Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Parfum im Kühlschrabk lagern ?

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.07
    Beiträge
    660

    Standard Parfum im Kühlschrabk lagern ?

    Anzeige
    Ich habe gehört, dass wenn man einen Duft im Kühlschrank lagert, dieser mehrere Jahre hält Das ist ja Wahnsinn!!! Düfte im Kühlschrank? Was hält Ihr davon. Ausserdem: Sogar schwere Düfte (wie Opium, NU) werden ganz leicht und schwerlos.
    Was stimmt hier und wird dann nicht der Duft beeinflusst. Ich meine meine Düfte konnte ich auch so (normale Lagerung im Schrank) lange riechen. Ich meine wenn man den Flakon im Kühlschrank stellt, wird dann die Duftinensivität nicht beeinträchtigt ? Bitte hilft mir weiter..... Thanks!
    Freundschaft, ist wie Liebe.
    Sie bleibt unvergessen und immer in Gedächnis!


  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich bin mir ziemlich sicher, daß eine kühle und dunkle lagerung optimal ist.

    ein kühlschrank allerdings denke ich ist nicht optimal - kühl lagern heißt nicht kalt lagern. ich könnte mir vorstellen, daß sich das eher negativ auf die duftqualität und v.a. die haltbarkeit des duftes auswirkt.
    je nach dem - z.b. bei ölen - könnte ich mir vorstellen, daß es sogar richtig schlecht ist.

    aber ich bin mir sicher, hier wird dir noch jemand mit fakten und nicht nur mit wilden spekulationen wie meinerseits weiterhelfen können

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Moin,

    ich kenne es nur Düfte kühl und dunkel zu lagern. Klar wird es im Kühlschrank dunkel sobald sich die Tür schließt. Aber die Vorstellung daß ein schwerer Duft da schwerelos durch meinen Kühlschrank schwebt wie Neil Armstrong in Apollo damals find ich nicht so den Brüller.

    Ich glaub das würd auch hier zu Protest führen da ich schon ein paar Cremetiegel im Kühlschrank aufbewahre

    Ich kann mir eher vorstellen daß sich die Düftmoleküle durch die ständige Kälte irgendwie verändern. Kühl und kalt sind halt (wie Susi es schon erwähnt) zwei verschiedene Zustände.

    Gut weiterhelfen konnte ich jetzt nicht aber vom GEfühl her würde ich persönlich lieber die Lagerung kühl und dunkel in der Wohnung bevorzugen

    So kleiner Nachtrag (auch wenn ich grad geschrieben hab ich denke da grad an eine VEränderung der Duftmoleküle) hab dies hier im www gefunden:
    http://www.parfuem-faq.de/lagerung/w...-parfuems.html

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Hallo,

    ob die Lagerung im Kühlschrank sinnvoll ist, weiß ich leider nicht. L. Turin schreibt zur Lagerung der Düfte in der Osmothèque in Verseilles "...Big Bottles stored in a dark, airless cold store in the basement".

    Warum schwere Düfte wie Opium "leicht und schwerelos" erscheinen, wird auch in dem Buch "The secret of scent" beantwortet:
    "What loosens the molecules from their perch is heat.(...) Cold things have little smell, and one of the attractions of a snowy night is the total blank our nose perseives."

    Liebe Grüße,
    little red
    What was the question?

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Ich denke, ein kühler und dunkler Platz genügt. Ich schneide von meinen Umverpackungen die Deckel ab und lasse die Flaschen so drin stehen, da komme ich dann leicht ran und sie sind lichtgeschützt. Sieht halt nicht so schön aus.
    Die Osmothèque braucht natürlich extrem gute Bedingungen zum Schutz ihrer Düfte, sie ist ja quasi ein Duftmuseum mit Schätzen, die es zum Teil seit Jahrzehnten nicht mehr gibt und auch kostbaren Nachbauten...äh, hat jemand Bezirhungen, um in den Keller dort zu kommen?
    Und klar, durch Lagerung im Kühlschrank tanzen die Molküle nicht so wild, und auch auf der Haut braucht die Erwärmung länger, die Freude an den Kopfnoten verlängert sich somit.

    Liebe Grüsse

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    .....äh, wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber in Berlin im Q 206 gesehen, daß die die Malles in einem speziellen Kühlschrank lagern, so um die 11 Grad? Das hat doch bestimmt Gründe?

    LG, fredi

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    EdP sollte man nicht im Kühlschrank lagern!! Nur kühl und dunkel.
    Body Splahes und Eau de Toilettes darf man im Kühlschrank lagern. So hab ich es mal irgendwo gelesen. Ich würde aber an Parfum gar nichts im Kühlschrank lagern. Parfum hält auch so bei guter Lagerung viele Jahre, da es luftdicht verschlossen ist.

    Gruß, Shermaine

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Genau, die Malle Düfte haben einen eigenen Kühlschrank. Aber der ist eben nicht eisig.

    Kühl und dunkel reicht m.M. auch völlig aus.

Ähnliche Themen

  1. wie richtig lagern?
    Von Exuser70 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 08:52:41
  2. Wie Lush Seifen lagern ???
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 13:55:36
  3. Gemüse im Kühlschrank richtig lagern?
    Von Phoenix im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 09:19:13
  4. Wie Parmesan lagern?
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 16:14:11
  5. Cremes im Kühlschrank lagern
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 08:44:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •