Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: yoga

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532

    Standard yoga

    Anzeige
    hi,

    hat jemand von euch erfahrung mit yoga? ich würd das selbst mal gerne ausprobieren, möchte aber nicht extra einen kurs besuchen, da die kosten dafür wahrscheinlich ziemlich hoch sind. könnt ihr mir irgendwelche anleitungen dazu geben, falls es so etwas gibt???

    LG und danke
    nici

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Hallo Nici,

    ich mache 1 mal pro Woche Yoga in eine Volkshochschulkurs, ist auch gar nicht so teuer und man lernt die Übungen besser als aus einem Buch, weil die Lehrerin die Haltung verbessern kann.
    An Literatur empfehle ich dir die Bücher von Anna Trökes. Was auch toll sein soll, ist das Yoga Video von Ali McGraw, kenne ich aber persönlich nicht.

    LG,
    Astrid

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Nici

    Ich habe vor etwa einem halben Jahr mit Yoga angefangen. Allerdings kann ich es mit nicht vorstellen dass man diese Asanas (Übungen) ohne Lehrer(in) RICHTIG erlernen kann!
    Auch jetzt noch rät uns unsere Lehrerin davon ab die schwierigen Asanas alleine daheim zu üben. Denn das A und O ist nun mal die absolut korrekte Ausführung dieser Übungen, sonst schaden sie mehr als das sie nützen! Meiner Meinung nach ist es nicht möglich sich selbst zu korrigieren wenn man Anfänger ist. UND es dauert JAHRE bis man dazu fähig ist. Also Geduld!
    Ist also nix für die schnelle Fitness oder so.

    Ein Buch welches ich dir sehr empfehlen kann ist “Licht auf Yoga” von BKS Iyengar. Er ist sozusagen der Oberguru des Hatha Yoga, nach dem wir auch lernen.
    Er soll mittlerweile über 70 sein und die schwierigsten Asanas immer noch über eine halbe Stunde halten können! Abgesehen davon dass ich nicht fähig bin sie überhaupt auszuführen, könnte ich so eine Übung höchstens 10 Sekunden aushalten. (nur zum Vergleich)

    Hier noch zwei Links zur Info:
    http://www.bksiyengar.com/
    http://www.iyengar.ch/


    Hdh
    caroline

  4. #4
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Ich kann da Caroline nur zustimmen. Du kannst verdammt viel falsch machen...und ohne Lehrer, der IMMER wieder korrigiert, kommt der Ahaeffekt, worauf es bei der Übung ankommt, wahrscheinlich nie. Ich habe 3 Monate gebraucht um mal ansatzweise zu verstehn, was Konzentration bedeutet und welcher Muskel bei welcher Übung zum Einsatz kommt. Und ohne die ständig ermahnende Stimme meiner Trainerin ("Bauch einziehen, Po fest (geht das? ), Gewicht in die Zehen/die Ferse" etc etc) würde ich immer noch so viele Kleinigkeiten vergessen. Ausserdem macht es mit netten Leuten auch mehr Spass.

    Teuer, nunja, hier kostet eine Klasse schon so 20-25 DM (für 90 Minuten)
    Aber wenn ich seh was ich so für anderes Krimskrams ausgeb ist das super investiertes Geld: in meine Gesundheit :-)

    Mach doch einfach mal eine Probestunde in verschiedenen Schulen!

    Liebe Grüße, Daisy

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hey ihr,

    danke für eure ratschläge. wahrscheinlich werde ich wirklich mal so nen kurs machen.

    danke und LG

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    389
    Hallo nici,

    ich habe vor kurzem auch einen Yogakurs gemacht, konnte wegen der Arbeit aber nur 3x hingehen. Der Kurs bei der VHS hat für 10x nur 120 DM gekostet. Find ich jetzt nicht so teuer. Meine Yogalehrerin hat mir Yogakarten empfohlen, wenn Du den genauen Titel haben willst, schreib ich ihn Dir gerne.
    Aber sie hat auch gewarnt, daß man viel falsch machen kann.

    LG
    Yasmin

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    Anzeige
    hallo yasmin,

    yogakarten? was ist das? ich kenn mich da eigentlich überhaupt nicht aus (hab erst vor kurzem mal überlegt so nen kurs zu machen)

    LG

Ähnliche Themen

  1. Yoga...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 09:25:21
  2. Tai Chi? Yoga?
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 15:17:15
  3. Yoga
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 18:44:23
  4. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:27:36
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 19:07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •