Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Sanftes Workout ist wirkungslos

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Sanftes Workout ist wirkungslos

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe bei web.de einen Bericht über die Fettverbrennung gefunden. Ich trainiere auch lieber im oberen Pulsbereich und dafür nicht so lange. Das finde ich viel wirkungsvoller. Apropos - ich sollte wohl mal wieder Ausdauer machen

    http://magazine.web.de/de/themen/ges...=linkL4_1.html

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh mann... das habe ich hier schon tausend Mal gesagt....

    Nur, der Artikel ist auch nicht ganz richtig.
    Fettverbrennung findet rund um die Uhr statt und nicht nur während des Trainings. So gesehen ist es "egal" mit welcher Intensität man trainiert. Wenn die Energiebilanz negativ ist, nimmt mal ab. So oder so. Ausserdem ist dies keine neue Erkenntnis. Aber logischerweise verbraucht man bei intensivem Training mehr Kalorien, dies ist eine Milchmädchenrechnung. Und wenn man die Ausdauer verbessern will, mach es auch Sinn ab und zu etwas Tempo zuzulegen. Aber ob man 15 Min. intensiv oder 30 Min. sanft trainiert, macht für den Kalorienverbraucht so gut wie keinen Unterschied (wenn es einem nur darum geht).
    Ausserdem ist es unsinnig "Pulstipps" zu geben, jeder hat einen anderen Puls, es gibt Hoch- und Niedrigpulser.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo,

    daß es effektiver ist, wenn man sich stärker anstrengt, habe ich mir schon immer gedacht.

    Aber daß bei gleichem Kalorienverbrauch (! die Gruppe mit weniger Anstrengung hat ja dafür viel länger Ausdauer gemacht) trotzdem der anstrengendere Sport für mehr Fettabbau sorgt, überrascht mich doch etwas.
    Ich hätte gedacht, daß es dann gleich wirkt.

    vg, sharkzzz

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich gebe Caroline zum Großteil Recht.
    Allerdings ist es zur Steigerung der Ausdauer sinnvoll, lange und dafür etwas weniger intensiv zu trainieren als kürzer und mit viel Tempo.

    Original geschrieben von caroline
    Aber ob man 15 Min. intensiv oder 30 Min. sanft trainiert, macht für den Kalorienverbraucht so gut wie keinen Unterschied (wenn es einem nur darum geht).
    Kommt aber auch immer auf die Definition von intensiv und sanft an, da können wahnsinnige Unterschiede liegen.

    Im übrigen, zum Thema Fettverbrennung: das meiste Fett wird während des Schlafens verbrannt. Zum Abnehmen spielt allerdings die negative Energiebilanz eine Rolle und die ist nun mal bei hohem Kalorienverbrauch (intensives Training) leichter zu erreichen.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Flake
    Ich gebe Caroline zum Großteil Recht.
    Allerdings ist es zur Steigerung der Ausdauer sinnvoll, lange und dafür etwas weniger intensiv zu trainieren als kürzer und mit viel Tempo.
    Das stimmt natürlich, habe ich oben ja auch geschrieben

    Original geschrieben von Flake

    Kommt aber auch immer auf die Definition von intensiv und sanft an, da können wahnsinnige Unterschiede liegen.
    Das stimmt natürlich auch! Mein vereinfachtes Beispiel oben diente nur um zu veranschaulichen

    Original geschrieben von Flake

    Im übrigen, zum Thema Fettverbrennung: das meiste Fett wird während des Schlafens verbrannt. Zum Abnehmen spielt allerdings die negative Energiebilanz eine Rolle und die ist nun mal bei hohem Kalorienverbrauch (intensives Training) leichter zu erreichen.
    Das ist auch richtig, genau so.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Edit: Das:Allerdings ist es zur Steigerung der Ausdauer sinnvoll, lange und dafür etwas weniger intensiv zu trainieren als kürzer und mit viel Tempo.
    habe ich doch nicht geschrieben, aber wohl nur gedacht
    Diese Läufe "Longjogs" sind ja auch fürs Fettstoffwechseltraining nötig und von dem Wort kommt wohl auch die Verwechslung mit dem "Fettverbrennungspuls".
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von sharkzzz

    Aber daß bei gleichem Kalorienverbrauch (! die Gruppe mit weniger Anstrengung hat ja dafür viel länger Ausdauer gemacht) trotzdem der anstrengendere Sport für mehr Fettabbau sorgt, überrascht mich doch etwas.
    Ich hätte gedacht, daß es dann gleich wirkt.

    vg, sharkzzz
    ja, das ist auch unlogisch, gleicher Kalorienverbrauch ist gleicher Kalorienverbrauch.

    Allerdings können bei sehr intensivem Training (da muss man aber wirklich rann) durch den Nachbrenneffekt noch zusätzliche Kalorien verbrannt werden.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Genau, meines Wissens ist der Nachbrenneffekt entscheidend. Früher wurde ja auch gesagt, dass man beim Gerätetraining kein Fett verbrennen würde und das stimmt jedenfalls nicht. Ich war übrigens schon immer ein Ausdauermuffel, aber es ist ja nötig. Länger als 30 min halte ich nicht aus, das ödet mich dann sooo an

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    evtl. baut man bei härterem Training mehr Muskel auf..und verbennt dann im Schlaf- bzw. Ruhezustand wiederum entsrpechend mehr.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Anzeige
    Original geschrieben von fille
    evtl. baut man bei härterem Training mehr Muskel auf..
    Beim Ausdauertraining werden allerdings kaum Muskeln aufgebaut, bei Frauen gleich gar nicht.
    A fish can love a bird - but where would they live?

Ähnliche Themen

  1. Gesichtsmasken = nett aber wirkungslos
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.05.08, 17:02:28
  2. Solarium vor oder nach dem workout
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 12:11:45
  3. carmen electra - lap dance arobic workout
    Von India im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 16:09:00
  4. Ist die TT wirkungslos ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 10:52:51
  5. Sanftes Duschgel?
    Von Lipsy im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 17:47:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •