Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bin ichjetzt vorbestraft?

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Bin ichjetzt vorbestraft?

    Anzeige
    Tach zusammen,

    bringt mir doch meine besser Hälfte grad die Post mit und sieh da ein Brief vom Zollamt in Münster. Inhalt: Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung.
    Grund: ich hab im März 2005!!! bei ebay Senseo Pads bei einem Händler in den NL gekauft, mit BV in Deutschland.
    Nach Angabe des Zolls habe ich mich jetzt strafbar gemacht weil ich nicht nach Empfang des Kaffees den Zoll entrichtet habe. Wir reden über 2.65 kg und einen BEtrag von 5.80 Euro.

    Heisst das für mich das ich jetzt bei Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnis nen Eintrag hab???

    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Also wenn es wirklich so ist, dann müsste es doch erstmal ein Verfahren geben, oder?

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Du kriegst einen Eintrag, wenn du zu mehr als 90 Tagessätzen verurteilt wirst. Das ist bei einem Betrag von 5,80 Euro eher unwarscheinlich. Zumal du auch noch verurteilt verden musst. So ein Verfahren wird doch wegen Geringfügigkeit meist eingestellt.

    Wie sind die vom Zoll überhaupt auf deine Steuerhinterziehung gekommen? Dafür hätten sie das NL-Unternehmen durchsuchen müssen oder sowas...
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Man beachte den Unterschied:
    StrafVERFAHREN oder StrafBEFEHL
    Wenn es sich um ein Strafverfahren handelt, bedeutet dies, dass die Staatsanwaltschaft gegen dich ermittelt und es u.U. zu einer Hauptverhandlung gegen dich kommen wird. Endet diese Hauptverhandlung mit einem Urteil gegen dich, dann bist du vorbestraft. Aber auch nicht jede Verurteilung geht ins polizeiliche Führungszeugnis ein.
    Sollte es sich um einen Strafbefehl handeln, steht dieser einem Urteil gleich, sofern du diesem nicht innerhalb einer bestimmten Frist widersprichst.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Also drin liegt ein Überweisungsträger.
    Ich hab in 2006 auch nochmal Kaffee über ebay bestellt und wir haben auch im gleichen Jahr für's Büro Kaffee über ebay geordert. Ich überleg jetzt ob ich nicht halt mal meinen Ordner durchsuche und denen dann gleich mitteile, daß ich noch 2 weitere Privatkäufe hatte zwischen März 2005 und November 2006. Und einen für's Büro.
    Ich mein logisch, hätte ich gewusst daß ich Kaffee so nicht kaufen darf ohne ihn zu verzollen hätte ich ihn entweder nicht gekauft oder hätte ihn verzollt. Kein Thema.
    Der Betreff ist ganz klar "Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung durch den Bezug von Kaffee aus den Niederlanden über das Internetauktionshaus "ebay" ohne vorherige Anmeldung und Entrichtung der Kaffeesteuer"

    Dann halt sehr geehrte Frau......
    gegen Sie wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, weil der Verdacht besteht......

    Gründe: Nach dem Ermittlungsergebnis des Zollkrimininalamts Dienstsitz Frankfurt/Oder haben Sie am 2603.2005 über das Internetauktionshaus ebay bei dem ebay shop ..........mit Sitz in den Niederlanden usw...dann halt der KG Betrag und der Kaufpreis


    Ich frag mich halt nur wieso Zollkriminalamt Frankfurt / Oder wenn unser Wohnsitz in NRW ist.

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Ist da auch eine Belehrung dabei?
    Es klingt nämlich sehr nach einem Strafbefehl...Steht da nicht Strafbefehl als Betreff oder irgendwo anders?

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Nööööööööööööö das Wort Strafbefehl hab ich nicht gesehen.
    Ich schau gleich mal nach einer Belehrung

    Kam allerdings mit normaler Post ohne Zustellurkunde oder sonstigem Vermerk

    VG
    Sun

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Das gibt KEINEN Eintrag.

    Aber ich hab gerade ein Dejà vu. Hab ich das geträumt, gelesen? Dass massenhaft wegen solcher Kaffeepads und ziemlich genau diesem Betrag ansonsten brave Leute Ärger mit dem Zoll mit den gleichen Auswirkungen hatten?

    Hammerhart, unsere Zoll-, Steuer- und Justizbehörden scheinen ja echt Ressourcen zu haben. Vielleicht könnte man da wesentlich mehr sparen, als man mit 5,80 Euro pro Fall (den entsprechenden Aufwand gegengerechnet) einnimmt. Deppen.


  9. #9
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    1,991
    Hallo Sunshine,

    guck mal:

    http://search.testberichte.ebay.at/S...hren_W0QQuqtZg

    Das scheint einigen passiert zu sein...

    LG Sannchen

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Anzeige
    Ich hab darüber auch eine TV-Reportage gesehen, da dürrften einige Kaffee-Besteller demnächst Post bekommen
    Ich will Sommer!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •