Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie komme ich zu einer positiven Lebeneinstellung?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    540

    Standard Wie komme ich zu einer positiven Lebeneinstellung?

    Anzeige
    Ich habe das Problem, daß ich ständig mit mir selbst sowie meiner Lebenssituation unzufrieden bin, was ja nicht nur mich selbst sondern auch meiner Partnerschaft ziemlich belastet. Eigentlich hätte ich überhaupt keinen Grund dazu, aber ich sehe immer nur die Dinge, die bei anderen aus meiner Sicht besser sind. Ich sehe die Dinge immer eher negativ als positiv, sehe vieles immer gegen mich gerichtet und mich schnell persönlich angegriffen. Andere sind in meinen Augen immer besser, intelligenter, usw. als ich.
    Wie kann ich es lernen, positiv zu denken, ein positives Lebensgefühl zu erlangen sowie das Leben zu genießen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir Ratschläge heirzu geben. Es ist für mich wirklich sehr, sehr wichtig. Ich bewundere immer alle, die Dinge wirklich mal in Ruhe genießen können sowie ein positives Lebensgefühl ausstrahlen.
    Das zu erreichen ist für mich die höchste Priorität in 2002!!

    LG,

    Birgit

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Birgit,
    ich würde mal sagen, jeder hat irgendwelche Dinge, mit denen er nicht zufrieden ist. Dein "Problem" besteht nur darin, dass du dich zu sehr auf diese (für dich negativen)Dinge konzentrierst! Und je mehr man sich auf Dinge konzentriert, desto stärker treten sie hervor.
    Es muss nicht immer erst alles in Ordnung und perfekt sein, bevor man Glück empfinden kann - da könnte man ja lange warten..! Richte deine Konzentration mit derselben Energie doch einfach auf die kleinen positiven Dinge!

    LG
    Lillie

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo Birgit,

    eine ganz schön schwierige Frage! Vielleicht zunächst mal etwas positives: Die Tatsache, dass Du erkannt hast, dass sich an Deiner Situation etwas ändern muss, ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung!!!

    Eine pauschale Antwort wird es auch nicht geben und Du schreibst wenig über Deine persönliche Situation, welche Rückschlüsse auf die Ursache Deiner "negativen Weltanschauung" zuließe. Daher kann ich auch nur sehr allgemeine Tipps geben. Versuche doch mal, Deinen derzeitigen Standort zu bestimmen. Nimm eventuell ein Blatt Papier zur Hand und schreibe alles auf, was Dir dazu einfällt. Was findest Du gut, was nicht. Was interessiert Dich, gibt es Dinge, welche Du gerne machen würdest, aber bisher nie angefangen hast.

    Ich tippe darauf, dass es in Deinem Leben eine gewisse "Leere" eingekehrt ist, welche Dich unzufrieden macht. Alles hat sich irgendwie eingeschliffen und läuft mehr oder weniger zufriedenstellend, aber sonderlich aufregend ist es eben auch nicht. Kann es sein, dass in Deinem bisherigen Leben vorwiegend andere Personen für Dich entschieden haben, was mit Dir passiert und was "gut" für Dich ist? Oder würdest Du sagen, dass Du im großen und ganzen selbst entscheidest, wie sich Dein Leben entwickelt?

    Versuche doch dann einmal zu analysieren (mit Hilfe des obigen Blattes), warum die Situation so ist, wie sie gerade ist und warum offenbar der negative Part den positiven überdeckt. Ich glaube, erst wenn Du die Ursache dafür kennst, kannst Du anfangen, etwas dagegen zu tun.

    Schaffe Dir (realistische) Ziele, auf welche Du stolz sein kannst, wenn Du sie erreicht hast und schiele nicht auf die "eolgreichen" anderen. Auch die mussten i.d.R. etwas dafür tun, erfolgreich zu sein.

    Es praktisch unmöglich, in so weinigen Sätzen eine erschöpfende Antwort zu geben, aber vielleicht ist ja der eine oder andere Ansatz dabei.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute dafür!

    Viele Grüße
    P.

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    540
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Haben ddenn nicht noch mehr Ratschläge zu diesem Thema? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!

    LG,

    Birgit

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Birgit!
    Ohne dich persönlich zu kennen, möchte ich gar nicht "herumdoktorn"
    Deshalb hier einfach ein paar Literaturvorschläge (falls du die nicht schon kennst), die einen ganz enorm aufbauen können:

    "Ich bin ok, du bist ok" von T.A. Harris
    "Byron Katies The Work" von Moritz Boerner
    Miteinander reden Band 3" von Friedemann Schulz von Thun

    Viele Grüße, Silke

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    93
    Hallo Birgit,

    es spielen zum Wohlbefinden natürlich auch kleinere Dinge eine Rolle wie z. B. eine ausgewogene Ernährung. Z.B. bei Thiaminmangel (Vitamin B1) kann es zu Depressionen etc. kommen.
    Oder auch der Aufenthalt an der frischen Luft sollte nicht zu kurz kommen.

    Liebe Grüße
    Maggie

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.01
    Beiträge
    11
    Anzeige
    Hallo Birgit!

    Ich habe manchmal auch solche Phasen und ich kann Dich gut verstehen.
    Ich denke dann einfach an Menschen denen es wirklich schlecht geht. Ich möchte Deine Situation und Deinen Gefühle nicht verharmlosen, aber hast Du eine Dach über dem Kopf? Hast Du was im Kühlschrank? Hast Du eine liebevolle Familie? Hast Du Momente wo Du einfach nur glücklich bist?
    Ich glaube ja und deshalb frage ich Dich warum geht es Dir schlecht?
    Weil Du in Deinen Augen nicht perfekt bist?
    Das brauchst Du auch nicht, niemand ist perfekt, niemand auch die Menschen nicht bei denen Du es denkst. Manchmal wäre es einfacher mal hinter die Fasade schauen zu können, dann würdest Du bestimmt auch bei anderen Menschen Fehler sehen.
    Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan, aber lenk Dich ab, damit nicht ans Nachdenken kommst und mach nur Sachen die auch für Dich gut sind.
    Ich wünsche Dir, dass es bald wieder auffährts geht und Du Dich besser fühlst.
    Nur das mußt Du gang alleine schaffen, da kann Dir keiner bei helfen.
    Liebe Grüße Mas

Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich mit dem Tod klar?
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.10.06, 01:54:18
  2. USA - ich komme ... :-)
    Von pigchen74 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.06, 11:25:31
  3. MAC - ich komme!!!
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 22:43:37
  4. Einen positiven Eindruck hinterlassen hat...
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 07:44:43
  5. War schon einer bei einer Diätberatung??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 13:38:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •