Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beschäftigung für schwerstmehrfachbehinderte

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.06
    Beiträge
    338

    Standard Beschäftigung für schwerstmehrfachbehinderte

    Anzeige
    also ihr lieben beautys ich habe vor 6 wochen meine praktikumsstelle gewechselt und arbeite jetzt in einer werkstätte für menschen mit behinderung.

    ich arbeite dort im schwerstmehrfachbehinderten bereich und die arbeit macht mir auch mega mega viel spaß.

    jetzt meine frage:ich habe von den gruppenleitern die aufgabe bekommen mir ein paar sachen rauszusuchen die ich mit den leuten machen kann.nur mir fällt absolut nichts ein.

    halt nur die üblichen sachen:mit wasserfarbe malen, seidenmalerei,ostereier färben,puzzle oder ähnliche spiele,tanzen,musik hören,trommeln o.ä., vielleicht irgenwas mit gips?!?

    hat vielleicht eine von euch beautys erfahrung auf dem gebiet und kann mir sagen was ich noch mit ihnen unternehmen könnte?

    dabei muss halt immer dran gedacht werden das die leute sehr wenig selbstständig sind und auch eher grobmotorisch.

    ich wäre euch für ideen oder links totsl dankbar.

    lg eure glossiqueen

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Hallo,

    es ist vielleicht sehr gewagt aber setzt eure Werkstätte vielleicht Therapiehunde ein ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.06
    Beiträge
    338
    nein therapiehunde haben wir keine warum?

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Eine Bekannte von mir arbeitet mit ihren (ebenfalls Schwerstbehinderten ) Leuten mit Therapiebegleithunden, die 1-2 mal pro Woche vorbeikommen. Jetzt nach Möglichkeiten geht es nur um das Streicheln und Schaun oder sie erarbeiten kleine Übungen und Kunststücke und viele Menschen reagieren sehr positiv, vom Kopf und von der Motorik.
    http://www.thmev.de/
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.06
    Beiträge
    82
    vielleicht sowas mit ton versuchen?
    falls die das hinkriegen.. meine schwester ist auch behindert, und sie liebt es zu kneten.

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    die hunde find ich schon mal eine gute idee.

    ein anderer vorschlag: im KiGa meiner kleinen wird sehr oft "gefilzt". den kindern liegt das. und da das alter in diesem KiGa von 2 - 6 jahren liegt, wäre das sicher auch für euch was?

    lg
    angelika

  7. #7
    Registriert seit
    30.05.06
    Beiträge
    469
    hätte jetzt auch ton gesagt

    oder vielleicht Körbe flechten? mit Speckstein arbeiten? mit Holz? oder collagen basteln?

    Hm, mehr fällt mir jetzt auch nich ein .
    ...()()..°o°..()()...

    Ganz liebe Grüße von Engelchen23432

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Vielleicht fragst du einfach mal in anderen Einrichtungen nach, was da so gemacht wird...

    Ansonsten: Probier einfach was aus, ich denke, eigentlich kann man sicher fast alles machen nur vielleicht vereinfacht..

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Wie wäre es mit Kochen? Es muss ja kein perfektes Menü sein. Vorher könntet ihr die Zutaten dafür in einer kleinen Gruppe gemeinsam einkaufen.

    Einfache Seifen herstellen wäre vielleicht auch eine Idee. Oder Kräuter in bunt bemalten Tontöpfen ziehen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Anzeige
    Meine Freundin ist Intensivbetreuerin eines Schwersbehinderten in einer Werkstätte. Ihr Schützling bastelt Weihnachtsschmuck, konkret Weihnachtsbehang, der in Formen gegossen wird. Ist das dann wohl Keramik oder so?

Ähnliche Themen

  1. Geringfügige Beschäftigung
    Von Pigel im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.07, 13:05:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •