Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buch über Pferde gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Buch über Pferde gesucht

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche Hilfe . Ich möchte einer Freundin, die sich mit Pferden WIRKLICH gut auskennt, zum Geburtstag ein Buch schenken. Es sollte also ein besonderes Buch sein. Sie reitet Dressur (?) und ist eher an Ruhm, Ehre und Pokalen interessiert, was ich ja nicht sooo toll finde. Mir wäre ja ein Buch über einigermaßen artgerechte Pferdehaltung am liebsten, aber hier geht's ja nicht um mich. Egal, es ist ihre Sache.

    Es könnte ein Fotobuch sein, ein Buch über "Problempferde", vielleicht gibt es etwas über die Reitgeschichte allgemein ? Auch ein Roman, allerdings auf keinen Fall Kitsch, käme vielleicht in Frage.

    Hat jemand einen Tipp? Es sollte aber wirklich kein Buch für Anfänger sein und darf auch ein wenig mehr kosten.

    Viele Grüße
    Suha

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das ist eine sehr allgemeine Frage.

    Hat sie bereits viele Bücher zum Thema?
    Also da gibt es einige, aber aus dem Bauch raus das passende Buch zu empfehlen, schwierig...

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ah Bildband hab ich überlesen.
    Also wenn sie auf Fotos steht, dann kann ich Dir diesen an Herz legen:
    "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand

    Einen Eindruck von seinen Bildern bekommt man auf der Homepage:
    http://www.yannarthusbertrand.com/index_new.htm
    Kategorie 1 (Photos/Tiere/Pferde)

    Ich finde es großartig! Aber man muß das mögen, zum Verstauben ist es zu schade und zu teuer, liegt bei 50,- Euro.

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Aber Milla , ich habe doch schon versucht, dass Thema Pferde einzugrenzen.

    Fakt ist : Sie reitet seit über 25 Jahren, hat kein eigenes Pferd,
    schätzt Boxenhaltung, hält von Offenstallhaltung nichts, hat eine Schwäche für "schwierige Pferde" - was immer das heißen mag. Ich kenne mich da nicht so aus. Sie findet Monty Roberts überbewertet, ist aber, soweit ich das beurteilen kann, keine Schinderin.

    Ich hab gerade heimlicherweise in ihrem Zimmer nachgeschaut und festgestellt, dass sie 3 Pferdebücher hat: Tatsächlich 2 von Monty Roberts (komisch, sie sagt immer, dass seine Methoden nix Neues sind ). Und dann gibt's noch das Buch "Von der Schönheit zur Dressur" Vom jungen Pferd bis zum Grand Prix.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Okay, okay...
    ... schwierig.

    Ich mach mal ein paar Vorschläge zum Thema Dressurreiten:

    - Dressurreiten von Kyra Kyrklund
    - Dressur mit leichter Hand. Erfolgreiche Ausbildung von Pferd und Reiter von Sylvia Loc
    - Perfekt Dressur Reiten. Wege zur klassischen Pferdeausbildung von Dominique Barbier

    Und folgende, für den klassischen Turnierreiter, naja, da kommt es auf Deine Freundin, an geht mehr in die Richtung klassische Reitkunst als Turniersport, aber sicher gut und "besonders"...
    ...schwierige Angelegenheit mit den Vorschlägen, sagte ich das schon?
    - Die klassische Reitkunst. Reitlehre von den Anfängen bis zur Vollendung von Alois Podhajsky
    - Die reine Lehre der klassischen Reitkunst von Egon von Neindorff
    - Irrwege der modernen Dressur. Die Suche nach der ßklassischenß Alternative von Philippe Karl

    und dann noch für die Arbeit vom Boden aus:
    - Pferde schulen an der Hand. Wege zum Lösen und Versammeln von Richard Hinrichs

    Romane weiß ich leider keine.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Du könntest ihr auch eine Zeitschrift abonnieren:

    http://www.dressur-studien.de/abonnement.html


    Und zum Thema Bildbände fällt mir noch Frau Boiselle ein, aber wie gesagt, Bildbände sind echt Geschmacksache:
    http://www.editionboiselle.de/deutsc...r/buecher.html

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    ich habe 5 so dicke orner allgemein über pferde das war son teil da hat man dann alle 2 monate nen neuen orner zugeschickt bekommen und jeweils jede woche 50 blätter mit allen möglichen kategorien.. wenn ich meine cam habe mache ich ein foto...


    da ich es eigentlich nicht mehr bräuchte könntest du mir diesen band auch abkaufen


    auf jedenfall sehr lehrreich und jeder bereich wird erklärt verschiedene dressur reiter techniken hufrehe (krankheiten .. haltung ( frei haltung offenstall haltung box... )

    ernährung und reitstile... alle da und alles sehrschön veranschaulicht mit vielen bildern!
    dum di dumm ^^

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Danke für eure Tipps .

    Ich habe jetzt den Bildband von Yann Arthus-Bertrand bestellt. Mir gefallen die Bilder sehr sehr gut.

    Meinst Du ganz allgemein, dass Fotos Geschmackssache sind, oder sind die "unter Reitern" eher umstritten?

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Nein, ich bezog das nicht auf Reiter, sondern meinte das ganz allgemein.
    Ich kenn einfach ne Menge Leute, die generell so gar nichts mit Bildbänden anfangen können. Dann ist es Perlen vor die Säue, zumal Fotobücher ja auch meist nicht ganz billig sind.

    Hast du Dir auf der Page auch mal die anderen Bilder angesehen? Zum Beispiel die Bauernhoftiere oder die Hunde? Ach ich find das sind so tolle Bilder.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Ja, habe ich . Den Band über Hunde und Katzen werde ich mir demnächst selbst schenken .

    Ich habe von ihm "Die Erde von oben" und wusste gar nicht, dass er noch so viel andere Sachen gemacht hat.

Ähnliche Themen

  1. Buch über Make-up Techniken gesucht
    Von kate2 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.08, 18:24:34
  2. Gutes Buch über Kindererziehung?
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:25:51
  3. Bin Neu & Buch über Schönheit geplant
    Von Märchenprinz77 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 16:58:35
  4. Führt ihr Buch über Beautykäufe?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.03, 15:14:27
  5. Gutes Buch über DÜFTE gesucht.....
    Von Exuser37 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 15:28:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •