Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: @alle Mütter / vorzeitige Wehen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard @alle Mütter / vorzeitige Wehen

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    Bin derzeit ziemlich beunruhigt. Hatte in der 28.SSW (seit heute 29. SSW) des nachts heftige Unterleibskontraktionen, die auch recht schmerzhaft waren.


    Gestern beim US stellte sich heraus, dass der Gebärmutterhals zwar noch erhalten (fast 5cm) ist, aber sich ein Trichter andeutet. Hilfe! Bedeutet das, dass ich unweigerlich eine Frühgeburt haben werde? Mir wurde die Magnesiumdosis auf 3x pro Tag hochgesetzt und geraten, mein Becken hochzulagern. Gleichzeitig soll ich möglichst viel ruhen.



    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in diesem Bereich?

    Danke & liebe Grüsse
    Chrys

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo vania,

    ja hatte ich bei Lisa Marie auch.....nehm auf jeden fall deine magnesiumtablette ein!!

    Ansonsten meide schweres heben, langes laufen oder stehen (drückt das köpfchen in den gebärmutterhals) und gehe falls du nachts wieder wehen hast sofort ins kh, die hängen dich notfalls an einen wehenhemmertropf damit kann man über wochen hinhalten!

    Am besten ist du liegst viel, rede dabei mit deinem baby (hat mir meine hebamme empfohlen) wie schön es bei mama ist etc. da mentale kann viel helfen. Wenn du auf Naturmedizin vertraust dann such dir eine hebamme deines vertrauens die machen zb Akupunktur, bachblüten etc. hat bei mir super geholfen und ist für das baby sicherlich besser als wehenhemmer ;-)

    LG und alles liebe

    Kerstin

    P:S: schau doch mal bei rund-ums-baby.de da gibts ein forum für frühchen die mütter können bestimmt die besten tips geben ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Kerstin,

    ja ich weiß, mit dem Baby reden soll helfen... Tue ich auch, nur, was mir sehr sehr schwerfällt, ist es total ruhig angehen zu lassen.

    Meine Hebamme hat mir einen Tee aus Hopfen, Baldrian, Thymian und Majoran (???) empfohlen, aber ich hab schon so einen ähnlichen und der riecht so gruslig, dass ich ihn net benutzen mag...

    Dazu riet sie mir, auch evtl. Bryophyllum aus der Apotheke zu nehmen. Kennst Du das?

    Was für Bachblüten haben Dir denn geholfen und wo kriegt man die her?

    Hast Du bei Lisa Marie denn lange liegen müssen oder durftest auch wieder rumlaufen?

    Fragen über Fragen...

    LG Chrys

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Hi Vania,
    meine Freundin hatte das auch. Bei gings schon in der 25. SSW los und der Gebärmutterhals war schon etwas geöffnet. Sie mußte auch viel liegen und jegliche Anstrengung vermeiden. In der 30. SSW ist sie dann ins Krankenhaus gegangen, weil sie zu Hause keine Ruhe hatte und hat in der 37.SSW eine gesunden kleinen Jungen entbunden, der inzwischen 1 1/2 und frech und munter ist.
    Also versuche ruhig zu bleiben und Dir keine allzu großen Sorgen zu machen. Und im Zweifelsfall nimm die ein paar Bücher mit und gehe ins Krankenhaus. Dort ist zwar keiner gern, aber die wissen dort, was sie tun müssen und Du brauchst Dich um nichts zu kümmern außer das es Dir gut geht. Dem Baby und Dir tut die Ruhe und Entspannung sicher gut.
    Ich hatte in der SSW auch einige Komplikationen und bin in der 37.SSW ins Krankenhaus gegangen. Klar wäre ich auch lieber zu Hause geblieben, aber dort fühlt man sich sicher und weiß das immer jemand da ist, der einem im Notfall hilft.
    Sprich mit Deinem Frauenarzt was er Dir raten würde.
    Ich wünsche Dir eine gute restliche Schwangerschaft und dem Baby und Dir Gesundheit und alles Gute
    LG Paula

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo vania,

    bei lisa war das so dass ich in der 25 ssw erste richtige wehen hatte vorher aber ein Fehlgeburtenrisiko, ich hatte dann von der 25ssw bis 4 wochen nach der geburt eine vollzeit haushaltshilfe weil ich nichts mehr machen durfte also auch meine 2 grossen nicht mehr versorgen konnte.

    Empfehlen kann ich dir entweder das buch "die hebammensprechstunde" gibts auch bei amamzon die tips darin sind super und dort stehen auch naturmittel und bachblüten drin. Hör auf dich und dein kind, leg dich hin, geniesse, bade nicht zu heiss (ist wehenfördernd) vermeide treppensteigen und vor allem aufregung!!

    Bachblüten kannst du dir nach der Mischung die in der hebammensprechstunde steht für etwa 10 DM in der apotheke mixen lassen ,und wenn du akupunktur möchtest zahlt das auch die kasse bei einer hebamme!!

    Bei mir war es allerdings so das der Gebärmutterhals schon in der 27ssw verstrichen war, im notfall legen sie eine Cerclage das hilft auch wird aber nur in ausnahmesituationen gemacht.

    Lisa Marie kam dann nach absetzen der Wehenhemmer nach 3 tagen 3 wochen zu früh auf die welt....war aber nicht schlimm.

    Kopf hoch und wenn du mags mail mir mal ;-))

    Lg an dich und baby

    Kerstin

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Chrys,

    ich kann Dir Bryophyllum 50% von Weleda sehr empfeheln! Bei mir ging es in der 28. Woche mit vorzeitigen Wehen los - ich hatte ziemlich Panik und meine Hebamme hat mich sehr beruhigt. Mein Muttermund war auf 3 cm verkürzt!

    Ich habe dann Bryophyllum genommen - ich muß nachschauen ob zwei oder dreimal täglich eine Messerspitze.
    Das Ergebnis war verblüffend - ich habe mich besser gefühlt als in der ganzen Zeit vorher und die Wehen waren weg. Ich hatte zusätzlich auch noch eine Teemischung - viel trinken ist ja sowieso wichtig.

    Mangnesium habe ich leider nicht vertragen.

    Alle dachten unser Kleiner würde mindestens 4 Wochen zu früh kommen und dann kam er eine Woche später...

    Das einzige was Du vielleicht bei Bryophyllum beachten mußt, ist daß Du es ab der 37./38. Woche absetzt - wenn Dein Baby dann kommt ist es sowieso O.K. - ich glaube das ist aber bei allen "wehenhemmern" so, auch bei Magnesium.

    Übrigens kenne ich ganz viele Mütter, bei denen der Muttermund verkürzt war und sogar über Wochen bis zu 3 cm geöffnet und die Kinder kamen alle zur rechten Zeit!
    Also mach Dir nicht so viele sorgen und laß Dich verwöhnen. Und wenn die Wehen aufhören kannst Du wieder am "normalen" Leben teilnehmen, aber alles in Maßen - ich bin danach nicht mehr arbeiten gegangen und habe die Zeit zu Zweit sehr genossen!

    Alles Gute und wenn Du noch mehr Infos brauchst (ich habe irgendwo auch Links zu Bryophyllum) melde Dich!

    Liebe Grüße Trixi

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Vania,

    ich kann mich den anderen nur anschließen!

    Ich kann Dir noch eine gute Seite empfehlen, die hab ich in meiner SS täglich durchstöbert.
    www.9monate.de

    Was wird es eigentlich (Junge/Mädchen)?

    LG und alles Gute für Euch,
    Shiva

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo an alle!!!
    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Anregungen!

    @Paula
    Eigentlich kein verkehrter Gedanke, daß einem alles abgenommen wird im KKH. Aber ehrlich gesagt, hoffe ich, daß mir das feste Liegen im KKH doch noch erspart bleibt, denn ich glaube, da lieg ich doch lieber zuhause...

    @Lisababy
    Mein Gebärmutterhals scheint recht lang zu sein, denn obwohl sich ein Trichter geblidet hat, war er noch länger als das, was normal gilt (ich glaube knapp 5cm!). Daher denke ich, muß ich nur darauf achten, daß die mechanische Belastung durch Laufen und langes Stehen nicht zu groß wird und öfters mal hinsetzen und Beine hoch...

    @Trixi
    Ich glaube, ich bestell' mir morgen Bryophyllum in der Apotheke. Das scheint ja Wunder zu wirken!
    Denn heute war mein Bauch auch wieder mal hart geworden trotz dreifacher MA Gabe!

    @Shiva
    Danke für den Tip! Kenne aber www.9monate.de schon und bin begeistert!
    Und...es wird ein Mädel!!!

    LG Vania

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    hi vania,
    ne gute webadresse ist auch www.babyzimmer.de, dakannst du auch eine hebamme befragen. aonsonsten std as forum auch ganz nett... manchmal ein bisschen "übermutterig", aber im großen und ganzen viele nette "kugeln"...lg miria

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    Hi Mija,

    Vielen Dank für den Tipp!
    Nur : Kann es sein, daß die Website down ist, hab es gestern mehrfach probiert, aber leider kam nix außer einer Fehlermeldung, oder hast Du Dich evtl. bei der Schreibweise vertan?


    LG Vania

Ähnliche Themen

  1. An alle werdenden Mütter
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 15:10:56
  2. Heidi hat die Wehen...
    Von Würmchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 15:19:16
  3. @alle Mütter usw: was schenkt man Kindern zw. 2-3 ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 23:08:34
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 19:37:26
  5. @alle Mütter unter Euch - Babypflege
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 13:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •