Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Lactoseunverträglichkeit

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060

    Standard Lactoseunverträglichkeit

    Anzeige
    Hallo,

    bei meinem Sohn (9 Jahre alt) wurde eine Lactoseunverträglichkeit diagnostiziert.
    Kennt das jemand und kann mir sagen, was genau man meiden sollte?
    Es gibt ja Lactosefreie Milch aber wie sieht es mit Joghurt und co. aus?

    VLG
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo,

    es verhält sich leider mit ALLEN Milchprodukten so.

    Für ihn musst du nun nur laktosefreie Milchprodukte kaufen, oft nur in gut sortierten Supermärkten und/oder Reformhäusern erhältlich. Ich kenne bisher nur Produkte genannt "Minus L". Oder du kaufst ihm Soja-Produkte, was allerdings nicht jedermann's Geschmack ist.

    Auch höllisch aufpassen musst du bei Fertigprodukten jeglicher Art, auch wenn du niemals damit rechnen würdest, wie z.b. Tütensuppen. Oft ist Milchpulver oder dergleich dabei.

    Allerdings kann man auch nicht so penibel sein, wenn sich die Beschwerden in Grenzen halten. Angeblich sollen sehr viele Menschen laktoseunverträglich sein und wissen es nicht einmal.

    Wenn man sich aber streng daran hält, werden alle Beschwerden in diesem Zusammenhang wie weggeblasen sein.

    Viel Erfolg

    LG
    Kassandra

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    da würd ich mich mal im reformhaus beraten lassen.

    prinzipiell müssen alle milchprodukte gemieden werden, soweit ich weiß, aber es gibt einiges an soja- und reismilchprodukten, die man als ersatz z.b auch für pudding & co verwenden kann.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  4. #4
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Ohhh je, ich sehe schon, das wird nicht einfach!

    Marco ist ein totaler Milchfreak sei es Pudding, Joghurt, Pfannkuchen, Sahne, Cornflakes mit Milch usw.

    Wie sieht es eigendlich mit Schokolade aus? Da ist doch auch viel Milch enthalten und ist Butter auch tabu?



    LG
    Christine

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    ich galub, du findest sehr schnell raus, wieviel milchzucker für deinen kleineb gut ist- man kann das leider nicht so pauschalisieren- ich kann zB pudding und joghurt essen und käse und milch im kaffee ist auch ok- aber bei einem glas milch ists schluss mit lustig

    Lg Ella

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von rhenkel
    Ohhh je, ich sehe schon, das wird nicht einfach!

    Marco ist ein totaler Milchfreak sei es Pudding, Joghurt, Pfannkuchen, Sahne, Cornflakes mit Milch usw.

    Wie sieht es eigendlich mit Schokolade aus? Da ist doch auch viel Milch enthalten und ist Butter auch tabu?



    LG
    Christine
    Ja, leider. Aber da macht nix. Es gibt auch Butter & Milch & etc. als "minus L".

    Also nochmals: NICHTS was Milch drin ist

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich würde aber nicht gleich hysterisch werden Nicht bei jedem ist es eben gleich. Mein Freund z.b. merkt sofort, wenn irgendwo Milch drin war, aber verträgt Parmesan. Vielleicht liegt es auch an der Herstellung von Parmesan? Meine Kollegin konnte bestimmte Milchprodukte essen, aber niemals Milch trinken und bei unserer Panda (s.o.) verhält es sich ähnlich

    Angeblich sollen 1/3 der Weltbevölkerung laktoseunverträglich sein. Fast ganz Asien hat keine Milchprodukte und der Kontinent existiert noch

  8. #8
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Aha, also ich mach jetzt mal jeden Tag eine Liste was er isst und dann finde ich schnell heraus, was geht und was nicht.
    Unsere Ärztin meinte, daß jeder 5. eine solche Unverträglichkeit hat.

    Daaanke!!!!!!!!

    LG
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Viele vertragen Parmesan und den Rest nicht. Vllt. liegt es daran, dass es ein Hartkäse ist. Bei meiner Mutter ist das auch so.

    Versuch es mal mit Sojamilch Schoko, die mag so gut wie jeder und sie ist wirklich lecker. Bei purer Sojamilch sieht das ja meist anders aus Auch ist der Geschmack von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich habe viele Veganer in meinem Bekanntenkreis, die ernähren sich ja zum Teil strikter als jeder mit Lactoseunverträglichkeit Tipps in der Hinsicht kann ich gerne versuchen zu geben.


    Ich selber habe bei mir auch den Verdacht, dass ich langsam eine Unverträglichkeit entwickle. Ich denke ich sollte mich mal testen lassen. Wie genau läuft so ein Test eigentlich ab, kann mir das jemand beantworten?

  10. #10
    Registriert seit
    26.07.06
    Beiträge
    1,103
    Anzeige
    @Katinka:
    Ja, die Sojamilch Schoko hatten wir auch mal (mein Bruder fastet und ernährt sich momentan veganisch).
    Die schmeckt wirklich nich anders, wie normaler Kakao mit 1,5 % Fett

    Bei dem Test muss man, glaub ich, in so Spritzen/Röhren.. was auch immer... pusten.

    Hab´s noch nie gemacht, aber meine Mama hat da mal so was erzählt.

    Eine Lactoseunverträglichkeit wäre glaub ich das Schlimmste, was mir je passieren könnte

    Ich brauch doch meine tägliche Tafel Schokolade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •