Ich glaube, dass jeder Mensch WG-tauglich ist, wenn er die passenden Mitbewohner findet. Ich habe ein Jahr lang in einer 6er-WG gewohnt und 2,5 Jahre in einer 2er-WG, aus der ich am kommenden Wochenende ausziehen werde, aber nicht, weil es Probleme gab, sondern weil ich endlich mit meinem Freund zusammenziehen will.

Nach meiner Erfahrung ist es in einer WG sehr wichtig, gewisse Regeln aufzustellen und einzuhalten. Wenn ich nichts gegen Gesellschaft einzuwenden hatte, habe ich meine Zimmertür aufgelassen. Wenn diese allerdings zu war, wußten auch alle, dass sie draußen zu bleiben haben. Bevor ich die 2er-WG mit einer Bekannten gegründet habe, haben wir uns beide zusammengesetzt und je 5 Punkte aufgeschrieben, an die sich der jeweils andere unbedingt halten muss. Einen Putzplan hatten wir in keiner der beiden WG, es hat erstaunlicherweise trotzdem sehr gut funktioniert. Ja, ich würde jederzeit wieder in eine WG ziehen, allerdings würde ich meine zukünftigen Mitbewohner wieder genau unter die Lupe nehmen.