Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: noch eine hundefrage- wie verhalten

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard noch eine hundefrage- wie verhalten

    Anzeige
    die süße ist normal total brav und hört gut. gestern nach dem waldlauf hat sie aber so gestunken, dass ich sie waschen musste( sie hat sich im dreck gewelzt)

    das ging klar, aber danach war sie verrückt.
    sie musste sich ja trocken schütteln, das ist ja ok, aber sie war so überdreht, dass sie angefangen hat aus ihrem hundekissen auf dem sie pennt den inhalt rauszu reissen.
    ich habe ihr bestimmt gesagt, dass das nicht geht und ihr das kissen abgenommen.
    dann sollte sie platz machen, hat sie auch, aber sie war noch so überdreht, dass sie immer aufgestanden ist weil sie dachte wir spielen.
    ich hatte sie 5 mal zurück geschickt, aber sie war einfach noch zu verrückt.
    irgendwann setzte ich mich zu ihr, beim 6 mal zurück schicken und nach 3 minuten habe ich ihr erlaubt aufzustehen.
    so richtig glücklich bin ich damit aber nicht.
    wie soll ich sie in so einem zustand für das reissen bestrafen?

    das kissen ist mir ja egal, aber ichh will nicht, dass sie nächstes mal sich das sofa vornimmt oder so.
    ich will sie ja nicht schlagen.
    strafe soll ja irgendwie verrständlich für sie und zeitnahe sein.
    ???
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    1,155
    Sie hat Dir wohl gezeigt, das das Duschen furchtbar war.
    Nix desto trotz:
    Strafe immer in dem Moment, in dem das unerwünschte Verhalten passiert! Ist es einige Sekunden her und sie macht schon wieder etwas anderes, ist es sinnlos.
    Die Besten Erfahrungen haben wir mit unserer Strafecke. Such Dir einen Bereich im Wohnzimmer, in dem sie sich eigentlich NIE aufhält. Dahin schickst Du sie und da hat sie zu bleiben, bis Du erlaubst, das sie dort wieder weg darf!
    Für unsere Hunde ist diese Ecke das allerschlimmste was passieren kann! Isolation.
    Und zum anschocken beim 1. mal, machst Du noch irgendwas für sie supi-interessantes, an dem sie ja nicht teilhaben kann, weil sie auf dem Strafplatz bleiben muß!
    Der Irrtum ist, Charakter sei, keinen Widerspruch in sich selbst zu dulden.

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    269
    Hi, also ich würde einen Hund aus dem Tierheim nicht mit "Isolierstrafe" belegen.

    Wenn sie sich am Hundekissen zu schaffen macht, dann SOFORT streng und energisch Pfui oder Nein oder Aus (was Du halt als Negativwort bei ihr generell benutzt oder sie vom TH kennt, damit sie unerwünschtes Verhalten einstellt).

    Unsere Hunde sind nach dem Duschen auch alle TOTAL verrückt und rasen durch die Bude, so dass sie manchmal die Kurven nicht kriegen. Das geht dann ein paar Minuten so und fertig. Am schlimmsten ist es im Winter, wenn wir die Hunde ein bisschen "anföhnen" damit die Unterwolle nicht zu lange feucht bleibt. Wie die Irren!!!!!

    Wir machen es, wenn es das Wetter zuläßt, deswegen immer so, dass sofort nach dem Baden erstmal abrubbeln und dann Leine dran und zack nochmal vor die Tür zum Ausschütteln, Toben.

    Unsere Hunde hören sehr sehr gut, so dass wir sie dann auf der Wiese rumrasen lassen. Wenn das bei Deiner noch nicht geht ohne Leine, dass renn mal ein paar Meter zum Dampf ablassen . Dann wieder ruhig und gesittet in die Wohnung. Funktioniert eigentlich immer super.

    LG Cucki

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    also bei einem Hund aus dem Tierheim würde ich als Strafe auch nicht Isolation wählen. Was man auch nicht darf, den Hund zur Strafe auf seinen Platz schicken, denn dann verbindet er nur Schlechtes mit seinem Plätzchen. Aber man sollte ein bestimmtes "Nein" mit einem unangenehmen Geräusch kombinieren, zum Beispiel einer Blechdose mit Steinen oder ähnlichem drinn, die man dann in so einem Fall kurz schüttelt.
    Das "Nein" (oder dein spezielles Verbot, dass du in so Momenten aussprichst) muss, wie kirstie sagte, muss sofort kommen.

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Apia,

    ich kenne das von meiner Wuschelhündin auch . Sie will nach dem (verhassten) Baden einfach wieder ganz normal, wie ein Hund riechen . Schimpfen und auf "Platz" bestehen, versteht das Tier in dem Zusammenhang doch gar nicht. Aus ihrer Sicht stinkt sie einfach nur abscheulich und den Gestank will sie schnellstens loswerden.

    Da hilft nur abtrocknen, abtrocknen, abtrocknen und am Besten mit "stinkigen" Handtüchern, Bettwäsche aus dem Wäschekorb und so weiter.... Und das alles natürlich mit verzückter Stimme, auch wenn's schwer fällt .

    Dein Hund hat, aus ihrer Sicht, alles richtig gemacht! Verlange doch nicht so viel von der Kleinen .

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Original geschrieben von Suha

    Dein Hund hat, aus ihrer Sicht, alles richtig gemacht! Verlange doch nicht so viel von der Kleinen .
    Außerdem kennt sie Dich doch noch gar nicht. Und dann gleich so ne böse Waschaktion, bei der Du ihr all ihren leckeren Hundgeruch genommen hast.
    Da mußt Du jetzt einfach drüber stehen.

    Und vergess das mit der Isolier-Aktion. Natürlich sollte sie ihr Kissen nicht zerstören, das bekommt man mit dem Nein-Befehl und Konsequenz schon in den Griff.
    Hundi will sich jetzt einfach wälzen und ganz schnell wieder nach Hund riechen, still am Platz liegen ist eine Qual, die das Tier mit nichts verknüpfen kann.
    Wenn trockenrubbeln nicht geht, dann mach das mit dem an der Leine rumtoben. Ich schätze mal, ohne Leine würde sie eh wieder im nächsten Schlammloch landen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das war kein großes Vergehen, also einfach "Nein" sagen (sie sollte allerdings wissen was "Nein" bedeutet ) und ihr das Kissen wegnehmen bzw. in gerade so einer Situation ihr ein Tauschgeschäft anbieten, zbsp. einen Kauknochen, damit ist sie beschäftigt und kann sich sinnvoll abreagieren.

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ok, danke für die tipps!
    das hilft. sonst ist sie ja ein engel, aber da war sie verrückt. hat mich ja schon gewundert, dass sie das duschen so ohne weiteres hingenommen hat.

    aber sie hat eben gestunken wegen pferdescheiße daher musste das sein.

    seitdem ist sie wieder lieb.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    1,155
    Anzeige
    Hmm, das das Hündle aus dem Heim ist, wußte ich nicht- dann ist die Strafecke wirklich wohl keine gute Idee... allerdings würde ich davon absehen, sie als Strafe auf ihren eigenen Platz zu schicken, denn dann wird er ihr verleidet!
    Auf jeden Fall finde ich es toll, das Du einen Hund aus dem Heim geholt hast!!
    Der Irrtum ist, Charakter sei, keinen Widerspruch in sich selbst zu dulden.

Ähnliche Themen

  1. Und noch eine neue
    Von chica_1 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 16:06:40
  2. @ Suha und Hopi, Hundefrage
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 15:04:12
  3. Noch eine Hundefrage :))
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 14:33:18
  4. noch eine Frage....
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 14:27:02
  5. Und noch eine...
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.02, 14:18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •