Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hautkrebsvorsorge

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Hautkrebsvorsorge

    Anzeige
    Hallo,

    geht Ihr zur Hautkrebsvorsorge?

    Ich war heut zum ersten Mal und hab mir die Muttermale ansehen lassen. Leider hab ich sehr viele, weit über 50, und sollte daher mindestens 1 x im Jahr zur Vorsorge kommen.

    Blöd, dass es die Kasse nicht bezahlt, aber man fühlt sich hinterher einfach sicherer.

    Vom Solarium wurde mir dringend abgeraten und Sonne nur mit Lichtschutz.

    Hattet Ihr schonmal ein "gefährliches" Muttermal?

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Wieviel kostet diese Untersuchung denn?
    A fish can love a bird - but where would they live?

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich habe 21,45 EUR bezahlt.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Ich gehe auch einmal jährlich zur Untersuchung. Das Geld ist es mir einfach wert. Ich glaube 25 Euro zahle ich für die Komplettuntersuchung, bin im Mai wieder dran.

    Habe mir auch schon den einen oder anderen Leberfleck entfernen lassen. Erst im Oktober war ich da, weil sich ein Fleck nach meinen Beobachtungen verändert hatte. Lt. Hautarzt war der schon grenzwertig
    Bei der Untersuchung letztes Jahr im Mai war der gar nicht aufgefallen. Es lohnt sich alles auf jeden Fall, auch selbst weiter zu beobachten.

    Ganz ohne Solarium komme ich leider nicht aus, bin immer weiß wie eine Kalkwand und brauche wenigstens kurz vorm Sommer ein wenig Farbe. Übertreiben tue ich es allerdings nicht.

    Komischerweise bin ich auch bzgl. der Sonne wenig empfindlich. Ich bekomme keinen Sonnenbrand, sondern werde einfach nur braun.

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Bei mir wurden bereits mehrere Muttermale entfernt; teilweise waren es Vorstufen und ich muesste eigentlich unbedingt 1 x pro Jahr zur Vorsorge.

    Zuletzt habe ich aber ein wenig geschlampt und seit ich in GB wohne, ist die Sache ja noch schwieriger geworden, da es hier ueberhaupt keine Vorsorge gibt.

    Ich werde mir fuer meinen naechsten D-Besuch einen Termin geben lassen und privat zahlen.

    Unter's Solarium gehe ich schon seit Jahren nicht mehr...ich bin zwar auch sehr hellhaeutig, aber das ist mir die Sache nicht wert.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Bisher hat die Hautärztin mal bei einem großen Muttermal auf dem Rücken geguckt, aber da war alles in Ordnung.

    Bekommt ihr auch immer mehr? Ich kann bei mir aufm Arm fast zugucken, wie sie sich vermehren. Sind aber ganz kleine.

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Original geschrieben von Kleene
    Bisher hat die Hautärztin mal bei einem großen Muttermal auf dem Rücken geguckt, aber da war alles in Ordnung.

    Bekommt ihr auch immer mehr? Ich kann bei mir aufm Arm fast zugucken, wie sie sich vermehren. Sind aber ganz kleine.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Leberflecke bis zum 30. Lebensjahr vermehren.
    Ob das stimmt, keine Ahnung.
    Bin dieses Jahr 30 geworden, vielleicht stell ich ja fest ob die Vermehrung stagniert

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Original geschrieben von Naschkätzchen



    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Leberflecke bis zum 30. Lebensjahr vermehren.
    Ob das stimmt, keine Ahnung.
    Bin dieses Jahr 30 geworden, vielleicht stell ich ja fest ob die Vermehrung stagniert
    Na dann hab ich ja noch 1,5 Jahre

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890


    Zumindest letztes Jahr musste man aber noch nix dafür zahlen!?!

  10. #10
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    269
    Anzeige
    Hallo Ihr!

    Ich habe auch viiiiiele Leberflecke und schon 4x welche entfernt bekommen.

    Wenn Ihr Risikokandidaten seid, kann ich Euch nur empfehlen, einen Hautarzt zu suchen, der nicht nur das normale Hautscreening macht (also mit Lupe auf die Haut gucken und notieren), sondern der auch eine Auflichtmikroskopie mit Speicherung macht.

    Ich mache das 1 mal im Jahr.

    Der Arzt markiert alle auffälligen Male auf der Haut und diese werden dann mit so einer Lampe mit Vergrößerung auf dem PC-Bildschirm angezeigt und gespeichert.
    1. kann der HA dadurch "tiefer" in den Fleck gucken
    2. hat er nach einem Jahr den 100igen Vergleich, ob sich was verändert hat, weil er die Bilder nebeneinander und übereinander schieben kann

    Diese Untersuchung kostet 80 Euro. Da viele Krankenkassen das normale Hautscreening (ca.22 Euro) bezahlen, sind es dann halt noch so 60,- die man selber zahlt.

    Auf jeden FAll bei der Krankenkasse wegen Kostenübernahme nachfragen!

    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •