Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Heimliche Vaterschaftstests

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.03
    Beiträge
    213

    Standard Heimliche Vaterschaftstests

    Anzeige
    Status Quo ist: Führt ein Mann heimlich (also ohne Zustimmung der Mutter) einen Vaterschaftstest durch und erbringt dieser das Resultat, dass er nicht der leibliche Vater des getesteten Kindes ist, so bleibt er trotzdem Vater. Mit allen Pflichten. Denn ein solcher Test ist ja bislang illegal.

    Das Verfassungsgericht prüft, ob solche Tests legalisiert werden sollen.

    Zeit wirds, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Ich finde es nicht okay. Ich weiss nicht, wie sowas sonst abläuft, aber wenn der Vater es macht (also das Material einreicht), wie beweist er dann, dass es wirklich von ihm bzw. von dem betroffenem Kind ist?
    Da kann er doch theoretisch eine Probe von irgendwem einreichen, um vorzutäuschen, dass er nicht der Vater ist.

    Aber ich hab zu wenig Ahnung, wie so ein Test abläuft.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ich denke nicht, dass jemand, der nachweisen will dass er NICHT der Vater ist, einen heimlichen Test durchführen lässt. Ich bin ABSOLUT dafür, dass solche Tests legalisiert werden bzw dass die Frau zumindest ihr Einverständnis geben MUSS.
    Halte es für eine absolute Frechheit dem Mann gegenüber, ihm so wenige Rechte einzuräumen.
    Und Kuckuckskinder.. Naja.. ich finde solche Frauen erbärmlich, sorry.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.03
    Beiträge
    213
    Turquatic, aber was ist andererseits mit der Illusion der geklärten od. heilen Familienverhältnisse, die zerstört wird? Das ist ja ein ganz schönes Gewicht auf der anderen Seite der Waagschale. Was wiegt mehr? Gefühlte Vater-/Kindsliebe oder Abstammung bzw. Zahlungsverpflichtungen?

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Es geht nicht um Zahlungspflicht. Es geht um Lebenslügen. ICH könnte es keinem Mann antun, ihm ein Kind unterzujubeln, nur um evtl einen Fehler von meiner Seite zu vertuschen. Ich würde mich vor mir selbst ekeln.

    Und für mich wiegt ganz deutlich die Wahrheit am meisten, vor ALLEM anderen. Da wird mir nun niemand beipflichten, aber das ist ok.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Ich finde auch, wenn ein Mann Zweifel hat, soll er Gewißheit haben dürfen. Ich verstehe nicht, mit welcher Begründung das BVG das verbietet.

    In vielen Fällen gibt es ja gar kein Familienglück, das auf dem Spiel steht, sondern ein Mann soll Geld zahlen, für ein Kind, das vielleicht gar nicht seins ist.

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.03
    Beiträge
    213
    Original geschrieben von Turquatic


    Und für mich wiegt ganz deutlich die Wahrheit am meisten, vor ALLEM anderen. Da wird mir nun niemand beipflichten, aber das ist ok.
    Ich war ja länger nicht hier, aber heisst das, Du bist die einzige ehrliche Haut hier?

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ganz sicher bin ich nicht die einzige ehrliche Haut.. aber ich würde auch von Fremdgängen des Partners wissen wollen bzw meine eigenen (hätt ich denn welche) augenblicklich beichten.
    Ich brauche Ehrlichkeit einfach und befürworte sie in jeder Hinsicht ganz klar.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wieso einzige ehrliche Haut?

    Ich habe mir über dieses Thema nie Gedanken gemacht, da ich nicht in dieser Situation bin, nicht damit rechne in naher Zukunft in dieser Situation zu sein und falls ich mal in dieser Situation bin, dann mache ich mir Gedanken darüber.

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.03
    Beiträge
    213
    Anzeige
    Das glaube ich Dir nicht, Paris. Verzeihung.

    Ich glaube es Dir es Dir eben so wenig, wie wenn Du sagen würdest: ich mach mir über Klimawandel erst Sorgen, wenn ich mich an Silvester auf Sylt bei 30 ° sonnen und anschließend in die Nordseefluten stürzen kann.

    Liege ich damit falsch?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •