Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: an die Leseratten....

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard an die Leseratten....

    Anzeige
    ..ihr müßt mir mal helfen. Ich bin ja ein halbes Jahr mit Rucksack unterwegs, in dem ich leider nicht viel Platz für Bücher reservieren kann, nichtsdestotrotz brauche ich natürlich eine Lektüre für Langstreckenflüge & so... also, folgende Ansprüche sollte das Buch erfüllen:
    - Taschenbuch (logisch)
    - sehr klein gedruckt (damit mehr reinpasst)
    - kann ruhig was dicker sein, soll ja lange halten...

    Ja, und dann das Thema... also, ich mag gerne spannende Familien/ Frauengeschichten im Stil von "Hannas Töchter" oder "Das Geisterhaus", gute Krimis, tragische Liebesgeschichten (nicht kitschig, also nicht Nicholas Sparks oder so!). Diese ganzen historischen Sachen sind nicht so mein Fall (also bitte nix von Ken Follet oder so...). Fantasy im Stile von Tolkien mag ich auch gerne ( M.Zimmer-Bradley hingegen nicht)...tja, mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein, ich würd mal sagen:
    ICH ZÄHL AUF EUCH
    Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo Skaja,

    kuck dir doch mal die Romane von Anne Rice an- die hat diese ganzen Vampirgeschichten geschrieben, aber auch ein paar Frauengeschichten, alles ein bisschen transzendent-mystisch. "Hexenstunde" hat über 1000 Seiten, sit sehr kompakt gedruckt, ich bin leider noch nicht zum Lesen gekommen, aber gekauft hab ichs schon. Von Anne Rice hab ich schon fünf andere Romane gelesen, und ich mag den Stil von ihr echt gerne.
    liebe Grüsse
    eva

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Mulle,
    jaaa, das ist gar keine schlechte Idee! "Interview mit einem Vampir" hab ich gelesen und fand es auch klasse... Danke für den Tip!
    By the way, hat jemand von Euch schon Anna Karenina gelesen? Wie ist das denn so? Soll ja eine schöne Liebesgeschichte sein!
    Grüße
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo!

    Ich kann dir nur "Sturmhöhe" von Emily Bronte empfehlen. Tragische Story mit leidenschaftlicher Liebe und leidenschaftlichem Haß. Nicht kitschig und mit psychologischem Tiefgang. Ein Klassiker der Weltliteratur.
    Schön dick ist die Taschenbuch-Ausgabe auch.
    Ansonsten noch "Töchter des Himmels" von Amy Tan, "Mrs. Dalloway" von Virginia Woolf, "Der Liebhaber" von Marguerite Duras (ist aber nicht dick), "Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel Garcia Marquez, "Rheingold" von Stephen Grundy, "Der Zauberberg" von Thomas Mann, "Eva Luna" von Isabel Allende, "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel (auch nicht so dick, aber echt empfehlenswert!) und und und
    Ich muß aufhören sonst langweile ich dich noch. Ich weiß ich bin eine wandelnde Bibliothek

    Liebe Grüße
    Kassi

    p.s. Komm wohlbehalten wieder!

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.01
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    300
    Also, was bei meinem Urlaub auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Buch von Mary Higgings-Clark. Ich finde, sie ist einer der besten Krimi-Thriller-Autorinnen überhaupt. Ansonsten haben mir noch sehr gut "Wüstenblume"von Waris Dirie (hier die Buchbeschreibung http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...94922-5134430) und "Traumfänger" von Marlo Morgan (schreibt über ihr Leben bei den Aborigines) gefallen.

    LG
    Spira

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi!
    danke, danke... ich wußte, da kommt einiges, wir Beauties sind ja nicht nur schön, sondern auch belesen.. Also, Zauberberg, nunja, ich mußte in meinen ersten Semestern Mann lesen und war nicht soo begeistert (bin eher Hesse-Fan), aber gedacht hab ich auch schon dran, ist ja eine anderer Lesesituation - für abends im Bett sind mir die Klassiker nämlich oft zu heftig/ zu schade. Allerdings hatte ich eher mit den Buddenbrooks geliebäugelt? Die anderen Vorschläge werde ich mir bei Amazon mal angucken. Wüstenblume kenne ich schon, fand ich auch klasse! - aber fast schon ein bißchen zu ernst als Urlaubslektüre... Traumpfade ist auch eine gute Idee, in Australien sind wir auch drei Wochen!
    Grüße
    Katja

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Skaja,
    ich habe Anna Karenina gelesen und kann es nur empfehlen. Allerdings musst Du die "russische Schwermut" mögen und Tolstoi liebt unheimlich ausschweifende Betrachtungen ..... Was ich damit sagen will ist, Du musst etwas Geduld beim Lesen aufbringen. Aber ich bin begeistert! Allerdings mag ich auch Dostowjewski und kenne viele Leute, die bei ihm nicht über die ersten 20 Seiten gekommen sind. So viel ich weiß, gibt es "Anna Karenina" auch als Taschenbuch.
    Was ich Dir noch empfehlen kann, ist "Die Glut" von Sandor Marai. Für mich war das DAS Buch im letzten Jahr. Es spielt im Adelsmillieu Österreich-Ungarns in den 30-er Jahren. Ein alter General blickt kurz vor seinem Tod auf sein Leben zurück und erkennt (leider erst dann) wie viel er falsch gemacht hat, aus falscher Eitelkeit, Feigheit, Standesdünkel und Unwissenheit. Mich hat es unheimlich beeindruckt - dieses Buch hat sich direkt "eingebrannt" und ich habe oft den Gedanken "ich möchte richtig entscheiden, um nicht als alter Mensch die Fehler meiner Jugend bereuen zu müssen". Ich hoffe, das war jetzt nicht zu phatetisch!

    LG! Akki

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ach, Traumfänger heißt das ja, sorry... Eva Luna kenne ich auch schon, wie fast alles von Allende, schade, dass es Fortunas Tochter noch nicht als Taschenbuch gibt...
    Katja
    *gehtmalweiterbeiAmazonstöbern*

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Akki,
    das klingt doch gar nicht schlecht. Ja, Anna Karenina gibt es auch als Taschenbuch, hab ich schon geguckt. Dostojewski hatte ich mit 18 oder so mal gelesen (Schuld und Sühne, glaub ich) und da war er mir noch zu heftig, irgendwie-- aber da ich mittlerweile Fan des Naturalismus bin und die beiden da ja auch kräftig mitgemischt haben... obwohl das andere Buch, was Du beschrieben hast, auch gut klingt...hach, das wird schwierig!
    Grüße
    Katja

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Anzeige
    Hi,

    kann Dir als superspannend "Die Päpstin" von Donna Woolfolk Cross empfehlen, auch wenn's ein historischer Roman ist (Ken Follet mag ich auch nicht so). Dick ist es, halten tut es aber trotzdem nicht lange, da man nicht mehr aufhören kann ...

    LG
    Chiquitita

Ähnliche Themen

  1. Buchtipps für Leseratten!
    Von res im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.07, 19:19:13
  2. Und für die Leseratten: Buchspiel! :o)
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 15:17:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •