Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: L'Oréal - boykottieren, oder ist das sowieso schon egal?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard L'Oréal - boykottieren, oder ist das sowieso schon egal?

    Anzeige
    Seit ich vor einigen Jahren im Spiegel einen Artikel über den L'Oréal- Konzern gelesen habe, kann ich von dieser Marke nichts mehr kaufen. Es ist einfach widerlich, wie sie sich ein Unternehmen nach dem anderen krallen, und die Marken mit ihrem nervigen "Star- "und "VIP-*******-Image" belegen. Außerdem führt L'Oréal Tierversuche durch. Fast alle meine Lieblingsmarken gehören mittlerweile zu L'Oréal. Ich habe den "Hauptkonzern" einige Jahre konsequent boykottiert, um mein Gewissen zu beruhigen.

    Und nun hab ich in einer Zeitschrift eine Probe einer Lippenfarbe entdeckt, und jetzt überlege ich, ob ich an einem L/S von L'Oreal Freude hätte. Oder ob ich immer daran denken muß, daß er an Tieren getestet wurde, und daß L'Oreal mein Geld in die Übernahme des nächsten Beautylabels steckt.

    PS: Wenn jemand einen Look-a-Like zu dem Color Riche Nr. 235 "Nude" kennt, bitte bescheid sagen.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Es wird ja nicht jeder neue Lippenstift an Tieren getestet. Die meisten Sachen sind schon 1000x getestet worden, so dass für neue Serien neue Tests entfallen. Nur wenn ein neuer Wirkstoff auf den Markt kommt, wird er an Tieren getestet. Und das ist bei jeder Marke so. So sind die Bestimmungen, das macht also nicht nur L'Oreal.

    Die Werbung ist eine andere Sache. Da mag es dir gefallen oder nicht.

    Allerdings halte ich es mittlerweile für sehr schwierig, L'Oreal zu boykottieren. Zu denen gehören so viele Firmen, Armani auch. Ich hätte da wirklich Schwierigkeiten. Ausserdem waren das ja nicht immer "feindliche Übernahmen". Die eine Seite ist es, den Mutterkonzern zu boykottieren, aber die Ableger haben ja auch ganz freudig "hier" gebrüllt, weil sie die Dollarzeichen in den Augen hatten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    585
    Hi,

    Bei mir waren es jetzt nicht die Tierversuche (wußte ich gar nicht), aber bei mir sind es die INCI. So viele krebserregende Stoffe haben mich von L'oreal und Maybelline abgebracht. Das ist auch ein Grund, warum ich meine Kosmetik etc. selber mache. Ich komme auch oft in Versuchung (wahrscheinlich ist es die Verpackung, die einen auch anzieht), aber dann sage ich mir, warum soll ich mich vergiften, passiert ja schon auf anderen Wegen genug. Ich weiß die Verführung ist groß, aber bleibt weiter am Ball, kann einem sicherlich nicht schaden.
    Wg Boykott. Mache das auch teilweise bei H&M, ist nämlich billige Ausbeutung von Kindern...

    Viele Grüße

    Claudia

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich bin auch immer wieder hin- und hergerissen. Leider finde ich manche Loreal-Produkte unschlagbar (Colorationen, Mascaras). Habe mir am Wochenende diese Selbstbräunung-BL gekauft und finde sie super.

    Aber ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich diese Firma unterstütze.

    Es geht nicht nur um Loreal: Ich vertrage viele Produkte nicht und muss teilweise auf Apo-Shampoos zurückgreifen, die ja auch entweder vom Loreal-Konzern stammen (LRP, Vichy) oder von Firmen kommen, die für Medizin Tierversuche durchführen.

    Fazit also für mich: Ich kaufe nur Produkte von Firmen, die Tierversuche durchführen, wenn es für mich keine Alternative gibt.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Ich boykottiere L'Oreal & co. nach bestem Wissen und Gewissen.

    Manchmal passiert es leider, dass ich von was sehr angefixt bin und es kaufe und erst im Nachhinein bemerke, dass es zu L'Oreal gehört .
    So liegen noch 2 Juicy Fruits Lipglosse von Lancome und 2 LRP Concealer (*fastvergessen*) bei mir herum .
    Biotherm finde ich auch nicht so schlecht, aber ich verkneife es mir.
    Wobei mich bei diesen Firmen eh nur die Deko reizen würde, die Pflege lässt mich vollkommen kalt.


    Bin ich froh, dass Bobbi zu EL gehört , sonst hätte ich echt ein Problem .

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich finde die Produkte von L'Oreal ganz ok (bis auf men-expert, das riecht alles sehr schr*ttig). Diese Werbekampagnen mit "Vips" - zum Beispiel Toupetträger werben für Shampoos (Affleck, Beyonce), Faltenmumien für Glättungscremes (Fonda) - erfreuen mich immer wieder, dabei handelt es sich dann wahrscheinlich um die Produkte von L'Oreal, die man meiden muß...
    gr v bf
    Geändert von boyfrank (29.01.10 um 17:57:24 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Für mich noch ein Grund, bei Sisley zu bleiben.



  8. #8
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    So jetzt interessiert es mich aber:
    Welche Firmen gehören denn alle zu L'Oreal?


    Vielen Dank und lieben Gruß!

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Schau mal, hier ist eine Auflistung:

    http://www.loreal.de/_de/_de/index.aspx

    Da gehen dir die Augen über!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Anzeige
    Gehört TBS nicht auch zu L Oreal?

Ähnliche Themen

  1. Karriere - machen / haben / oder egal ?
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.10.11, 13:16:09
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 20:37:26
  3. L'oreal repairist - schon probiert?
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.06, 14:36:44
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 11:12:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.02, 18:23:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •