Spaß in Weimar,
    Brown Sugar.

    PS: In welchem tollen Hotel werdet ihr denn wohnen?
    I don't work, I don't clean, I don't pay bills, all I do is talk about having skillz....

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Du hast es gut, ich würde auch gern in Weimar wohnen. Die perfekte Stadt, es ist alles da und man kann überall hinlaufen und ich würde dann gern in einem Bauhaus-Haus wohnen Zumindest weiß ich jetzt, wohin ich an einem Ostertag fahren werde (und mit mir sicher 1.000.000 Andere )

    Warum wurde der Kubus abgerissen? Schade. Ich fand den gut, er hat so gar nicht in die Landschaft gepasst

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hallo Ihr beiden,

    vieeeelen Dank für die Antworten! Hört sich alles toll an! Und das du, Brown Sugar, da wohnst ist ja toll. Also bekomm ich echte "Insider-Tipps".

    Wir sind beide 26 und wohnen werden wir im Hotel Russischer Hof. Kennst du das?

    Denke das wir Samstag abend schon etwas ausgehen wollen, also Vorschläge für gute Bars und evt. Discos sind willkommen!
    Wohnst du schon lange dort?

    LG
    Karini

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Hallo ihr beiden!
    Weimar ist wirklich wunderschön und ich bin sehr froh, daß ich mich vor 3 1/2 Jahren dazu entschieden habe, hier zu studieren.

    Der Kubus wurde abgerissen, weil die Unterhaltung und Instandsetzung zu teuer gewesen wäre. Darin befand sich ja eine Theaterbühne und die hätte komplett renoviert werden müssen, das konnte keiner bezahlen. Echt schade, ich fand dieses Teil auch immer sehr cool....so ein riesiger schwarzer Klotz mitten im Ilm-Park.

    Wow, der Russische Hof ist natürlich nicht schlecht, sehr exklusives Hotel direkt am Goetheplatz. Von da aus kommt ihr direkt an alle strategisch wichtigen Punkte.

    Ich bin auch 26 Wir gehen abends gern ins E-Werk/Strassenbahndepot (da ist aber nicht jedes WE was), Mon Ami, Kasseturm (ein Studentenclub, da arbeite ich ), M18 (Marienstrasse 18, ein Studentencafé in dem es abends Cocktails gibt, hat aber nur wochentags auf)....ich schau mal nach, was an diesem Wochenende so los ist und melde mich nochmal
    I don't work, I don't clean, I don't pay bills, all I do is talk about having skillz....

  7. #7
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Schau mal beim Takt-Magazin . Unter "Termine" kannst du dich schon mal vorinformieren. Übrigens, wenn ihr ein Auto habt, würde ich auch mal schauen, was in Erfurt und Jena los ist. Ist beides nur einen Katzensprung (20 min) entfernt und da geht meist einiges mehr als in Weimar. Andererseits, wenn man nur 2 Tage da ist, findet man sicherlich auch was in Weimar

    Studentische Parties werden meist erst im Laufe der Woche angekündigt, da kannst du ab und zu mal hier ---> Piazza gucken
    I don't work, I don't clean, I don't pay bills, all I do is talk about having skillz....

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Vielen, vielen Dank!! Ich werde mir deine Vorschläge auf alle Fälle mal mitnehmen, Insider-Tipps sind einfach immer super!

    Wenn du weißt wo du dich Samstag abend tummelst, kannst mir ja gerne bescheid geben!

    Auto haben wir dabei!!

    Schönen Tag noch!

Ähnliche Themen

  1. was geht in weimar bzw wie bekomme ich das raus??
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 18:51:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •