Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zollfrage USA Kosmetiksendung

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    München
    Beiträge
    175

    Standard Zollfrage USA Kosmetiksendung

    Anzeige
    Hallo

    ich hätte eine kurze Frage:


    Weiß jemand von euch was passieren kann wenn man sich ein Päckchen aus der USA schicken lässt und da als Wert 20 Euro draufschreibt wegen der Zollgebühr. Und der Wert vielleicht ca. 150 Euro ist (Kosmetikzeugs). Beschlagnahmen die das dann wenn sie nachschauen oder muss man den Zoll nachzahlen oder?

    vG

    India

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Wenn der Zoll es öffnet und keine Rechnung beiliegt wird der Wert auch gern geschätzt. Auch die haben Zugang zum www.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Entweder die Sachen gehen glatt durch (selten und eigentlich nur bei Briefen). Wenn eine Rechnung dabei liegt kann man die MwSt gleich beim Briefträger zahlen, weil der Zoll in Frankfurt grundsätzlich ALLES öffnet und prüft.
    Wenn keine Rechnung dabei liegt und der Wert nur auf der Zollerklärung steht muss iman es eigentlich grundsätzlich abholen und dann die Rechnung bzw. den Paypal-Beleg vorzeigen. Die Sache mit dem "Geschenk" galuben sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr
    Und unser Zollamt checkt die vorgelegten Rechnungen auch im www. bevor man die Sachen mitnehmen kann. Wie Miss Sunshine schon sagt, auch der schnarchigste Zollinspektor kennt leider unterdessen das das I-net und ebay
    Insofern würde ich bei sämtlichen Bestelllungen außerhalb der EU vorsichtshalber und auf alle Fälle schon mal die MwSt. einkalkulieren, bevor man bestellt. Denn die zahlt man an Ort und Stelle nach und je nach Ware eben außerdem noch Zollgeb. (z.B. bei Leder und Textilien an die 25%) oben drauf. Bei Kosmetik kann man Glück haben: Ich hatte mal nen sehr netten Zollbemamten (ist aber laaaange her) - der hat solange geguckt und gefahndet, bis er "Hautsalbe" (oder so) gefunden hat und die war zollfrei - blieb nat. trotzdem noch die MwSt
    lg Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    OT: Jetzt bin ich wegen den ganzen Zollfragen ganz durcheinander- vielleicht kann mir jemand dann meine Frage beantworten

    Wenn ich bei Amazon Bücher oder DVD`s kaufe und der Liferant sitzt in den USA muss ich das selbst verzollen oder wird das für mich gemacht?

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Du musst selbst verzollen, wenn der andere das nicht ausdrücklich für dich übernimmt und das macht keiner bei diesen Verkäufen an privat. Solange deine Ware unter 22 EUR liegt inkl. Versand ist sowieso alles paletti, nämlich EUSt-frei, da unter Freigrenze. Alles darüber muss verzollt werden. Viele Verkäufer schreiben aber einen geringeren Wert drauf. Was passiert, wenn das mal auffliegt, keine Ahnung...

    Ich hab bisher noch nie Probleme gehabt, aber auch nur selten für mehr als 30 EUR gekauft. Da kommt wieder die pingelige Steuerfachangestellte durch Einige Pakete wurden geöffnet, andere nicht, obwohl eigentlich alle vom Hauptzollamt Frankfurt abgestempelt wurden. Im Zweifelsfall würd ich nicht gross drum herumreden, sondern die Belege vorlegen und die EUSt zahlen. Doof sind die beim Zoll nämlich auch nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    aber bei sendungen von privat an privat, gibt es da nicht die möglichkeit der pauschalierung?
    also wenn der wert über 45 euro liegt meine ich.

    beschäftige mich auch grad mit dem thema
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich glaub nicht daß von privat an privat aus den USA raus eine Ausnahme ist.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine Palette aus den USA bestellt. Von privat an privat. Allerdings war der Herr private oder Frau private so smart und hat 15 Dollar für samples auf die customs declaration geschrieben und die Originalrechnung (Betrug incl. Porto) 69 Dollar mit reingelegt. Zoll in FRA hat es geöffnet. Mir nett eine Kopie von der customs declaration mitsamt der Rechnungskopie auf den Brief getackert und ich durfte für den Gesamtbetrag Zoll nachzahlen.

    Ich weiss nicht ob der Verkäufer daraufhin ggf. Probleme bekommen hat.

    Bzgl. des Zolls im Allgemeinen. Seit es das www gibt weiß auch der Zoll damit umzugehen. Bei der Kaffeegeschichte ist es auch so daß ebay dem Zoll die Infos gibt die dieser erfragt. Also denke ich mal wenn DU von privat für über 100 Euro Kosmetik kaufst und der Zoll öffnet es und hat nur die leiseste Idee daß es von ebay ist (weil vielleicht der Absender noch ne business card mit dem ebay Namen dazulegt) dann würd ich einfach mal davon ausgehen, daß es eingehender geprüft wird.

    VG
    Sun

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    geil sun, genauso gings mir auch
    war aber allerdings nicht ebay, sondern ein normaler shop in usa.

    die rechnung kann man doch via mail oder so schicken, ich versteh das nicht.

    ob mein verkäufer ärger bekommen hat weiß ich auch nicht

    das hier meine ich mit pauschalierung:
    http://www.zoll.de/c0_reise_und_post...ung/index.html

    hört sich interessant an
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Nadinchen:

    die der Empfänger vom Absender ohne Bezahlung erhalten hat oder so steht drin
    Ich stell mir grad vor da ist was in der Sendung drin wo klar ist dass es mind. 375 Euro kosten könnte. Angenommen 4 seven of all mankind jeans oder was weiß ich.. Ob der Zoll da glaubt daß die bei ner Privatsendung eher so eine good will Sendung ist für die der Empfänger nix bezahlt hat?????

    Mein GöGa hat irgendwann mal Rotorblätter aus den USA gekauft, auch privat über ein Forum. Shit happened, der Zoll hat es geprüft und er musste Zoll zahlen. Da lag der Wert bei ca. 80 Euro und ne Rechnung lag nicht bei. Ich weiß manchmal auch nicht nach welcher Logik der Zoll operiert oder nicht. Mal werden die Sendungen rausgefischt mal nicht. Oder ob sie hoffen das der Normalbürger die einzelnen Regelungen nicht kennt.

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Grundsätzlich werden keine Zollbegünstigungen gewährt

    bei Einfuhren aus den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, Taiwan, Nord- und Südkorea, Hongkong und Singapur und
    nur eingeschränkt bei der Einfuhr von landwirtschaftlichen Erzeugnissen

    Quelle: zoll.de

    Ich denke mal die Pauschalierung kannste damit zum größten Teil vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Zollfrage
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 18:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •