Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Osterwoche...der Weihrauch!

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272

    Standard Die Osterwoche...der Weihrauch!

    Anzeige
    Inspiriert durch andere Blogs und weil es die Karwoche ist und weil ich sie so liebe:
    Eine kleine Ode an meine liebsten Weihrauch und Harzdüfte!

    Das Monster zum Auftakt:
    INCENSE von NORMA KAMALI
    Trocken und kompromisslos. Schwarzer Copal auf dem Opferaltar.
    Tempelweihrauch in "handfesten Schwaden". Labdanum besänftigt, aber nur ein wenig. Da er so Mono ist, kann man ihn wunderbar layern mit anderen Düften (Amber, Vanille, Blüten...)
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das erhöht den Duftradius um einiges!

    LABDANUM von DONNA KARAN
    Dar Harz der Felsenrose, ein quasi "tierisches Produkt", da man es oft aus dem Fell der Ziegen kämmt, die sich da in den Büschen tummeln. Labdanum ist eine seht kräftige Duftkomponente, offenbart sich aber hier in floraler Begleitung und bringt dadurch seinen weichen, sinnlich harzigen Charakter mit einer ganz ganz leicht "seifigen" Blütennote schön zur Geltung.
    Wunderbarer Duft.

    MESSE DE MINUIT von ETRO
    Das kalte Kirchlein, modrig und feucht, ein Weihrauch mit "altem" Charakter. Als dunkel würde ich ihn nicht bezeichnen. Ein Ort. Alte Steine getränkt mit dem schweren Duft zahlloser Liturgien.
    Trage ich nie, schnuppere ich aber gerne. Eine Parfumfachfrau hat ihn mir einmal zusammen mit dem Gomma aufgesprüht und dann gemeint:"das ist der puffige Priester"

    AVIGNON von CDG
    Das warme Kirchlein, auf einen sonnigen Hügel in der Toskana. Helles Licht fällt durch die fensterlosen Öffnungen im Stein. Weihrauch drinnen und der Duft von wilder Kamille draußen.

    SHAAL NUR von ETRO
    Eine ganz eigenwillige und einzigartige Kombination der Frische der Limone mir dem Weihrauch. Die kräftige Frische geht langsam über in einen leicht vanilligen, fast cremigen Weihrauch. Das Schöne ist, das Limönchen bleibt im Hintergrund erhalten und macht sich immer wieder bemerkbar. Herrlich. Punkt.

    OLIBAN von KEIKO MECHERI
    Auch ein Weihrauchdüftchen, das ich wegen seiner Frische liebe. Ja, tatsächlich. Die Kombination von Rose, einem Hauch Tabak und fast "grünem" Weihrauch ist hell und nur leicht streng. Wird nicht so weich wie das Shaal. Böse Zungen behaupten, es belästigt wie ein indischer Taxifahrer, der seinen Schweißgeruch mit Rosenparfum überdeckt, und den armen Mitreisenden zwischen dem Räuchrstäbchenqualm des kleinen "Autoaltars" und der nächsten Zigarette die Schönheiten des Landes erläutert. Aber nein, so ist es nicht, ehrlich.

    ANGELIQUE ENCENS von CREED
    Darf narürlich nicht fehlen. Ein unglaublich komlexer Duft, mit 3 verschiedenen Phasen. Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht, bis er sich offenbart hat.
    Zuerst zwickt er wirklich die Nase mit einer recht altmodisch scharfen Note. Aber wenn dann das schwere, weiche Ambergris langsam zusammen mit dem Weihrauch, verbunden mit einen Hauch Vanille aus dem Hintergrund kommt....und das ganze unterlegt mit weißen Blüten....dann zeigt Angelique die fast mystische, ätherische Pudrigkeit, die für Stunden mit zartem Schleier einhüllt.
    Ein Klassiker, mit nicht ganz leicht zugänglicher Schönheit.
    Der Gazeschal einer vergessenen Königin, geprägt von ihrem Duft, weht aus einem Fenster des alten Schlosses. Ode Ende.

    JUOZAS STATKEVICIUS
    Ahhh, mein kuscheliger Weihrauchprinz!
    Schwere Holztische in einer alten Bibliothek, auf dem alte Bücher,vom Alter balsmisch süß duftend, liegen. Und daneben dampft eine Tasse heisser, schwarzer Kakao (70% Schokolade).

    L´AIR DU DESERT MAROCAIN von ANDY TAUER
    Kein eigentlicher Weihrauchduft, aber doch soooo schön, und irgendwie doch weihrauchig, wenn auch nicht "sakral".
    Eher dunkle Souks mit geheimnisvollen Gewürzen in geflochtenen Körben und Holzkisten, versteckte Piratennester, alte Hanfseile, die wie große Schlangen in der Ecke eingerollt liegen und auch ein offenes Feuer unter dem klaren Sternenhimmel der Wüste. Da sitze ich dann, warm in grobe Decken gehüllt und werfe Kräuter und Harze in die Glut. *seufz*

    PAESTUM ROSE
    La Rosa Mystica.
    Die Rose vereint mit Harzen, Myrrhe, Wenge und Weihrauch. Sie transportiert. Ein Seelenduft für mich. Frisch taublütig und doch geheimnisvoll dunkelholzig und harzig. Kostbare Schreine, mit Rosenblüten bestreut.

    INNER SANCTUM von DSH
    Die Minze im feuchten, dunklen Keller.
    Genau. Seltsam bizarres Düftchen. Aber ab und an liebe ich es. Wie ein Ort, an den man selten geht, und auch nicht weiß, ob man es dort mag...und der dennoch vertraut duftet. Wie Minze im feuchten Keller eben.

    ENCENS ET LAVANDE von SERGE LUTENS
    Das krönende Schlusslicht, und mit einer der schönsten Blüten/Weihrauch Kombinationen. Vom anfangs kräftigen und klaren Lavendel wandelt der Duft sich zu einem kühlen und ätherischen Weihrauch, der Lavendel singt sein Liedchen im Hintergrund schön zart weiter....spirtitueller Duft, da kann das VIRTUE aber einpacken und schön unter den Teppich krabbeln.

    So, das sind so meine Favoriten (und ich hab sicher noch was vergessen), und es gibt ja noch so viele, und auch schöne Neulinge, denen ich jetzt keine Beachtung geschenkt habe, wie der Cardinal von Heeley, der Rock Crystall von Durbano...

    Vielleicht kramt noch jemand im "Weihrauchkästchen" und zaubert das eine oder andere Schätzchen hervor!

    Ganz liebe Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    L'Artisan Parfumeur - Passage d`Enfer

    ...ich trage ihn nicht, ich schnüffel ihn
    What was the question?

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    Toller Thread, wunderbare Beschreibungen, peppi!

    Also ich mag meinen Weihrauch nicht in Reinkultur; Düfte wie Armanis Bois d´Encens, CdG Avignon oder der Cardinal von Heeley schrecken mich ab. Mir gefällt es, wenn die Note harmonisch in ein Duftkonzept eingebunden ist. So habe ich in meiner Sammlung einige weihrauchhaltige oder sogar weihrauchbetonte Düfte, aber keinen einzigen "reinen" Weihrauchduft.

    Der schönste ist für mich der genannte Juozas Statkevicius - ich kenne keinen eleganteren, tragbareren und harmonischeren Weihrauchduft!

    Ser schön finde ich auch den Annayake Miyako, der in eine ähnliche Richtung geht wie der Juozas. Mit Noten von Gewürzen, Hölzern, Myrrhe und einem Hauch Patchouly ist er weich und warm, aber trotzdem nachdenklich.

    Aus der Comme des Garcons Incense Serie mag ich am liebsten den Kyoto, das ist gleichzeitig der am wenigsten weihrauchbetonte der Serie. Mit seiner Mischung aus Zeder, Nadelholz und Vetiver zusammen mit einer sehr leichten, fast frischen Weihrauchnote ist er (so schreibt jemand im makeupalley) "so meditativ wie ein Zen-Garten". Kann ich nur unterschreiben.

    Überhaupt finde ich Weihrauch in Kombination mit Hölzern meist am gelungensten. Aus der holzigen Ecke fallen mir noch drei selten erwähnte und meines Erachtens absolut unterbewertete Düftchen ein: der 10 Corso Como mit Noten von Rose, Geranium (ahhh, ich liebe diese Note!), Sandelholz und Weihrauch. Dann der Costes, der hier komischerweise immer nur schlechte Kritiken erhält - ich finde diese Kombination aus Lavendel, Rose, Elemi, Pfeffer, Hölzern und Weihrauch absolut genial; sie hat auf mich eine aromatherapeutische beruhigende Wirkung. Und zuletzt noch der Guerlain Bois d´Arménie - rosa Pfeffer, Iris, Rose, Koriander, Benzoin, Patchouly, Hölzer, Moschus, Balsam und Weihrauch. Warm und einladend, komplex und vielschichtig - so mag ich meinen Weihrauch.

    Liebe Grüße von der (gar nicht katholischen) fredi

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    mir fällt keine wirkliche ergänzung ein, ich schließe mich aber fredi an: der 10 corso como ist ein absolut unterbewerteter duft, obgleich er einfach wunderschön ist.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Anzeige
    sehr schöner thread und wie immer, wunderschön erzählt

    ich möchte noch den bois d'encens hinzufügen aus der armani privée linie, den ich damals bei dir geschnuppert habe. hach, war der schön! ein recht simpel gestrickter, sehr geradliniger weihrauchduft mit ein bisschen zeder. toll!

    und dann vielleicht noch karans black cashmere. ein sehr gefälliger, weicher weihrauch. sehr cremig. der weihrauch bleibt hier eher dezent im hintergrund. ich mag ihn gerne und er lässt sich sehr gut layern.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

Ähnliche Themen

  1. der schönste weihrauch?
    Von lora im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.12, 20:11:35
  2. An die Weihrauch-Fraktion
    Von herzenshunger im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 21:00:28
  3. Tipp für einen Weihrauch-Duft?
    Von Medusa666 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 14:19:38
  4. Weihrauch
    Von kikifatz im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 09:41:57
  5. Wieviele Sorten Weihrauch?
    Von Vania im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 11:55:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •