Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr Jeans auch im Sommer?

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich trage zu jeder Jahreszeit Jeans.

    34 73.91%
  • Nee, im Sommer ist mir das zu warm.

    7 15.22%
  • Ja, aber nur weite Jeanshosen.

    0 0%
  • Ja, aber nur so 7/8 oder 6/8 Hosen.

    5 10.87%
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Verschleierungsverbot

  1. #11
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Anzeige
    Original geschrieben von mafalda


    Doch, das ist genau eine der Funktionen von Regierung. Kokablätterkauen gilt in bestimmten Kulturen, die in unserem Land auch vertreten sind, ebenfalls als völlig legitim, auch Vielweiberei, die Beschneidung von Mädchen und das Verheiraten von Sechsjährigen.
    Finden wir hier alles nicht akzeptabel.


    Wollen wir eine polemische Beispielschlacht anfangen? Vielleicht reden wir gleich noch über Folter?

    Solch bewußt falsch Verstandenes läßt mich nur die Achseln zucken.

  2. #12
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von emira
    Nun, ich denke da werden sich die nonen aber auch querstellen, denn für mich ist ihre bedekung genau so eine art verschleierung.

    Ehrlich gesagt finde ich so lansam aber sicher diese diskussiononen über die religinonen (meist islam) total übertrieben.

    Jeder meint bescheid zu wissen aber keiner hat in wirklichkeit wirklich ahnung!

    Lg

    Interessant.... . Möglicherweise gibt es hier ja "Nonen" , die etwas dazu sagen möchten.

    ICH habe natürlich keine Ahnung . Eine Meinung zum Thema "Kopftuch" wirst Du mir aber sicher gestatten, oder?

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nonnen tragen eine Tracht, die ihre
    Zugehörigkeit zu einem Orden ausdrückt.
    Ist sowas wie Arbeitskleidung eben, in unserer westlichen Kultur gibt es nun mal Berufskleidung.

    Zudem tragen viele Nonnen diese nicht mehr und kleiden sich einfach dezent, je nachdem was sie tun. Wird zwar immer wieder gerne als Vergleich hergezogen, jedoch nur aus gewissen Kreisen und der Vergleich hinkt.

    Ein Verbot ist eine normative Abgrenzung und ich finde es ist an der Zeit sich gerade mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Ich sehe zwar kein Clash of Cultures, aber um sich eine Meinung bilden zu können muss man eben vorher diskutieren.



  4. #14
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Original geschrieben von Milla

    Unabhängig davon was ich persönlich vom Verschleiern halte, finde ich nicht, daß die Regierung oder sonst wer das Recht hat, andere Kulturen einzuschränken.

    ganz unabhängig von meiner meinung zum kopftuchverbot -
    obiges kann ich absolut nicht stützen.

    JA - wir leben in einer demokratie.
    und: JA - eine demokratie ist liberal, gewährt diverse persönlichkeitsrechte, freiheit etc.

    ABER: auch eine demokratie fußt auf bestimmten wahrheitsansprüchen.
    will sagen: sie hat ihre basis, ein fundament aus bestimmten werten und wahrheiten, die "wir" ihr zugrundegelegt haben und die als richtig und rechtens anerkannt wurden. und gegen die kann sehr wohl verstoßen werden.

    unter anderem gerade aktuell demonstriert von der frankfurter richterin.

    toleranz heißt nicht, ALLES zu tolerieren.
    mit einer derartig verstandenen toleranz unterminiert man die demokratie und zerstört sie (auf lange sicht).


    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Paris
    Nonnen tragen eine Tracht, die ihre
    Zugehörigkeit zu einem Orden ausdrückt.
    Ist sowas wie Arbeitskleidung eben, in unserer westlichen Kultur gibt es nun mal Bderufkleidung.

    Na, das nenne ich ja mutig. Den Gottesdienst als Arbeitskleidung.

    Geht es nicht in beiden Fällen um religiöse Bekleidungsvorschriften, die eingehalten werden.

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Ich bin für ein Verschleierungsverbot. Auf jeden Fall und immer in öffentlichen Ämtern. Ich möchte absolut nicht, dass Kinder von verschleierten Damen unterrichtet werden.

    Wenn die Frauen meinen, sich von den Blicken ihrer Männer schützen zu müssen, so können sie es zu Hause machen. Hier und in meiner Kultur möchte ich es eigentlich nicht sehen.

    Wenn den Familien hier aber alles zu freizügig ist, sie mit den Wertvorstellungen nicht einverstanden sind, gibt es Orte, wo sie nach ihrem Gutdünken leben könnten. Denn ich möchte nicht als Deutsche zwischen verschleierten Frauen herumlaufen müssen und die Verachtung der Islamisten spüren, weil ich eben_nicht_verschleiert bin.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,356
    Ich habe mit "egal" gestimmt. Von mir aus kann hier jeder gehen, wie er will. Im Moment kann es ja jedes Land selbst entscheiden. Mit Verschleierung ist man aber erfahrungsgemäß in D. mehr rechtsradikalen Anwürfen ausgesetzt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #18
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,266
    Habe mich neulich mit meinem Chef über dieses Thema unterhalten (er ist Türke). Das faszinierende fand ich, dass er sagte, dass in der Türkei angeblich bereits ein Verschleierungsverbot an Schulen, öffentlichen Ämtern und Unis herrscht. das ist anscheinend völlig normal da .
    Aber hier wird man gleich als fremdenfeindlich eingestuft, wenn man das Thema nur anspricht... Fand ich mal eine ganz interessante Unterhaltung.

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    @Madame: Das ist völlig richtig! In der Türkei haben sie ein Verbot und hier wurde leider lange dieses Thema totgeschwiegen, weil man "aufgrund unserer historischen Vergangenheit" nicht fremdenfeindlich gelten wollte. Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall, ich hab es irgendwo schon mal geschrieben: Wir haben viel zulange weggesehen und haben daher eben auch vieles zugelassen, einfach aus dem Grund, "man wolle sich nicht einmischen". Genau das hätten wir tun sollen, viel früher. Dann hätten wir jetzt nicht solche Zustände!

    Ich gehe einen Schritt weiter: Wir hätten von Anfang an Schleier unterbinden müssen. Der Schleier wird ja nicht getragen, weil er schön oder modern ist. Er steht für etwas. Wir haben aus falschen Gründen weggesehen und uns unserer Verantwortung entzogen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #20
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara
    Ich bin für ein Verschleierungsverbot. Auf jeden Fall und immer in öffentlichen Ämtern. Ich möchte absolut nicht, dass Kinder von verschleierten Damen unterrichtet werden.

    Wenn die Frauen meinen, sich von den Blicken ihrer Männer schützen zu müssen, so können sie es zu Hause machen. Hier und in meiner Kultur möchte ich es eigentlich nicht sehen.

    Wenn den Familien hier aber alles zu freizügig ist, sie mit den Wertvorstellungen nicht einverstanden sind, gibt es Orte, wo sie nach ihrem Gutdünken leben könnten. Denn ich möchte nicht als Deutsche zwischen verschleierten Frauen herumlaufen müssen und die Verachtung der Islamisten spüren, weil ich eben_nicht_verschleiert bin.
    Jep. Exakt so und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Original geschrieben von Cara
    Ich gehe einen Schritt weiter: Wir hätten von Anfang an Schleier unterbinden müssen. Der Schleier wird ja nicht getragen, weil er schön oder modern ist. Er steht für etwas. Wir haben aus falschen Gründen weggesehen und uns unserer Verantwortung entzogen.
    Und auch damit hast du recht. Allerdings: tun wir das nicht immer, also uns der Verantwortung entziehen? Ich lebe in der CH und so positiv vieles hier auch sein mag, so negativ ist es imho, dass wir uns aus allem raushalten, es könnte ja ungemütlich werden. Schade drum und mich wundert herzlich wenig, dass es da irgendwann zu Problemen kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •