Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Vegetarisch Leben - meine Gedanken und meine Entscheidung......

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.01
    Beiträge
    149

    Standard Vegetarisch Leben - meine Gedanken und meine Entscheidung......

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    ich sitze hier praktisch auf gepackten Koffern und das letzte, wozu ich eigentlich Zeit hätte, ist, hier zu schreiben....
    Anfang nächster Woche werde ich nämlich meinen Mann für ein Jahr nach Nord-Thailand begleiten. Eine liebe Bekannte zieht in dieser Zeit hier ein und kümmert sich um Wohnung und Katzen....
    Da ich nicht weiß, ob, wann und wie ich in Chiang Mai wieder online sein werde, wollte ich mich nur verabschieden und noch etwas schreiben, was ich auf dem Herzen habe.

    Vor gar nicht langer Zeit gab es hier ja eine wilde und unerfreuliche Diskussion zum Thema vegetarisch/vegan leben, Tierschutz, Pelze usw.

    Ich war damals sehr wütend über diesen provokativen Gebrauch von Polemik, über den zwanghaften Versuch, mich und andere zu einem Statement zu bewegen, das dann danach "zerpflückt" werden kann....naja, Ihr könnt Euch ja mit Sicherheit auch noch daran erinnern!
    Ich habe mir eigentlich traurig gedacht, daß mit dieser Art und Weise einer Guten Sache ein sehr schlechter Dienst erwiesen wird....und schon aus reinem Trotz habe ich bei Argumenten, die mich vielleicht normalerweise beeindruckt hätten, weggehört.

    Und nun ist mir vor einigen Tagen etwas seltsames passiert.
    Ich habe vor einiger Zeit, als ich gerade mal wieder in kindlich-nostalgischer Stimmung war, meinem Mann gesagt, daß ich gerne mal eine CD von Reinhard Mey hätte (von Wegen "Über den Wolken" und so...).

    Und prompt bekam ich am Montag eine zum Geburtstag geschenkt. Es ist die live CD mit dem Titel "Die Einhandsegler Tournee".

    Beim Hören der ersten Lieder mußte ich unwillkürlich an Puddingveganer & Co. denken, weil praktisch genau das gesungen wurde, was sie geschrieben hatten.

    Und beim 4. Lied saß ich plötzlich auf der Couch und habe Rotz und Wasser geheult!!!!!!

    Das Lied heißt "Erbarme Dich" und darin geht es um Tiertransporte.
    Plötzlich waren sie alle wieder in meinem Kopf, die Bilder, die in den letzten Jahren durch Fernsehen und Presse gingen. Legebatterien, Schlachthöfe, Pelztierzuchtfarmen, Tiertransporte. Geschundene und gequälte Kreaturen....
    Alle diese Bilder habe ich gesehen und ganz bewußt verdrängt, weil man (ich) solch einen Anblick eigentlich gar nicht ertragen/verarbeiten kann.

    Und da wurde mir klar, daß ich so nicht mehr leben kann! Ich kann nicht auf der Couch sitzen und um diese gequälten Lebewesen weinen - und am nächsten Abend ein Wiener Schnitzel essen!!!!

    Ich habe dann abends lange mit meinem Mann darüber geredet (ich hatte irgendwie Angst, daß er meine Gedanken gar nicht nachvollziehen kann).
    Er hörte sich das ganze verworrene Zeug an und verstand mich sehr gut. Er meinte dann, daß es für uns wohl Zeit würde, den ersten Schritt zu tun.

    Wir haben also gestern Abend beschlossen daß wir ab sofort kein Fleisch mehr essen werden.
    Ich weiß, damit stoppen wir beide leider keinen Tiertransport - aber es wird für mich (uns) einfach Zeit, Stellung zu beziehen und die Meinung auch in die Tat umzusetzen.

    Ich kann und will Massentierhaltung und Tiertransporte nicht mehr unterstützen - nicht mal mit einer Mark!

    Dies ist, glaube und hoffe ich, ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    Was der nächste Schritt ist, weiß ich nocht nicht - mal gespannt!

    Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, warum - es war mir einfach total wichtig, Euch das zu schreiben!

    Ich werde das Beautyboard wirklich vermissen und bedanke mich auf jeden Fall nochmal bei den "Hardcore"-Beauties, bei denen ich schon so viele gute Tipps abstauben konnte!!!!!!!!!!!

    Ich wünsche Allen hier tolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!!!

    viele Grüße und für's Erste Tschüß von einer ganz schön nachdenklichen



    Najana



  2. #2
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Hi,

    ich wünsche Dir eine ganz fantastische Zeit dort....und viele neue Eindrücke! Hoffentlich ist der Kulturschock nicht allzu groß und Du findest auch dort liebe Menschen, dir Dir Halt geben.

    Zu der Veggieentscheidung kann ich Dich/Euch nur beglückwünschen. Mir fehlt es auch an nichts, ich bin zwar aus anderer Motivation Veggie, aber letztendlich kommt es ja aufs gleiche heraus.

    lass es Dir/lasst es Euch gut gehen dort und vielleicht findest Du ja ab und zu mal die Zeit, uns zu berichten?

    Viel Glück bei diesem RIESENschritt, wird schon werden ;-)

    Liebe Grüße, Daisy

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Wow, ich hab ´ne Gänsehaut beim Lesen bekommen. Ich wünsche Dir/Euch viel Durchhaltevermögen und eine nie versiegende Quelle für vegetarische Rezepte. Ich bewundere Euch für diesen Schritt und wünsche Dir außerdem, dass Du Dich in Thailand so richtig einlebst und wohlfühlst. Wäre schön, wenn Du eine Möglichkeit findest, um uns ab und zu von Deinem neuen vegetarischen Leben zu erzählen.
    Hoffentlich bis bald.
    Liebe Grüße Jutta

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Liebe Najana,
    du hast die beste Entscheidung deines Lebens getroffen!!! GLÜCKWUNSCH!!!!

    Lieben Gruß
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo Najana,
    ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Glück in der neuen Heimat. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl dort und irgendwo ist vielleicht doch ein PC?

    Bis bald,
    Tanja

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Liebe Najana,
    bin ganz gerührt, von dem was Du schreibst ...
    Ich wünsche Dir ein wunderschöne Zeit in Thailand, viele neue und interessante Eindrücke, dass Dich das Heimweh nur ganz selten packt und nur nette Menschen um Dich!
    Übrigens: Es gibt da Internetcafés wie Sand am Meer!!
    Liebe Grüße! Akki

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Liebe Najana,

    das finde ich einfach toll, dass ihr das zusammen macht. Ihr müsst ein tolles Paar sein!!!

    Ich wünsche dir ein großartige Zeit in Thailand (und beneide dich um deinen Mut dafür), Unmengen von Veggie-Restaurants dort, dass ihr beide weiterhin so liebevoll miteinander umgeht, und recht oft ein Internet-Cafe findet!!!

    Ich finde es übrigens sehr, sehr lieb von dir, dass du uns so etwas Wichtiges von dir erzählst - ich hab immer noch Tränen in den Augen...

    Ganz doll liebe Grüße
    und melde dich recht bald bei uns!!
    Claudia

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Najana,
    das ist echt ein schönes Post. Mir fallen da gleich ein paar Gemeinsamkeiten auf - ich bin im Juni/ Juli in Thailand unterwegs und hoffe SEHR, dass es da genug Internetcafes gibt - muß doch die Lieben zu Hause mit Mails versorgen. Tja, ich habe leider niemanden gefunden, der sich in dem halben Jahr, wo ich weg bin, um Wohnung und Katzen kümmert.. deswegen kommen die Mädels zu einer Freundin nach Aachen, ich hoffe, sie verpacken es einigermaßen und fremdeln hinterher nicht allzudoll.
    Ich hab in letzter Zeit auch oft drüber nachgedacht, ob ich nicht auf Fleisch verzichten kann. Ständig fuchteln mir nämlich in letzter Zeit Leute mit Pelzen vor der Nase rum - ich hab mich furchtbar aufgeregt, als meine Oma letztens mit einem Schal aus echtem Leopardenfell um die Ecke bog, den sie einer uralten Verwandten abgeluchst hatte. Ich schimpfe dann furchtbar und rege mich auf, aber letztendlich esse ich doch Fleisch, Eier, Butter, trage Leder, benutze NICHT konsequent garantiert tierversuchsfreie Kosmetik... ich empfinde mich dann selbst immer als inkonsequent und möchte auch gerne mehr tun, hab aber irgendwie Angst, weil ich denke, komplett auf alles verzichten schaffe ich nicht... und nur zu sagen, okay, dann esse ich halt kein Fleisch mehr, reicht mir irgendwie nicht. Mir fehlen dann zum Beispiel auch oft Argumente, wenn es heißt: "aber Du hälst Deine Katzen doch auch nicht artgerecht" etc. (sind reine Wohnungskatzen). Ich finde, ist ein sehr schwieriges Thema. Letztlich aber denke ich, es ist schon mal ein sehr guter ANFANG, kein Fleisch mehr zu essen, oder? Wünsche Dir auf jeden Fall auch alles Gute und eine tolle Zeit in Thailand!
    Liebe Grüße
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hallo liebe najana,

    auch ich ziehe den hut vor deiner entscheidung und habe ganz gerührt und gebannt dein post gelesen.

    ich finde es ganz arg toll, wie offen du über die thematik geschrieben hast und ich bin ehrlich: ich habe jetzt ein ganz schlechtes gewissen. ich war vor jahren für einige zeit vegetarierin (ich habe fleisch gehasst!) und aus irgendwelchen unerklärlichen gründen hatte ich eines tages wieder lust auf fleisch. eigentlich ging es mir RICHTIG gut ohne fleisch.

    mal davon abgesehen, dass ich nicht so der große esser bin und auch sonst noch relativ wenig fleisch esse, hast du mich mit deinen zeilen ganz extrem zum nachdenken gebracht.

    ich wünsche dir und deinem mann eine supertolle zeit. genieße es und erfreue dich an den erfahrungen, die du dort haben wirst!

    frohe weihnachten, einen guten start und vor allem: gute reise!!

    herzliche grüße
    the rocket

  10. #10
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Anzeige
    Hallo Najana

    ich finde deine Entscheidung wirklich ganz, ganz toll. Ich wünsche dir für diese Zeit viel Durchhaltevermögen. Auch wenn man es sich fest vorgenommen hat, ist es anfangs schwierig sich an die fleischlose Ernährung zu gewöhnen. Aber nach höchstens 1 Monat
    wird das schon

    Deinen Mann bewundere ich auch zutiefst, dass er dich so unterstützt.
    Ich stoße bei diesen Thema, leider, immer noch sehr oft auf Ablehnung.
    Allein schon deshalb weil ich aus einem Land komme - Kroatien - wo Fleisch fast "traditionell" gegessen wird.
    Ich bin nun 17 und habe vor ca. 4 Jahren aufgehört Fleisch zu essen.
    Ich muss sagen, dass ich in diesen alter, wie so viele Mädchen, von gewissen Stars also Musiker, Schauspieler usw. beeiflüsst wurde. Ich fand es immer -finde es immer noch - ganz toll wenn gewisse Stars sich für Tiere eingesetzt haben und ihre Popularität für gute Zwecke nutzten.
    Ich fing an, mir Gedanken darüber zu machen, dass auch Tiere eine Seele haben und so nahmen die Dinge ihre Lauf.
    Von heute auf morgen habe ich aufgehört Fleisch zu essen. Meine Eltern waren zwar geschockt haben sich aber inzwischen dran gewöhnt.

    Heute fehlt mir wirklich gar nichts, und ich kann ohne schlechten gewissens essen.

    Ich freue mich dich bald wieder im Beautyboard zu sehen. Viel Spaß in Chiang Mai...verbringe eine schöne Zeit mit deinen Mann

    Viele Liebe Grüße

    Kristina

Ähnliche Themen

  1. Was war in eurem Leben eure schwerste Entscheidung?
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.07.08, 21:38:49
  2. Meine Karenzvertretung und meine letzten Wochen
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.06, 08:30:04
  3. Hilfe!! Meine blaue Jeans färbt meine beigen Schuhe:(
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 16:47:00
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 19:37:57
  5. Vegetarisch leben
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 02:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •