Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Baulärm bzw. Mietminderung

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509

    Standard Baulärm bzw. Mietminderung

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    vielleicht habt ihr ja schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir bei meinem Vermieter Problem helfen oder Tips geben.

    Also erstmal zur Ausgangssituation:

    ich wohne seit 4, 5 Jahren im selben Haus, bin allerdings vor 1,5 Jahren innerhalb des Hauses umgezogen. Zuerst hatte ich eine völlig überteuerte Dachgeschoßwohnung. Dann wurde die Wohnung unter mir 3 Monate lang kernsaniert und ich habe sie danach bezogen. 50 m2 für 440 € kalt plus ca. 120 € NK all incl. Laut meinem Vermieter ein günstiger Kurs für Düsseldorf, weil ich ja eben in der alten Wohnung quasi zuviel bezahlt habe.
    Grds. verstehe ich mich super mit meinem Vermieter, er hat mir in den ganzen Jahren nie eine NK-Abrechnung geschickt (kann natürlich positiv oder negativ gewesen sein), ist i.A. sehr locker, wohnt direkt mit seiner Familie nebenan. Hat allerdings den Nachteil das er sich nicht unbedingt viel kümmert.

    Nun wurde Anfang Okt. wiederum die Wohnng unter mir komplett entkernt. Es<war so schlimm, das ich mich in meiner Wohnung nicht aufhalten konnte und zwar von morgens 7:30 bis abends 18:00h, 8 Wochen lang. Dazu ein komplett dreckiges Treppenhaus und primitive Handwerker .Ich konnte weder telefonieren noch TV gucken noch eigentlich irgendwas machen. Dieser Extremzustand dauerte ca. 3 Wochen, danach gings weiter aber eben nicht mehr ganz so krass. Zum Glück mußte ich ind er Zeit nicht lernen...leider hatte ich aber mal ein bißchen frei, was ich dann gar nicht genießen konnte, bspw. freitags abends ausgehen war undenkbar, da ja SAmstag früh die Bauarbeiten gingen.

    Ich also permanent bei ihm und gejammert und er mich auch bemitleidet, aber Sanierung macht nunmal Lärm...Geht ja auch leider nicht anders. Als Entschädigung hat er mir dann quasi zum 1. Mal eine NK-Abrechnung geschickt und mir diese dann erlassen (200 €). Fand ich schon interessant, das er sich jetzt so"gnädig" zeigt. Obowhl ich bei Mietminderung ja insgesamt mind. 500 € hätte sparen können...

    Nun war dies also Ende Dez. überstanden...kommt der nächste Umbau, der dritte in 20 Monaten, wieder Kernsanierung, diesmal in der Wohnung über mir. Das geht jetzt seit Anfang März und wird wohl auch noch bis mind. Mitte Mai dauern...zwar ist es diesmal etwas humaner, will sagen, es ist nicht mehr ganz so laut. Aber lernen könnte ich auch nicht...und wieder habe ich nach meinen Klausuren ein bißchenh zeit und wieder kann ich diese nicht hier verbringen. Ich hatte eine beginnende Lungenentzündung und bin zu meinen Eltern geflüchtet, da hier ja an Erholung nicht zu denken ist.

    Lange lange Rede kurzer Sinn, sorry: ich war bei meinem Vermieter und habe wg. Mietminderung gefragt, weil ich hier echt nicht mehr leben kann und schon darüber nachdenke auszuziehen (dazu kommt das er das Haus ggü. abgerissen hat und ein neues draufsetzt, s.h. da kriege ich auch noch Spass...). Er total empört, es wäre nunmal laut und was sollte er denn machen er könnte doch jetzt deshalb nicht die Miete mindern, meine Wohnung wäre ja eh schon günstiger und was die gekostet hääte und überhaupt...bla bla bla...langsam steh ich aber echt vorm nervenzusammenbruch und überlege zum mieterschutz zu gehen und die Miete monatlich um 30-40 % zu kürzen. Das Problem ist, das ich mir das gute Verhältnis mit ihm nichz kaputt machen will...andererseits überlege ich eh auszuziehen...

    hat jemand schonmal ähnliches erlebt? was würdet ihr mir raten? ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt...

    sorry für den langen text und danke an jeden der ihn sich trotzdem durchgelesen hat

    danke und lg

    micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ganz klar: ich würde ausziehen. Was nützt Dir ein gutes Verhältnis zum Vermieten, wenn Du in der Wohnung lärmkrank wirst? Was nützt Dir die schönste Wohnung, wenn Du nicht entspannt drin wohnen kannst, weil es die ganze Zeit laut ist und nervt? Und das vielleicht noch Monate? In einer Wohnung sollte man wohnen und das bedeutet, sich heimisch zu fühlen und dort ausspannen zu können.

    Umziehen macht Spaß, und wenn Du erstmal umgezogen bist, wirst Du merken, dass es die richtige Entscheidung war. Mein Umzug geht in genau 35 Stunden los, und in 48 Stunden gedenke ich, umgezogen zu sein Es ist schon toll, wenn die neue Wohnung einfach viel besser ist als die alte

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ähm, die Mietminderung reduziert ja auch nicht den Lärm und steigert auch nicht das Wohlbefinden. Es sei denn, das gesparte Geld gibst Du für Cafe-Besuche aus und das macht Dir nichts aus.

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    @ansa: ja du hast schon recht, die Mietminderung macht den Lärm auch nicht besser.

    Aber, selbst wenn ich jetzt kündige, muß ich evtl. noch 3 Monate warten und ich bin nicht bereit, für so eine Art Lebensqualität über 500 € im Monat zu bezahlen...

    was mich nervt, das mein Vermieter sich so querstellt, da habe ich ihn wohl falsch eingeschätzt, ich dachte er hat mehr Verständnis für meine Situation und wird mir quasi von selber eine Mietminderung anbieten... war ich wohl etwas naiv...

    heute früh ging es schon um 7:30 mal wieder los...frage mich was wäre, wenn ich bspw. Krankenschwester mit Nachtschichten wäre, die sich tagsüber ausruhen muß...kotz kotz

    ich gehe gleich mal zu ihm,^dann werden wir mal weitersehen...

    lg, micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Wieso musst Du 3 Monate warten? Du kannst doch einen Nachmieter stellen! Das ist auch ganz einfach: Anzeige in die Zeitung, Termine machen, Leute an den Vermieter weiterleiten. Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, Du musst eine bestimmte Anzahl an Nachmietern stellen und wenn der Vermieter keinen akzeptiert bist Du trotzdem aus dem Vertrag raus. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Ich würde an Deiner Stelle erstmal unverbindlich bei Immobilienscout schauen und heute ist auch Freitag, da kommen doch die Wohnungsanzeigen raus. Nur weil Du Dich mal umschaust, musst Du ja nicht ausziehen, aber vielleicht kommst Du beim Suchen auf den Geschmack. Was besseres gibts immer!

  6. #6
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,328
    Anzeige
    ich würde kündigen und zusätzlich für die restlichen monate die miete mindern.

    schau mal hier:
    http://www.mieterbund.de/recht/mietr....htm.ver3.html

    bringt ja nix. wenn er mit der wohnung drüber fertig ist, kommt die nächste dran. oder eben das haus gegenüber. da wirst du auf dauer nicht froh. und dann für das geld.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. Mietminderung wg. Baulärm
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 10:32:33
  2. Baulärm - Rechtliche Handhabe...
    Von Susi Simpel im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 16:38:47
  3. Mietminderung?!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 13:47:02
  4. Grund für Mietminderung?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 10:10:33
  5. Mietminderung?
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 20:34:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •