Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lebensversicherung - Dynamik rausnehmen?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Lebensversicherung - Dynamik rausnehmen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren eine LV mit Dynamik abgeschlossen.
    Der Bund der Versicherten rät allerdings ausdrücklich von Dynamik ab, ich zitiere mal:

    "Die Rendite der dynamischen Kapitalversicherungen ist wesentlich schlechter als die schon mäßige Rendite der normalen Kapitalversicherung.
    Das liegt daran, dass die Gesellschaften nach jeder Erhöhung die Erhöhungsbeiträge in den nächsten Jahren jeweils als Provisionen und Abschlusskosten für die erhöhte Versicherungssumme einbehalten dürften"

    "Was aber das Schlimme ist und kaum jemand weiß, ist die Tatsache, dass die Rendite dynamischer Kapitallebensversicherungen wesentlich schlechter ist, als die der nicht dynamischen, weil aus den Erhöhungsbeiträgen, ähnlich wie aus den ersten Jahresbeiträgen, erst nach 2 Versicherungsjahren ein Sparkapital für den Versicherten gebildet wird (weil die Erhöhungsbeiträge zunächst für Vertreterprovisionen und Abschlusskosten draufgehen).
    Das bedeutet, dass Sie für einige Zeit die Erhöhungsbeiträge umsonst und in den letzten Jahrern u.U. mehr bezahlen, als Sie wieder herausbekommen."

    Habt Ihr Eure Kapitallebensversicherungen mit Dynamik?
    Wie sehen das die Fachleute an Board?

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    andersherum gefragt: wozu habt ihr die dynamik?? muss am ende ein bestimmter betrag erreicht werden? es wird ja ganz gerne mit der inflation argumentiert, aber die rendite bei einer LV sollte die inflation durchaus übertreffen - somit seh ich hier den punkt nicht.

    da LVs aber gerade in letzter zeit nicht gerade durch ihre wertentwicklung hervorgestochen sind (viele versicherer haben die einst angegebenen verzinsungen reduziert), sehe ich generell keinen sinn darin die beiträge auch noch zu erhöhen.

    ich finde es abschreckend genug, daß man bei diversen verträgen indirekt erstmal jahrelang provisionen zahlt bevor man zu einem vermögensaufbau kommt. das mag ok sein als absicherung für einen kredit oder angehörige, aber nicht als geldanlage.
    bei das sind nur meine 2ct..

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    balou, es gleicht die inflationsrate nicht aus - du erhöhst einfach dauernd den beitrag und damit permanent deinen "endbetrag", inflation hin oder her. und dein vermittler kassiert an jeder erhöhung mit.
    wenn du einen höheren endbetrag haben willst, kannst du ihn auch von anfang an abschließen. es ist einfach ein geschickter weg der versicherer die beiträge/verträge zu erhöhen, ohne daß es krass auffällt. wobei die monatl. beiträge mit der zeit ganz schön hoch werden können...

    wenn ein vermittler ausreichend verträge abgeschlossen hat, kann er i.d.r. gut davon leben, da er regelmässig folgeprovisionen bekommt. somit schließt er natürlich gerne die verträge ab, die am meisten provisionen abwerfen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    ja, das schon - aber 1. ist das doch ein fiktiver wert - es kommt doch auf die dynamik und die inflationsrate an. i.d.r. liegt die dynamik deutlich drüber (ich kenn es so zwischen 4-7%). und 2. fällt es mir etwa schwer das so zu sehen.. du erhöhst einfach perment den betrag. wenn jemand wirklich einen festen betrag in 30 jahren braucht (z.b. zur kreditsicherung) wird er den sofort auf die höhe abschließen.
    ich sehe das als einen köder, der eben somit verkauft wird ("in 30 jahren haben sie dann 300.000,- euro mit dynamik!!!!!" ). daß aus 100,- anfangbeitrag dann inzwischen 400,- monatsbeitrag geworden sind, sagt aber keiner dazu.

    wenn du nach "dynamischer lebensversicherung" googelst, wirst du viele sachen dazu finden.


    es geht einfach nichts über einen vertreter, der gut und überzeugend argumentieren kann..

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    sorry balou. *wegschleich*

    ich habe in dem bereich eine zeitlang gearbeitet (aber kein außendienst) und in der zeit habe ich sehr oft erlebt, daß freunden und familie alles mögliche angedreht wurde. oftmals nichtmal aus bösem willen heraus, viele wissen es auch gar nicht besser (werden einseitig informiert von ihrer firma) und werden von "oben" sehr gepusht abschlüsse zu bringen.

Ähnliche Themen

  1. Extensions rausnehmen
    Von MissSixty im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 15:11:54
  2. Lebensversicherung freistellen ?!
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 14:19:42
  3. Hilfe- Kontaktlinsen rausnehmen!
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 14:20:04
  4. Fondsgebundene Lebensversicherung...
    Von angie2002 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 17:18:29
  5. Lebensversicherung
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 13:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •