Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wucherpreise in Blumengeschäften?

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055

    Standard Wucherpreise in Blumengeschäften?

    Anzeige
    Ich war heute beim Floristen und auf der Suche nach einer blumigen Kleinigkeit (ca. 3-4 Euro), in die ich ihr Geburtstagsgeschenk reinstecken kann.

    In den Jahren zuvor habe ich in einem anderen Blumenladen einen kleinen Topf mit Mosi und einer Rose oder anderer Blüte und etwas Grünzeug für 3,50 Euro gekauft.

    Heute Fehlanzeige. Kleine Töpfe ab 2 Euro aufwärts, teilweise 1,20 Euro für eine einzige Blüte, die schon schön aufgeblüht ist, über Stiefmütterchen und Primeln möchte ich erst gar nicht reden. Miniblumensträuße ab 10 Euro aufwärts, kleine Gestecke waren auch nicht im einstelligen Eurobereich.

    Geht das Euch auch so? Oder habt ihr in letzter Zeit andere Erfahrungen gemacht. Discounterblumen mal ausgenommen.
    Tempora mutantur.

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    ich kann dir nur zustimmen. die preise sind teilweise wirklich wahnsinn.

    von "kleinen" geschenken findet man nciht mehr viel, und wenn, dann sind die wirklich minimini.

    oft kaufe ich als deko einen strauß tulpen - aber für einen bund 5 €??? finde ich beispielsweise auch etwas überzogen.

    angelika

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.06
    Beiträge
    383
    Uff das kenne ich... wenn Freundinnen von mir Geburstag haben schenke ich ihnen oft eine einzelne schöne Rose mit son bischen Grünzeugs drumherum...
    Kostenpunkt: 3 Euro. Finde ich auch... naja relativ happig.
    LG Bella

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich liiebe lilien...

    früher: 3 - 5 mark die lilie.

    heute, gesehen vor drei tagen im piefigen blumengeschäft im VORORT stuttgarts:
    1 lilie = 4,90 €

    ... ich bin ja alles andere als geizig aber DAS geht gar nicht.

    ist mir schon letztes jahr aufgefallen und ich kaufe mittlerweile fast nur noch beim discounter im winter (kölle) und im sommer kenne ich da so ein riesenfeld etwas außerhalb, die haben den ganzen sommer über blumen zum selberschneiden zu sehr humanen preisen (meine lieblinge: gladiolen - die dort halten fast drei (!!!) wochen - 50 cent das stück...), da fahre ich im frühjahr sommer SEHR oft hin, da ich ständig frische blumen in der wohnung habe und mag.

    oder eben vom wochenmarkt, da geht es preislich auch und man kauft von den heimischen erzeugern (sicher nicht immer, aber überwiegend).

    aber die gerade üblichen preise finde ich dermaßen überzogen...

    gibt es denn eigentlich bei ebay noch schnittblumen? wollte ich eigentlich auch immer mal testen... hat das mal wer probiert?

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich liebe Blumen und brauch auch immer was Blühendes um mich rum. Da wo ich früher gewohnt habe, gab es eine Filiale von Blume 2000 (kennt das jemand?). Die hatten immer eine sehr schöne Auswahl und faire Preise. Da habe ich dann auch immer alles Grünzeug gekauft. Aber hier gibt es jetzt nur noch 2 "First-Class-Blumen-Designer" , wo ein Bund schnödes Schleierkraut ohne alles 6 € kostet
    Da kauf ich nichts mehr. Ich kauf meine Blumen jetzt beim Discounter: 1 Bund Tulpen oder Rosen 1,99 € - ich nehme 2, weil´s dann üppiger ist und die sind dann 1 Woche schön!

    lg
    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    allgemein würde ich das so unterschreiben.

    Aber: In den letzten Tagen: viele kleine Töpfe zum Einpflanzen für 1,25 (z.B. Vergißmeinnnicht, Bodendecker usw. Frühlingsblumen eben.)

    Im gleichen Laden schaute ich mir Camelien an - da gibt es größere Töpfe für 49,90. So ein Preis für eine kleine Topfpflanze? So überdimensioniert waren die Töpfe nun auch nicht...

    Gestern gesehen: Ein Bund wunderschöner Tulpen für 3, 50. Finde ich für Tulpen schon ein bisschen viel. Früher: 2-3 Mark (wenn ich mich recht erinnere).

    In meinem Lieblingsblumenladen bekomme ich für 10 Euro einen sehr schönen Strauß - früher kostete sowas 10-15 Mark.

    Bei uns vorm Haus (also auf der anderen Straßenseite) ist auch so ein Feld mit Blumen zum Selberschneiden.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich finde Blumen auch teuer, keine Frage. Wenn ich hier ein Ministräusschen für 15 Euro bekomme, bin ich schon glücklich

    ABER. Warum sprecht ihr alle von unfairen Preisen? Auch Blumenhändler müssen kalkulieren. Sie müssen die Ware einkaufen, Miete für ihr Geschäft bezahlen, Angestellte entlöhnen.... Wahrscheinlich ist alleine das auspacken der gelieferten Blumen so auwfändig dass alleine dies 20% vom Preis ausmacht usw.....
    Wenn ihr meint dass die sich alle eine goldene Nase verdienen, macht doch einen Blumenladen auf Ich kenne nur einen der damit fett reich geworden ist, aber der war in den 70ern schon berühmt und damals gab es noch keine vielen richtig tollen Läden.

    Ich weiss nur dass Floristen zu den am schlechtesten bezahlten Berufen gehören.

    Caro, die nachher Samen kaufen geht aber nur schon das Päckchen Samen kostet da 5 Euro.....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Caro,

    bei uns gibt es Samen ab etwa 1,50... habe letzten Dienstag Großeinkauf gemacht (die ersten sprießen schon, meine Bechermalven - die sich übrigens später auch gut schneiden und verschenken lassen )
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, bei uns auch, kommt auf die Samen an.
    Die die ich will sind halt so teuer Sind seltene Wildblumen, ich mag das. Aber für den Preis habe ich dann wohl auch 500 Blumen. Also doch nicht teuer.
    Tomatensamen hole ich dieses Jahr auch noch, habe sie sonst meistens selber gezogen. Aber dieses Jahr will ich "Baselbieter Röteli", auch eine alte und seltene Sorte. Ich stehe auf solches Zeugs
    Bechermalven? Hmmm wäre vielleicht auch noch was. Viel Glück mit den Spriesserchen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Original geschrieben von Gela


    oft kaufe ich als deko einen strauß tulpen - aber für einen bund 5 €??? finde ich beispielsweise auch etwas überzogen.

    Ich habe Donnerstag bei Lidl einen Strauß Tulpen und noch so ne rote Blumen (weiß den Namen gar nicht) gekauft. 1,99€ pro Bund. Habe hier jetzt einen wunderschönen großen Frühlingsstrauß und Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •