Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: stress mit eltern?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard stress mit eltern?

    Anzeige
    habt ihr den noch?
    ich hoffte, aus derr phase wäre ich raus, aber an meinem geburtstag ging es nochmal voll ab.
    irgendwie wie früher, als ich 16 war, ich habe mich total zurück versetzt gefühlt. ich bin einzelkind
    es geht darum, dass meine eltern trotz der tatsache, dass ich seit nach dem abi nicht mehr bei ihnen ohne mich nicht als erwachsene person respektieren, meine mutter ist extrem dominant, mein vater schließt sich da gern an.

    sie scheinen immer unzufrieden zu sein mit mir, obwohl sie mich ja lieben, das weiß ich.

    es kommt mir manchmal so vor, als ob ich irgend ein misratenes kind wäre, aber ich habe noch nie was gemacht, was objektiv schlimm wäre, mein leben ist geregelt .
    es kommt immer zu kritik an allem was ich tue, zu allem in der wohnung usw verbesserungsvorschläge.
    die sind aberr mehr so in befehlform.
    wenn ich sie nicht anneheme, ist meine mutter sehr sehr böse. sie kann sich dann nicht zurückhalten, und erfindet so sachen, wie ich würde mich für sie schämen, weil sie nicht so perfekt deutsch spricht wie ich usw.
    oder, dass ich sie hinter ihrem rücken auslachen würde u.ä.
    das erzählt sie meinem vater, der es glaubt und mir dann noch nicht mal mehr zuhört.

    sie kann auch keine 5 minuten ruhig sitzen ohne rumzukommandieren.
    "tue das tue das"

    das habe ich ihr schon oft gesagt, im guten und im streit, aber es hilft nichts.
    als sie an meinem geburtstag gekommen sind, halbe stunde früher als geplant, warich noch unfit ( 11 30), und lag auf der couch.
    meine mutter war da schon sauer, das ich hineingefeiert habe war kein argument.

    es war nicht alles perfekt vorbereitet und das war nicht tragbar für sie.
    unfit gibts nicht.
    als erstes hat sie angefangen den boden zu putzen, obwohl es sauber war, und ich gesagt habe, ich will das nicht.


    eskaliert ist es, als ich gesagt hatte, ich will jetzt keine arbeiten in der neuen wohnung mehr machen, es wäre ja mein geburtstag und ich möchte etwas in ruhe sitzen.
    da ging meine mutter ab und sagte, sie lässt sich von mir nichts sagen, und sie will noch unbedingt ein foto von meiner küche machen für oma, und dazu muss die noch sofort fertig werden.

    was ich da wollte hat sie nicht interessiert.

    das fand ich wieder viel zu dominant und sagte das auch.

    da gings ab.
    beide eltern stürzten sich auf mich.
    mit vorwürfen aller art und immer mit der drohung, sie fahren und kommen laaange nicht mehr, aber ohne je zu fahren.
    am ende habe ich furchbar geheult und bin irgendwann aus der wohnung gerannt, und bin irgendwohin in den wald gefahren, wo ich vor stress gekotzt habe. mein freund blieb mi eltern in derr wohnung.
    schöner geburtstag.
    meine eltern konnten aber auch nicht aufhören mich anzuschreien, meine mutterr steigert sich da voll rein und entfernt sich immer mehr von der wahrheit.
    inzwischen habe ich wiederr mit ihnen geredet, aber irgendwie will ich sie nachdem nicht sehen.
    an ostern fahre ich wohl hin.
    dass so was noch möglich ist, hat mich geschockt. ich bin immerhin 29.
    ich denke etwas haben sie verstanden, aber ich weiß nicht wie ich so eine situation vermeiden kann.

    ich kann nicht einerseits souverän und sowas sein und bei meinen eltern mich so schlecht fühlen. wenn die aber gemein zu mir sind tut es wesentlich mehr weh als bei anderen leuten.

    natürlich liebe ich meine eltern und sie haben mir jetzt auch viel geholfen beim umzug und so.
    aber durch solche aktionen wird alles zerstört.
    ich hatte mir sogar überlegt zur therapie zu gehen und das dort zu besprechen, aber ich weiß nicht wie viel die bringt, wenn nur ich sie mache.
    zum glück wohne ich weiter weg. 130 km.
    nichts desto trotz hätte ich gern eine erwachsene beziehung zu den eltern, aber wie?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    323
    Du Arme - fühl Dich virtuell umarmt.
    Einerseits bleibt man natürlich immer "Kind", aber irgendwann sollte das in gegenseitigem Respekt zueinander geschehen.
    Vermutlich hilft da bei Euch nur eine ganz starke Abgrenzung, Absprache von "Spielregeln" für ein eventuelles nächstes Treffen - oder Du sagst Deinen Eltern ganz klar, dass Du sie unter diesen Voraussetzungen eine Zeitlang nicht mehr besuchen kannst.

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Apia, das ist aber eine schöne Geschichte, herzlichen Glückwunsch. Ich rate in solchen Fällen immer nur eins: fernhalten. Je weniger Du ihnen zeigst, dass es Dich interessiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dich als eigenständige Person respektieren. Nachdem Motto "man macht es, weil man gelassen wird". Vielleicht ist das nicht der richtige Weg, in meinen Augen aber der einzig mögliche. Ich handle nach dem Grundsatz, Menschen, die mir mehr schaden als geben zu meiden. Wenn meine Eltern dazugehören, ist das nunmal nicht zu ändern. Ich habe keine Lust, die Leiden meiner Kindheit fortzusetzen. Wer sich nicht für mich interessiert, der kann mir auch egal sein.

    Als meine Mutter mal wieder richtig abging (da war ich so 25 und dort zu Besuch), habe ich damit gedroht umgehend nach Hause zu fahren. Das war das erste und bisher einzige Mal in meinem Leben, dass meine Mutter einen Fehler, den sie mir gegenüber begangen hat, zugegeben hat und sich entschuldigt hat. Hätte ich es hingenommen, wäre es nie zu einer Entschuldigung gekommen.

    Immer wieder schön die Bücher von Alice Miller:
    Das Drama des begabten Kindes
    Am Anfang war Erziehung
    etc., sie hat einige geschrieben, alle sehr gut und sehr lesenswert, wenn auch nicht ganz gesellschaftskonform.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.05
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    332
    Das klingt furchtbar - so musst du dich echt nicht behandeln lassen. Ich würde zu Ostern definitiv nicht hinfahren (gäbe eh wieder nur Stress, außer du lässt dich herumkommandieren) - vielleicht bringt es sie zum Nachdenken, wenn du eine Weile Abstand hältst und wenn sie nachfragen, im Gespräch ruhig betonst was dir wichtig ist.

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Stress mit meiner Mutter hab ich ca. alle halbe Jahre...

    Wenn ich dann auf Abstand gehe, ist´s wieder gut.
    Aber sobald wir uns oft sehen, eskaliert es auch! Es wird nur gemeckert was ich mache. Dieses und jenes mach ich falsch...

    Kenne das alles nur zu gut!

    ALso ich glaube, eine "erwachsene" Beziehung mit den Eltern ist schwierig. Wir bleiben immer die Kinder unserer Eltern und immer werden sie Verbesserungsvorschläge haben.

    Ich werde dieses Jahr 29 und es hat sich zwar einiges geändert seit Früher, aber alles eben nicht

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    meine mutter wollte ja durchgehend seit dem, dass wir uns sehen, aber rich wollte nicht, und bin nauch nicht auf emotionale erpressung eingegangen.
    aber es ist hart.
    ich will auf alle fälle was ändern.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    ich kann deine probleme sehr gut verstehen. ich krache mit meiner mutter auch in größeren abständen zusammen, allerdings nicht in diesem ausmaß und das problem ist ein anderes. egal.

    versuch doch mal folgenden trick: kauf dir ein diktiergerät (oder dein handy hat aufnahmefunktion) und nimm den nächsten "angriff" mal auf.

    und bei nächster gelegenheit - wenn alle ruhig sind - setzt du dich mit deiner mama hin und spielst ihr das band mal ab. die meisten sind entsetzt, wenn sie ihre eigenen tobsuchtsanfälle hören. das wirkt. du wirst dann wahrscheinlich ein paar minuten zeit haben mit ihr zu reden (oder auch nicht ) greif sie nicht an, sondern versuch ihr zu erklären, wie DU dich dabei fühlst. versuche sätze du vermeiden mit "du machst" "du tust" oder "du darfst nciht" (damit drängst du sie automatisch in eine ecke, in der sie sich verteidigen muss) sondern beginne sätze mit "ich" (beispielsweise "ich fühle mich verletzt damit" oder "ich habe das gefühl ich beduete dir nichts"). so sprichst du von DIR und greifst sie nicht so direkt an.

    ausserdem auch schon sehr bewährt - vielleicht am schluß des gespräches oder am anfang - eine feste umarmung, wortlos oder mit dem hinweis, dass du sie liebst. wenn sie das noch nicht oft gehört hat, wird die wirkung - ev. - enorm sein.

    brich gespräche ab, wenn sie wieder so ausarten wie an deinem geburtstag. geh - oder schick sie weg. da muß ich vedra recht geben, das muß sich niemand gefallen lassen. aber geh, bevor das ganze ausufert.

    und wenn du gar nicht mehr damit klarkommst - eine therapie ist nichts schlechtes und kann sehr hilfreich sein! das ist "seelenwellness". ein ernsthafter clinch mit den eltern kann sehr belastend sein - für deine beziehung und auch für dein körperliches wohlbefinden.

    es ist nicht unbedingt die beste lösung, die eltern dann einfach gar nicht mehr zu besuchen. oft belastet das dann noch mehr. klar, in einigen fällen ist es, um ein ruhiges leben zu führen, manchmal notwendig. aber nicht immer.

    ich würde es auf alle fälle nochmals versuchen!

    lg und viel glück
    angelika

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich möchte mich ungern wiederholen, daher poste ich einfach den Thread von neulich, dessen Thematik dieselbe ist.

    http://beautyboard.de/showthread.php...ghlight=mutter

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Ich möchte mich ungern wiederholen, daher poste ich einfach den Thread von neulich, dessen Thematik dieselbe ist.

    http://beautyboard.de/showthread.php...ghlight=stress
    da geht es doch um was ganz anderes?
    um vergessene geburtstage?
    bei mir um eine abfahrende mutter?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Entschuldige. Irgendwie verguckt, aber ausgetauscht.

Ähnliche Themen

  1. Eltern des Ex-Freundes
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 18:27:04
  2. Eltern...
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 20:09:47
  3. Hochzeitstag der Eltern
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 15:04:20
  4. Eltern des Partners
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 19:14:18
  5. Eltern und Großeltern...
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 00:52:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •