ich kann deine probleme sehr gut verstehen. ich krache mit meiner mutter auch in größeren abständen zusammen, allerdings nicht in diesem ausmaß und das problem ist ein anderes. egal.

versuch doch mal folgenden trick: kauf dir ein diktiergerät (oder dein handy hat aufnahmefunktion) und nimm den nächsten "angriff" mal auf.

und bei nächster gelegenheit - wenn alle ruhig sind - setzt du dich mit deiner mama hin und spielst ihr das band mal ab. die meisten sind entsetzt, wenn sie ihre eigenen tobsuchtsanfälle hören. das wirkt. du wirst dann wahrscheinlich ein paar minuten zeit haben mit ihr zu reden (oder auch nicht ) greif sie nicht an, sondern versuch ihr zu erklären, wie DU dich dabei fühlst. versuche sätze du vermeiden mit "du machst" "du tust" oder "du darfst nciht" (damit drängst du sie automatisch in eine ecke, in der sie sich verteidigen muss) sondern beginne sätze mit "ich" (beispielsweise "ich fühle mich verletzt damit" oder "ich habe das gefühl ich beduete dir nichts"). so sprichst du von DIR und greifst sie nicht so direkt an.

ausserdem auch schon sehr bewährt - vielleicht am schluß des gespräches oder am anfang - eine feste umarmung, wortlos oder mit dem hinweis, dass du sie liebst. wenn sie das noch nicht oft gehört hat, wird die wirkung - ev. - enorm sein.

brich gespräche ab, wenn sie wieder so ausarten wie an deinem geburtstag. geh - oder schick sie weg. da muß ich vedra recht geben, das muß sich niemand gefallen lassen. aber geh, bevor das ganze ausufert.

und wenn du gar nicht mehr damit klarkommst - eine therapie ist nichts schlechtes und kann sehr hilfreich sein! das ist "seelenwellness". ein ernsthafter clinch mit den eltern kann sehr belastend sein - für deine beziehung und auch für dein körperliches wohlbefinden.

es ist nicht unbedingt die beste lösung, die eltern dann einfach gar nicht mehr zu besuchen. oft belastet das dann noch mehr. klar, in einigen fällen ist es, um ein ruhiges leben zu führen, manchmal notwendig. aber nicht immer.

ich würde es auf alle fälle nochmals versuchen!

lg und viel glück
angelika