Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tai Chi? Yoga?

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Tai Chi? Yoga?

    Anzeige
    Kennt sich jemand aus?

    Ich würde gerne Yoga machen, wäre aber auch offen für ähnliches dieser Art. Hauptsache, ich kann mich entspannen

    Kann mir vielleicht jemand was zu Tai Chi sagen? Ist das vergleichbar mit Yoga (wenn es um die Entspannungsübungen geht)?

    Wir haben nämlich eine Betriebssportgruppe Tai Chi und das würde sich ja anbieten...
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Also ich kenne einige Leute, die Yoga ausprobiert haben und wieder abgesprungen sind. Es eignet sich wohl gut zur Entspannung, während man beim Tai Chi auch den gesamten Körper in Anspruch nimmt. Dabei wird einem angenehm warm, die Bewegungen sind sanft, aber trotzdem gut für Muskelpartien.
    Dabei kann man hervorragend die Gedanken fließen lassen, wenn man nach ein paar Mal die Übungen raus hat, so hat es mir meine Freundin erklärt, die auch Yoga ausprobiert hat, aber da war wirklich so eine "Ooohmmm-"Gruppe, das fand sie albern.
    Sie findet Thai Chi besser, aber das ist halt Geschmackssache wie jeder für sich abschalten möchte.

    Mach doch mal eine Schnupperstunde bei beidem mit, dann kannst du dich doch immer noch entscheiden.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich mag Yoga viel lieber
    irgendwie komme ich mit dieser Bewegungsart besser klar. Ich mag aber auch am liebsten "anstrengendere" Yogaarten wie Power Yoga oder Ashtanga.

    es gibt ja so viele verschiedene Yoga-Stile, da ist eigentlich für jeden was dabei (ich steh übrigens auch nicht so sehr auf ommm-Gesänge, muss mir da immer das Grinsen verkneifen)

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Bei Yoga denke ich halt auch gleich an komische Gesänge

    Ich glaub, ich werd gleich mal den "Anführer" dieser Betriebssportgruppe anrufen und mich für nächste Woche ankündigen und dann einfach mal ausprobieren.

    Danke euch beiden
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    In unserem Yogakurs wurde nicht ein einziges Mal ge-ommt oder dergleichen

    Im Grunde war es recht anstrengende und sehr entspannende Gymnastik, ebenfalls für den gesamten Körper.
    Wenn man mal so 5mal hintereinander den Sonnengruß durchgeführt hat, ist man wahnsinnig gut durchblutet - und ich bin dann völlig platt!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Was für ein Yoga machst du denn? Bei diesen ganzen verschiedenen Arten von Yoga blick ich nicht durch...
    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich glaube, das nennt sich Hatha-Yoga.

    Jedenfalls haben wir nicht meditiert, nur "geturnt"
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Alles Yoga auf der Matte ist Hatha-Yoga

    Sehr anstrengend ist Power-Yoga, Ashtanga, Jivamukti.
    Eher entspannend ist die Rishikesh-Reihe, wird z.B bei Yoga-Vidya und den Sivanandas gelehrt. Bikram ist bei 38°: Ganz abgefahren ist Kundalini, da würde ich aber keinen hinschicken, der sich beim Om-Singen schon uncool fühlt

    Allen gemeinsam:
    Aufwärmen / Sonnengruß
    unterschiedliche Asanas (=Haltungen)
    Endentspannung

    dazu gerne auch Atemübungen (Pranayama).

    Es gibt viele Stile, gerade wenn man einen Kurs ausserhalb einer bestimmten Schule besucht, ist es spannend rauszufinden, nach welcher Richtung Yoga gelehrt wird.

    Schau es Dir einfach an, nur Du entscheidest, was taugt.

    Tai-Chi ist viel ruhiger, langsamer, konzentrierter.
    Für mich als Bewegungs-Freak (noch) nix.

    Edit: Ich könnte nicht ohne Singen & Meditieren. Gehört für mich dazu und bringt auch viel. Wird von meiner Schule aber auch sehr stark gefördert.

    Wie sagt unser Lehrer: Wer einen geilen Ar** will, soll ins Pilates gehen, das geht dort schneller und einfacher.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Mayfair
    Wie sagt unser Lehrer: Wer einen geilen Ar** will, soll ins Pilates gehen, das geht dort schneller und einfacher.
    (und billiger )
    Ich habe Yoga nach B.K.S. Iyengar gemacht.
    http://www.bksiyengar.com/
    Brutal anstrengend (darf man da aber nicht sagen) Ohmmmm-Gesang gab es aber auch. Nun, wenn es für jemanden ok ist, gut. Für mich war es irgendwie "befremdlich"
    Wir haben aber den ganzen "Gruss" an Patanjali ins Sanskrit gesungen.
    Nach den Stunden (eine Lektion dauerte etwa 2 - 3 h ) war ich manchmal so fertig dass ich kaum mehr heim kam und das war gegen 24 Uhr.

    Ich habe es dann gelassen.
    Caro, Warmduscher
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Also, im Gegensatz zu Mayfair (= Yoga Experte und Profi ) bin ich ja so ein DVD-Nachturner.

    Aber ich mag das ganz gerne, die Übungen sind für mich jetzt nicht anstrengend aber wenn es ums "Relaxing" geht (mein Kopf ist eeeeeeentspannt), da schlaf ich regelmässig ein

    Manchmal - bei Kopfweh - mach ich auch nur die Relaxing-Übung

    Tai Chi, da bin ich irgendwie beeinflusst. Ich habe einen Nachbar, der Tai Chi unterrichtetr (mit eigener Schule) und der springt desöfteren nackt auf dem Balkon rum und singt, ich glaube, das ist nix für mich

Ähnliche Themen

  1. Yoga...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 09:25:21
  2. Yoga
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 18:44:23
  3. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:27:36
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 19:07:50
  5. yoga
    Von sabekis im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 13:35:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •