Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Jobtechnisches Akutproblem

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,507

    Standard Jobtechnisches Akutproblem

    Anzeige
    Hach, es ist einfach verzwickt. Ich bin an meinem momentanen Arbeitsplatz sehr unglücklich und schon seit einiger Zeit wieder auf der Suche. Bin noch in der Probezeit und habe eine verlockende Stelle in einer anderen Firma in Aussicht.
    Wenn alles klappt, möchte ich meinem jetzigen Arbeitgeber zum 31.05. kündigen.

    Nun will mich dieser (mein jetziger Arbeitgeber) für ein Seminar im Juni anmelden.
    Ich weiss garnicht, wie ich mich verhalten soll. Schliesslich will ich aufhören und ich würde es sehr unfair finden, wenn mir noch ein Seminar bezahlt wird für 700,- EUR, das weder ihm noch mir noch was nutzt.
    Andererseits kann ich schlecht erklären, das ich daran lieber nicht teilnehmen möchte ohne mich verdächtig zu machen.

    Wie verhält man sich denn jetzt am fairsten?

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Liebe sympathische Gesa *kuschel*

    Glaube mir, wenn deine Firma jemanden hätte, der für weniger bei den gleichen Qualis arbeiten würde, wärst du ruckzuck draußen. Außerdem gibt es auch für Seminare Stornierungsfristen und vielleicht noch jemand anderen, der da hingehen könnte. Also, mach dir da mal keinen Kopp

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,507
    Findest Du meine Bedenken so ungewöhnlich

    Ich bin wirklich unglücklich dort weil die Arbeit grottenlangweilig ist. Allerdings sind die Leute sehr nett und auch der Chef sehr fair.
    Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich dran denke, das meine Arbeitskollegin ihren Urlaub im Juli bestimmt nicht nehmen kann wenn ich vorher kündige.
    Und sie hat ewig keinen längeren Urlaub mehr gehabt. Und nun auch noch das Seminar
    Ich hab echt ein schlechtes Gewissen ...........

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Andererseits kann sich der Arbeitgeber in einem solchen Fall die Fortbildungskosten von dem Arbeitnehmer auch zurückerstatten lasen!!

    Wenn Du also tatsächlich vorhast die neue Stelle anzunehmen, würde ich Dir dringend davon abraten an dem Seminar teilzunehmen.

    Wie du da allerdings am geschicktesten rauskommst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    LG,
    Darcie

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Nein, finde ich nicht, sondern sehr sympathisch

    Ja, wenn das so ist, und dein schlechtes Gewissen dich umbringt, wie wäre es mit einem Gespräch? Oder hattest du das schon? Läßt sich dein Arbeitsplatz denn nicht verändern?

    Ich finde, das wichtigst ist doch, daß du glücklich bist und du wirst dort nicht glücklich werden und somit auch deine Kollegen und chefs nicht 100% mit dir, verstehst du was ich meine?

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.05
    Beiträge
    416
    Wahrscheinlich ist es sehr naiv gedacht, aber wie wäre es, wenn du mit offenen Karten spielst und deinem jetzigen Chef erklärst, dass dich dein Job dich nicht glücklich macht. Ist es denn schon sicher, dass du in der anderen Firma anfangen kannst? Wenn ja und wenn dein Chef (wie du ja sagst) fair ist, ist es doch nur zu seinem Vorteil, wenn du ehrlich zu ihm bist. So erspart er sich den Ärger einer Seminarstornierung und hat außerdem länger Zeit für entsprechenden Ersatz zu sorgen.

    Falls die ehrliche Tour nicht in Frage kommt, würde ich mir eine Notlüge einfallen lassen, warum du nicht an dem Seminar teilnehmen kannst.

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.06
    Beiträge
    625
    Du würdest an dem Seminar doch gar nicht teilnehmen, weil Du dann schon weg bist, oder? Man kann das sicher gegen eine geringe Gebühr stornieren oder vielleicht fährt dann einfach jemand anderes? Solange das mit dem neuen Job nicht 100%ig sicher ist, würde ich mir nichts von einer Kündigung anmerken lassen.

    Ich war auch mal in der Situation und habe das Seminar noch mitgemacht, das hat mir niemand vorgeworfen. Ein etwas schlechtes Gewissen hatte ich allerdings auch.

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich würde nichts sagen. Ich würde mich anmelden lassen und trotzdem kündigen, wenn es klappt.

    Glaube mir soviel Rücksicht, wie du sie nehmen möchtest, bringt dir heute kaum noch ein Arbeitgeber entgegen.

    Und mein Gott, was ist schon ein leicht enttäuschter Arbeitgeber, gegen alle enttäuschten Arbeitnehmer???

    Nene, da wäre ich mir selbst am nächsten, ein echter jobtechnischer Egoist
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Ich poch ja sonst auch immer auf Fairness. Aber hier ist doch noch gar nix entschieden.

    Also buch das Seminar und arbeite weiter wie gehabt.
    Parallel würde ich allerdings schon das Gespräch suchen und (nochmal?) mitteilen, dass Du unterfordert bist. Kannst Du eventuell selber Vorschläge machen, was Du noch an Aufgaben dazu bekommen könntest?

    So oder so - das Gespräch bringt Dir was, Du lernst viel.
    Und
    so oder so - wenn Du kündigst, kommt es nicht überraschend.
    Wenn Du nicht kündigst, ändert sich eventuell Dein Job und wirst mehr gefordert.

    Ich drück Dir die Daumen!

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Anzeige
    Kannst Du das nicht noch ein bissl hinziehn?
    Ich mene wenn Du zum 31.05. kündigen würdest, müsstets Du ja ohnehim sehr bald bescheid geben wegen der Kündigungsfrist. Oder hast Du gemeit Du sagtst es Deinem Arbeitgeber bis zum 31.05.?

    Wann erwartest Du denn bescheid von dieser anderen Firma?

    Wenn das innerhalb der nöchsten 1-2 Wochen ist, üwrde ich wie gesagt versuchen das hinzuzihen... vielleicht könntest Du sgen Du plant evtl. Urlaub im Juni, ist aber noch nicht sicher wegen der Reiszeit...bla bla bla... Vielleicht beten Sie Dir dann das Seminar zu einem späteren Zeitpunkt an, im Herbst oder so. Dann hättest Du Lustm und wenn du dann zum 31.05. kündigst, habe die genug Zeit Deine Teilnahme zu stornieren, bzw. Deine Nachfolgerin dorthin zu schicken.


    Ansonsten wäre ich da auch eher schmerzfrei... wenn Du das Seminar hetzt zusagen würdest und sich Dir in ein paarWochen ein neuer Job bietet, so what. Du musst dem Arbeitsgeber ja nicht erzählen, dass Du davon bei Zusage zu dem Seminar cho gewusst hast.

    by the way: Überleg DIr gut, ob DU wirklich wechseln willst. Hier weisst Du was Du hast und könntest vielleicht auch einiges ändern von dem was Dich so arg stört. BEim neuen Job weisst Du eben nicht, wie es wird... besser? Schlechter?
    Überleg's Dir gut!

    LG Jana

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •