Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Seifen selbstgemacht

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard Seifen selbstgemacht

    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gern als Kleinigkeit für Weihnachten noch so kleine Gästeseifen selbermachen. Hat jemand Ideen für etwas Weihnachtliches???
    Bisher hab ich die Seife in diese kleinen Eiswürfel-Dinger gefüllt (gibt es in vielen Läden), aber da gibt es leider keine Weihnachtlichen Motive (hab zumindest noch keine gesehen). Meint Ihr das geht auch mit Plätzchen-Backformene?
    Anstelle eines "normalen" ätherischen Öls könnte man dann z. B. ein weihnachtliches Duftöl zutun und vielleicht irgendwelche kleinen Weihnachtsfigürchen (wobei ich da leider auch noch keine Idee habe, was man da nehmen könnte...).
    Also, diejenigen,die sowas schon mal gemacht haben: Bitte helft mir!

    Liebe Grüße, Noelle

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich habe das mal mit Keksausstechern auf einem Teller gemacht. Wenn die Ausstecher gerade geformt sind, läuft unten nichts raus. Ich habe das mit Glycerinseifen gemacht.

    hdh?

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Hi,

    das hört sich aber toll an!

    Habt Ihr ein Rezept dafür?

    LG
    Bea

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Bea,

    Seifenherstellung ist recht kompliziert und auch nicht ungefährlich, da ja Lauge benutzt werden muss. Es gibt aber einige sehr schöne Bücher dazu, auch mit tollen Form- und Dekotipps.

    Ich habe einfach Glyzerinseifen eingeschmolzen und in Förmchen gekippt, auf die erste festgewordene Schicht ein Gummitierchen (Schreibwaren/Spielzeugladen) gelegt, dann die zweite Schicht draufgegeben.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    BRITTAAAAA!!!

    Wie war das jetzt doch gleich mit diesen Glyzerinseifen:
    Welche nimmt man bzw. wo kauft man die?

    (hatte vor einigen Wochen schonmal gefragt, leider ohne Antwort...)

    LG
    Steffi

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo,

    @ Britta:
    Das hört sich gut an, dann werde ich heute mal nach so Plätchen-Förmchen suchen. Meine sind schon so alt und bestimmt nicht mehr so gerade unten ....

    @ bea:

    Ich habe mal in einer Zeitschrift ein Rezept gefunden. Warte mal...
    Glyzerinseife im Wasserbad schmelzen lassen. 10 Tr. ätherisches Öl und evtl Seifenfarbe (wenn man transparente Seifen nimmt) nach Belieben zufügen. Bei 60 Grad in eine Form gießen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen dann aus der Form "rauspressen".
    Je nachdem kann man beim Eingießen in die Form auch noch kleine Spielzeugsachen dazutun oder ähnliches. (Das hab ich persönlich aber noch nicht gemacht, aber Britta hat mal geschrieben, das würde gut klappen).

    @ Steffi:

    Ich meine, Britta hätte mal geschrieben, sie würde Seifen von (v)aldo Vandinni nehmen??? Oder täusche ich mich da jetzt?
    Auf jeden Fall muß man eben Glyzerinseifen nehmen, weil die leichter schmelzen. (Das sind diese durchsichtigen. Es gibt z. b. bei KD so Natur-Sachen; die haben oft auch Seifen dabei.....

    Liebe Grüße, Noelle

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Hallo Ihr Bastelmäuse,

    das probiere ich.

    das hört sich nach minimaler Arbeit & maximalem Erfolg an!

    LG
    Bea

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich habe die Seifen von Aqua Vital genommen, sie sind zweifarbig (rechts z.B. grün, die andere Seite Blau.). So kann man gut zweifarbige Seifen herstellen.

    Mit den einfarbigen Seifen von AV hat das Schmelzen dagegen (ich hab´s einfach in die Mikrowelle gestellt *gg) nicht geklappt. Die 2-Farben Seifen von AV sind sehr weich (man kann mit dem Fingernagel ganz einfach eine Kerbe eindrücken) - vielleicht ist das ein Kriterium für die Schmelzfähigkeit??

    VG
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi noelle,

    ich hab mir Gästeseifen mit ganz normaler Seife gemacht. Ich hab sie mit der Käsereibe zu Flocken gerieben und im Wasserbad erhitzt, bis sie schmelzen. Dann hab ich äth. Öle und getr. Pflanzen dazugegeben (Rosenblätter, Lavendel und einmal sogar Blütentee, das sieht besonders hübsch aus) und zu kleinen Kügelchen gerollt.
    Auf ein Kuchenblech legen und ein paar Stunden trocknen lassen. Es dauert ca. 2-3 Wochen, bis die Seifen wieder richtig ausgetrocknet sind.
    Man kann sie noch in Kokosraspeln oder so wälzen, dann sehen sie aus wie kleine Schneekugeln.
    Außerdem kann man verschiedenfarbige Seifen benutzen. Oder, besonders pflegend, noch pflanzliche Öle dazutun.
    Deiner Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt

    LG Claudia

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Anzeige
    Hallo Britta,

    man kann sie in der Mikro schmelzen?
    Das wird ja immer besser!
    Und sie müssen 2-3 Wochen trocknen ? Nee, ne?

    LG
    Bea

Ähnliche Themen

  1. Pinselreiniger selbstgemacht...?
    Von VuittonVictim im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.05, 12:23:05
  2. Strähnchen selbstgemacht
    Von britt-girl im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 16:20:11
  3. Sushi selbstgemacht
    Von kadsana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 20:40:55
  4. Selbstgemacht
    Von Jeniqua im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.01, 17:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •