Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Osterfeuer! Welchen Sinn hat das?

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Osterfeuer! Welchen Sinn hat das?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bei uns im Tal wird grad ein Feuer nach dem anderen angezündet. Denke mal es sind die sog. Osterfeuer (ich oute mich grad hier als unwissend). Das Tal ist voll verräuchert und mal eben ein Fenster öffnen ist jetzt nicht wirklich angesagt. Entweder riecht es dann mehr als unangenehm oder bei 3 fallen die Masken aus der Decke. So stark ist die Rauchentwicklung.

    Ich kenn den Hintergrund für diese "Feuer" nicht.

    Klärt mich bitte auf, was es bringt außer einer Form von Umweltverschmutzung


    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Soweit ich weiß beruht das alles, auch Ostern an sich auf das heidnischen Fest Ostara - auch wenn die Kirche das jetzt vehement leugnen wird;-)

    Das Feuer hat man zu Frühslingsbeginn entfacht um die bösen Geister und die dunkle Jahreszeit zu verscheuchen. Das Springen über kleine Feuer (Finger weg vom Dorffeuer ) soll Glück bringen, wenn man Hand in Hand mit dem Partner springt Fruchtbarkeit.

    Näheres Beschreiben erfordern ein bisschen Muse, die ich gerad leider nicht habe

    Ich hoffe zumindest ein bisschen geholfen zu haben


    Edit: Also sieh über die Luftverpestung hinweg, sie könnte dich vor bösen Geistern bewahren Ich fand übrigens immer, dass das gut roch. Na gut, ich bin auch ein alter Waldläufer, ich steh auf Lagerfeuer

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    "Die guten" Osterfeueranzünder, stochern vorher auch im angehäuften Geäst herum. Dort sammeln sich sehr gerne Tiere, die ansonsten erbärmlich verbrennen würden.

    Zum Brauch an sich, kann ich nix sagen. Bestimmt ist es irgendwas heidnisches.
    Ich kenne das aus meiner alten Heimat lediglich als Grund für ein Megasaufen .

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Hallo,

    ich habe Wiki befragt, weil ich mich auch gefragt habe, was da in der heiligen Schrift an mir vorbeigegangen ist

    http://de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von KatinkaRosenrot
    Soweit ich weiß beruht das alles, auch Ostern an sich auf das heidnischen Fest Ostara - auch wenn die Kirche das jetzt vehement leugnen wird;-)

    Das Feuer hat man zu Frühslingsbeginn entfacht um die bösen Geister und die dunkle Jahreszeit zu verscheuchen.
    Das sehe ich auch so.

    Die Kirche hat sehr viele heidnischen Bräuche bewusst mit christlichen Feieranlässen verknüpft.
    Soweit ich weiß, war es der einfachste (und auch notwendige) Weg der Kirche den Glauben durchzusetzen.
    Das Volk wollte einfach nicht von seinen Göttern lassen.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Der Zweck heiligt die Mittel

    Bei uns gibt´s auch überall Osterfeuer. Ich bin aber absolut kein Fan davon. Man steht bloss draussen rum, meistens ist es kalt, sind immer dieselben 100 Personen an der Theke versammelt. Eigentlich gibt´s nur einen Grund dahin zu fahren: sich betrinken...

Ähnliche Themen

  1. MAC in Essen bei Sinn Leffers
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 11:14:09
  2. Wichtig! Osterfeuer in/bei Berlin???
    Von Corleona im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.04, 15:07:04
  3. Welchen Sinn hat das denn?
    Von Sternchen20 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 01:24:19
  4. Macht das Sinn?
    Von kalypso im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 13:19:42
  5. welchen Sinn...
    Von Naima im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.04.03, 23:29:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •