Liebe Beauties,

ich sitze hier praktisch auf gepackten Koffern und das letzte, wozu ich eigentlich Zeit hätte, ist, hier zu schreiben....
Anfang nächster Woche werde ich nämlich meinen Mann für ein Jahr nach Nord-Thailand begleiten. Eine liebe Bekannte zieht in dieser Zeit hier ein und kümmert sich um Wohnung und Katzen....
Da ich nicht weiß, ob, wann und wie ich in Chiang Mai wieder online sein werde, wollte ich mich nur verabschieden und noch etwas schreiben, was ich auf dem Herzen habe.

Vor gar nicht langer Zeit gab es hier ja eine wilde und unerfreuliche Diskussion zum Thema vegetarisch/vegan leben, Tierschutz, Pelze usw.

Ich war damals sehr wütend über diesen provokativen Gebrauch von Polemik, über den zwanghaften Versuch, mich und andere zu einem Statement zu bewegen, das dann danach "zerpflückt" werden kann....naja, Ihr könnt Euch ja mit Sicherheit auch noch daran erinnern!
Ich habe mir eigentlich traurig gedacht, daß mit dieser Art und Weise einer Guten Sache ein sehr schlechter Dienst erwiesen wird....und schon aus reinem Trotz habe ich bei Argumenten, die mich vielleicht normalerweise beeindruckt hätten, weggehört.

Und nun ist mir vor einigen Tagen etwas seltsames passiert.
Ich habe vor einiger Zeit, als ich gerade mal wieder in kindlich-nostalgischer Stimmung war, meinem Mann gesagt, daß ich gerne mal eine CD von Reinhard Mey hätte (von Wegen "Über den Wolken" und so...).

Und prompt bekam ich am Montag eine zum Geburtstag geschenkt. Es ist die live CD mit dem Titel "Die Einhandsegler Tournee".

Beim Hören der ersten Lieder mußte ich unwillkürlich an Puddingveganer & Co. denken, weil praktisch genau das gesungen wurde, was sie geschrieben hatten.

Und beim 4. Lied saß ich plötzlich auf der Couch und habe Rotz und Wasser geheult!!!!!!

Das Lied heißt "Erbarme Dich" und darin geht es um Tiertransporte.
Plötzlich waren sie alle wieder in meinem Kopf, die Bilder, die in den letzten Jahren durch Fernsehen und Presse gingen. Legebatterien, Schlachthöfe, Pelztierzuchtfarmen, Tiertransporte. Geschundene und gequälte Kreaturen....
Alle diese Bilder habe ich gesehen und ganz bewußt verdrängt, weil man (ich) solch einen Anblick eigentlich gar nicht ertragen/verarbeiten kann.

Und da wurde mir klar, daß ich so nicht mehr leben kann! Ich kann nicht auf der Couch sitzen und um diese gequälten Lebewesen weinen - und am nächsten Abend ein Wiener Schnitzel essen!!!!

Ich habe dann abends lange mit meinem Mann darüber geredet (ich hatte irgendwie Angst, daß er meine Gedanken gar nicht nachvollziehen kann).
Er hörte sich das ganze verworrene Zeug an und verstand mich sehr gut. Er meinte dann, daß es für uns wohl Zeit würde, den ersten Schritt zu tun.

Wir haben also gestern Abend beschlossen daß wir ab sofort kein Fleisch mehr essen werden.
Ich weiß, damit stoppen wir beide leider keinen Tiertransport - aber es wird für mich (uns) einfach Zeit, Stellung zu beziehen und die Meinung auch in die Tat umzusetzen.

Ich kann und will Massentierhaltung und Tiertransporte nicht mehr unterstützen - nicht mal mit einer Mark!

Dies ist, glaube und hoffe ich, ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Was der nächste Schritt ist, weiß ich nocht nicht - mal gespannt!

Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, warum - es war mir einfach total wichtig, Euch das zu schreiben!

Ich werde das Beautyboard wirklich vermissen und bedanke mich auf jeden Fall nochmal bei den "Hardcore"-Beauties, bei denen ich schon so viele gute Tipps abstauben konnte!!!!!!!!!!!

Ich wünsche Allen hier tolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!!!

viele Grüße und für's Erste Tschüß von einer ganz schön nachdenklichen



Najana