Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dienstreise übers Wochenende

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Dienstreise übers Wochenende

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche mal wieder eure(n) Meinung / Rat.

    Ich bin seit Januar bei einer neuen Firma und allein im März 2 Wochen auf Dienstreise gewesen (Dienstreisen waren kein Thema während der Bewerbergespräche, Stellenanzeige). Nun soll ich nächste Woche schon wieder für 9 Tage ins Ausland, diesmal auch übers Wochenende.
    Nun werde ich am Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht arbeiten, kann es aber nicht so gestalten, wie ich möchte, weil ich ja mit Kollegen im Ausland bin. Wir müssen über das Wochenende dort bleiben, weil wir den Montag drauf auch dort sein müssen und Zeit verloren geht, wenn wir erst am Montag wieder hinfliegen. Außerdem spart die Firma dadurch auch Geld für die Flüge.
    Wollte nun meinen Arbeitgeber fragen, ob ich eine Vergütung für das Wochenende bekomme, z. B. einen Urlaubstag oder 8 Stunden aufs Zeitkonto, so dass ich einen Tag frei nehmen kann. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht als faules Stück da stehen, dass keinen Handschlag ohne Bezahlung macht.

    Was meint ihr?

    LG
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Gibt´s da bei euch keine feste Regelung?

    Bei uns ist es so, dass Tarifangestellte für Dienstreisen übers Wochenende Zeit und Geld bekommen, ATler müssen das allerdings so leisten.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo,

    bei uns gibt es keine Regelung. Es kann sogar der Vorgesetzte entscheiden, ob er für die Dienstreise die tatsächlich gearbeiteten Stunden pro Tag genehmigt oder pauschal nur 8 Stunden, auch wenn man z.B. 10 Stunden gearbeitet hat.

    lg
    Maus

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Wir kommen für Dienstreisen/ Messen am WE je eine Tag Urlaub.
    ... und nur so komme ich auch auf 30 Tage, die gibt es bei uns gar nicht...

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    @Mayfair
    An den Messen arbeitest Du ja richtig. Wie sieht es mit Dienstreisen aus, die nur übers Wochenende gehen, weil es halt günstiger ist?

    LG
    Maus

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.06
    Beiträge
    625
    Bei uns in der Firma gibt es sogar Seminare am Wochenende OHNE Zeit- und/oder Geldvergütung. Aber zum Glück nur so 2x im Jahr, so dass da keiner auf die Idee kommt, nach Zeitausgleich zu fragen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Maus,

    hmm... sorry, dem Fall hatte ich gar nicht bedacht. Bisher war das immer mit Arbeit verbunden.
    Ich fürchte, da gehst Du leer aus. Du hast ja Dein WE, wenn auch woanders. ... ist es wenigstens eine schöne Stadt? Therme/ See/ Golfplatz etc. pp in der Nähe?

    Falls es Dich tröstet: Wenn wir für diverse Festlichkeiten zu unserer Mutterfirma düsen, ist auch immer ein WE im Eimer. 1400 km für ein Bier mit Oberboss. Und das WE ist komplett im Eimer, MO früh sitzen dann alle immer recht pappig im Büro. Da würde ich doch lieber ein WE für mich haben

  8. #8
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi,

    wir werden in England sein, in einem Städtchen – mehr ist es nicht. Freizeitaktivitäten – Fehlanzeige. Einzig wandern wäre eine Option – ich hoffe meine Kollegen können davon ablassen. Mein Wochenende habe ich im Prinzip schon, aber ich kann es nicht so gestalten, wie ich es mag. Stattdessen hänge ich mit Kollegen rum, die mir schon bei der letzten Dienstreise auf den Seier gegangen sind. Habe eben im Personalbüro nachgefragt, es wird nichts vergütet – hoffe nur, dass ich wenigstens Spesen für Samstag und Sonntag bezahlt bekomme.

    LG
    Maus

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Mensch, das tut mir leid.
    Zumal ich gerade erst gelesen habe, dass die Dienstreisen gar nicht bei der Einstellung angekündigt waren? Dann ist das schon ein wenig viel. Unter dieser Vorraussetzung hättest Du auch bei den Konditionen anders verhandelt.

    Schau Dir an, wie es weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du grad als "Neue" rumgeschickt wirst & die Dienstreisen später dann weniger werden.

    England. Für mich wäre das ein Traum, ich bin sehr in das Land vernarrt. Ausflug in die nächste Stadt oder an die Küste machbar?
    Ansonsten irgendwo High Tea nehmen und Zeitung lesen. Notfalls im Hotelzimmer.

    Edit: Spesen - die würde ich auf jeden Fal einreichen. Also den normalen Tagessatz.

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Ach Maus,

    da gibts bestimmt einen Tesco zum St Ives-Kaufen, einen auch am WE offenen Boots, ein Multiplex und einen Berg Pubs zum Ungesunden-Müll-Essen. Und englische Zeitschriften und einen Takeaway-Inder und du nimmst den Laptop mit und schaust nutzlose DVDs. Könnte auch ein viel langweiligeres Land sein.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Dienstreise, ich hab keine Lust
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.07.08, 22:38:33
  2. übers wochenende nach Amsterdam
    Von Jessie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 18:00:44
  3. Bin übers Wochenende gealtert!
    Von britt-girl im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 12:58:21
  4. Meine Dienstreise Teil II
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.02, 09:04:13
  5. Dienstreise - was würdet Ihr tun??
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 18:09:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •