Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: @ Sportmuffel: Lust auf ein kleines bißchen Gymnastik?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard @ Sportmuffel: Lust auf ein kleines bißchen Gymnastik?

    Anzeige
    Ich betrachte ja Sport im Allgemeinen als Energieverschwendung.
    Besonders solchen, bei dem man eine halbe Stunde auf dem Hometrainer festsitzt, oder immerzu den gleichen Muskel beansprucht, während die anderen Muskeln so gut wie untrainiert bleiben. Außerdem muß ich nicht abnehmen oder Kalorien verbrennen.

    Aber ein bißchen Bewegung kann ja trotzdem nicht schaden. Aber bitte ohne Schwitzen, "Auspowern" oder irgendwelchen teuren speziellen Geräten. Ich dachte da eher an Gymnastik, Dehnübungen, und sowas. Wo man nur gegen das eigene Körpergewicht arbeitet.

    Ich mache seit ca. einer Woche Gymnastik im sehr bescheidenen Rahmen. Also tägl. etwa eine halbe Stunde. Das habe ich weiterhin vor. Jeden Tag eine kleine Steigerung.
    Bis zum Sommer will ich:

    -Mit den Fingern bei durchgestreckten Knien meine Füße berühren können (komme jetzt grade mal bis zu den Knien )

    -meinen Ansatz zu Reithosen wegkriegen (ich bin immer noch am Rande zum Untergewicht, und habe Reithosen! )

    -insgesamt ein bißchen besser gedehnt/gestreckt/gestrafft sein, und mich auch entsprechend fühlen

    -nicht mehr so unglaublich steif sein

    -etwas mehr Bauchmuskeln kriegen (habe noch nicht damit angefangen - mir graut vor dem Muskelkater )


    Wer hat Lust mitzumachen? Wir könnten hier von unseren Erfolgen berichten, uns gegenseitig motivieren, Übungen vorschlagen, etc.

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard YOGA

    Haha, ich kann Dich gut verstehen - und diese Zeitvergeudung, die mit "richtigem" Sport einhergeht: Sachen packen, ins Studio fahren, umziehen, warm machen, Traningsprogramm durchziehen, Duschen, Anziehen Stylen, zurückfahren - da sind gut 3 Stunden weg...... und das 2-3 Mal die Woche??? Wie soll man das als berufstätiger Mensch schaffen.

    Ich bekenne, dass ich Sport hasse, habe aber Yoga als meine "Sportart" entdeckt. Die Bewegungen sind relativ langsam, man bleibt / wird sehr gelenkig und tut noch was für die Seele. Auf jeden Fall solltest Du es bei einer Fachperson erlernen und es macht auch in der Gruppe mehr Spaß als zuhause auf der Wolldecke. Ich habe bei der VHS angefangen und bin jetzt in einer kleinen privaten Yoga Gruppe. Einfach mal umhören, Yoga boomt ziemlich in der letzten Zeit.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Also schlank bin ich nicht grade. Eher moppelig.

    Trotzdem treibe ich gerne u. regelmässig Sport. Wenn man sich mal richtig auspowern kann u. ins schwitzen kommt, das tut doch gut! Seitdem ich wieder regelmäßig was mache, fühle ich mich viel besser.

    Habe früher immer viel Sport gemacht. Dann ne lange Pause und jetzt seit einem Jahr wieder. Ich spiele Badminton. (die Pause nicht mitgezählt sind es dennoch insgesamt ca. 8 Jahre) Und "richtig" gemacht, ist das ganz schön anstrengend

    Es macht Spaß, man fühlt sich besser - und für den Körper (z.B. auch Herz/Kreislauf) ist es sehr gut.

    Also mir würde was fehlen. Ein bissl ins Schwitzen kommen ist doch gut!

    Aber es muss das richtige sein. Etwas, was Euch wirklich Spaß macht. Dann hat man auch Lust, sich auszupowern.

    Ich war mal ne Weile im Fitness-Studio angemeldet. *gähn* Diese dämlichen Geräte und dann diese Hüpf-Kurse fand ich furchtbar. Langweilig. Ätzend. Und das Gehabe vieler Leute in diesen Mucki-Buden fand ich noch viel schlimmer. Es hat mir keinen Spaß gemacht.

    Ich hatte in dem Fitnessstudio kaum Kontakt zu irgendwelchen Leuten bzw. gar nicht. Ich bin nämlich meistens an die Geräte gegangen, die Kurse fand ich ätzend. Wenn man immer so für sich ist, dann hat man (ich zumindest) irgendwann keinen Antrieb u. keine Ehrgeiz mehr.

    Beim Training ist bei uns richtig Spaß angesagt - deswegen gehe ich auch gerne 2 x die Woche zum Training. Obwohl ich voll berufstätig bin. Wenn es Spaß macht, dann geht man auch hin

    Wie gesagt - es muss das richtige sein. Ich brauch ein bissl Wettkampf, ein bisschen Antrieb von anderen u. Spaß. Dieses einsame Rumgehüpfe im Fitnesstudio finde ich total demotivierend.

    Mein Bruder fährt Rennrad. Auch ein cooler Sport. Aber nichts für mich. Der ist immer nur allein für sich. Da würde ich ganz schnell die Lust verlieren.

    Also "Sport" ohne Schwitzen ist für mich kein Sport. Wenn Ihr Eure Übungen allein zu Hause machen wollte, dann befürchte ich, dass ihr schnell die Lust verlieren werdet. Mir würde das jedenfalls so gehen.

    Solche Gymnastik-Übungen sind bestimmt nicht schlecht.. aber allein.. hmm.. ob man das durchhält?

    Habt ihr nie richtig Sport getrieben? Ich liebe Sport. Hinterher fühlt man sich einfach gut. Es ist gut für Herz/Kreislauf (niedriger Ruhepuls beispielsweise!!) usw usf.

    Etwas "richtig" sporteln ist bestimmt besser als nur Gymnastik. Ich komm auch nicht auf den Boden mit den Händen - aber ich finde, das muss man auch nicht unbedingt oder? Da tu ich persönlich lieber was für Herz/Kreislauf. Und für den Spaßfaktor, den man dabei hat

    Ist nur meine Meinung, nicht böse gemeint oder so

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Also "auspowern" und schwitzen ist überhaupt nicht mein Ding. Dafür hab ich einfach nicht genug Substanz. Ich nehm schnell ab, und fühl mich dann hinterher geschwächt. Bin ja leider sehr dünn. Wenn ich mal bei der Gartenarbeit oder Hausarbeit ein wenig ins Schwitzen komme, ist das was anderes, aber kontinuierlich zu schwitzen wär glaub ich nix für mich.

    Yoga ist so eine Sache. Ich glaube, wenn man das richtig machen, will, dann muß das was ganzheitliches sein. Das ist ja mehr eine Lebenseinstellung, als Sportart. Und da muß man sich bestimmt längere Zeit einarbeiten. Ich will ja nicht zu irgend einem Kurs, sondern für mich, zuhause, ein wenig für meinen eingerosteten Körper tun.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe jahrelang richtig viel Sport gemacht (Gerätetraining und Stretching jeden Abend). Obwohl es mir immer noch Spaß macht, kann ich mich irgendwie nicht mehr so oft dazu aufraffen.

    Im Moment sieht mein Programm ungefähr so aus: je 1 x die Woche Stretching, Intensive Yoga und Gerätetraining.

    "Straff ohne Schwitzen" ist nämlich der Titel für das Stretchprogramm, das ich aus der Shape habe. Ich finde es wirklich sehr effektiv, weil der Körper so schön geschmeidig und die Haltung verbessert wird. Es ist auch anstrengend, aber eben sehr sanft. Natürlich verbrennt man damit nicht Unmengen von Kalorien.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Okay, du bist sehr dünn und kannst bei durchgestreckten Knien nicht deine Füße berühren?

    Informiere dich doch mal über Deusser-Bänder, damit kann man gut dehnen und auch Muskeln aufbauen, je nach Anwendung. Wird auch im Ballett benutzt um zu dehnen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Ob man die Füsse berühren kann, hat (glaub ich) nix damit zu tun, ob man dick oder dünn ist oder? Ich habs übrigens grade mal versucht (bin noch "warm" vom Sport vorhin) und es geht - aber es tut weh

    Das hängt doch eher von den dehnbaren Sehnen ab, als vom Gewicht oder? Also bei mir gehts - war selbst überrascht, ich dachte, es geht NICHt (hatte ich ja weiter oben geschrieben )

    Ich hab mich noch nie so damit befasst - aber ich denke, das hängst stark von den Sehnen ab...

    Und in welcher Position man das macht, ist auch ein Unterschied oder? Also z.B. im Stehen runterbeugen oder im Sitzen nach vorn beugen oder? Ich habs im Stehen gemacht..

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Es hängt nicht vorrangig vom Gewicht ab, aber ein Bauch kann da schon stören

    Ich hatte da aber noch nie Probleme - ob nun sportlich aktiv, in meiner Yoga-Zeit oder ob unsportlich. Deswegen verwundert es mich.

    Aber mit bisschen dehnen... wichtig ist es beim Einatmen zu dehnen. Dann halten und ausatmen. Dann wieder einatmen und weiter dehnen...

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    @Frika, ich mach mit

    Mir geht es genau wie Dir.
    Ich bin auch eher am unteren Limit mit dem Gewicht und hab trotzdem ein Bäuchlein und Ansätze zu Reiterhose!!

    Ich habe mir vorgenommen ab Sonntag anzufangen ( dann kann ich später behaupten ea war ein Aprilscherz )

    Ich werde berichten

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Anzeige
    Ich würde auch gerne mitmachen!
    Ich bin auch nicht der größte Sportfan, aber ich finde es kommt auch wirklich darauf an was man macht.
    Seit einem Jahr hab ich aber leider Probleme mit meiner Hüfte (ja leider schon mit 22 Jahren) deswegen muss ich wohl jetzt auch erstmal zur Krankengymnastik... dann muss man wohl eh täglich seine Übungen machen.

Ähnliche Themen

  1. Yoga oder Pilates für Sportmuffel...?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 00:30:49
  2. Ich brauche ein kleines bisschen seelischen Zuspruch...
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 14:36:46
  3. Ex-Sportmuffel gesucht
    Von Alizee im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 13:24:24
  4. Suche kleines bißchen von Origins...
    Von Melli77 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 23:58:45
  5. Gymnastik mit Theraband
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 13:30:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •