Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warum verunstalte ich mich immer?

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.02
    Beiträge
    15

    Standard Warum verunstalte ich mich immer?

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen mit einem Problem, das ich seit Jahren habe.

    Und zwar (ist peinlich und eklig, sorry) habe ich quasi den *Zwang* an Mitessern/Pickeln rumzudruecken.

    Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass es Beauties gibt, die ganz diszipliniert nie selbst Hand anlegen oder nur die Kosmetikerin dranlassen. Das finde ich so super.

    Ich habe mir das so oft vorgenommen. Eigentlich ist meine Haut sogar recht gut. Aber wenn ich einmal anfange und einen Pickel ausdruecke, kann ich quasi nicht mehr stoppen. Und nach kurzer Zeit sehe ich aus wie ein Streuselkuchen. Eben richtig verunstaltet.

    Das finde ich dann so schlimm und peinlich, dass ich immer weiter an der Haut herumdoktore (Maske, nochmal druecken etc. pp.), bis alles total im Eimer ist und ich im Grunde tagelang nicht aus dem Haus kann und totungluecklich bin.

    Wenn alles abgeheilt ist, freue ich mich riesig - und nehme mir vor, dass ich mir das nicht nochmal antue. Und dann gehts wieder los.

    Kann mir irgendwas helfen? Ich komme mir regelrecht selbstzerstoerisch vor mit diesem Tick und bin darueber sooo ungluecklich.

    Danke fuers Zuhoeren!

    LG
    Hohes_C

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.06
    Beiträge
    82
    Schwierig zu beurteilen.

    Jeder wird nun sagen:
    Lass es doch einfach, wenn du weißt dass es dir nicht gut tut und nur alles schlimmer macht.

    Aber wie es aussieht geht das bei dir nicht.

    Auch wenn sich das jetzt komisch anhört würde ich dir, ich bin kein arzt, villeicht sogar mal den weg zum Doktor empfehlen.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Mir geht es ganz genauso
    Sobald die kleinste Unebenheit irgendwo zu spüren ist, fange ich an zu kratzen, zu drücken und teilweise benutze ich sogar eine (desinfizierte) Nadel um wirklich ALLES zu erwischen *schäm*
    Also ich denke so ganz normal ist das nicht, aber ich weiß auch nicht was ich dagegen tun soll

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,559
    oh, das geht mir auch so. am besten hat es mir geholfen, dass ich die direkte beleuchtung vom spiegelschrank im badezimmer nicht mehr einschalte sondern nur noch die funzelige lampe an der decke. so sehe ich erst gar nicht wo ich rumdrücken könnte.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ich reihe mich bei Euch Gestörten mit ein. Meine Haut wäre um Längen besser wenn ich die Finger aus dem Gesicht lassen würde. Wahrscheinlich sollte man die Fingerkuppen komplett umpflastern. Sieht aber auch blöd aus

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Das ist wohl vergleichbar mit Fingernägelkauen. Offenbar kann man das nicht so einfach lassen.

    Ich hatte eine Zeit lang auch so eine Macke (aber eine andere), mit viel Disziplin kann man davon loskommen. "Einfach" dem Impuls nicht nachgeben. Weg vom Spiegel und was anderes machen. Schmeiss Deinen Vergrößerungsspiegel weg

    Und ich kenne übrigens einen Mann, der mit seinen Pickeln noch viel rabiater verfährt: der KRATZT sie einfach ab und hat dann offene, blutende Wunden im Gesicht


  7. #7
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zwanghaftes Pickelquetschen läuft auch unter dem Fachbegriff Acne excoriée.

    http://www.medizinfo.de/hautundhaar/...htm#excori%E9e

    Gilt natürlich nicht für jeden, der nicht die Finger von seinen Pickeln lassen kann.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  8. #8
    Registriert seit
    11.11.02
    Beiträge
    15
    Haette nicht gedacht, dass es ein offizielles Krankheitsbild ist.

    Steht sogar in Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Acne_excoriee

    Vielleicht muss ich wirklich mal zum Psychiater

    Aber gut finde ich auch den Tipp mit dem Licht im Bad. Vielleicht hilft ja doch noch Selbsttherapie....

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Manchmal nützt es ja auch sich genauestens vorzustellen, wie du gerne aussehen möchtest... Und daran immer zu denken, wenn du in Versuchung kommst. Ich würde mir einen Zettel an den Spiegel kleben mit "Finger weg" und mir eine schöne Beauty-Belohnung überlegen, wenn du es eine Woche geschafft hast... Und schon heute einen Termin zur Kosmektikbehandlung in einer Woche ausmachen, damit du ein Ziel hast, auf das du hinarbeiten kannst!!

Ähnliche Themen

  1. Wartungsarbeiten - warum immer wenn ich was will???
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 22:00:25
  2. Warum tocknen Handcremes immer aus?
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.07, 00:44:33
  3. WARUM bekommt man immer das, was man nicht will ?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 16:25:57
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 13:07:34
  5. warum immer nur so teure Marken?
    Von Irrlicht im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 16:51:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •