Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: @ alle Wienerinnen - wichtig!

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427

    Standard @ alle Wienerinnen - wichtig!

    Anzeige
    Ja, liebe Wiener Mädels!

    Ich brauche wirklich dringend euren Rat/eure Tips... Ich bin lange "in mich" gegangen und trage mich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken, nach Wien "auszuwandern", zumindest für 1-2 Jährchen. Jetzt wäre auch der günstigste Zeitpunkt, bin ungebunden und eh auf der Suche nach einer neuen Heimat, da ich München nun leider wirklich leid bin, nach 10 Jahren. Wien übt wirklich eine große Faszination auf mich aus, auch wenn ich erst 3x dort war, ist sie für mich eine der schönsten Städte Europas. Nun, jedenfalls würdet ihr mir einen unglaublichen Dienst erweisen, wenn ihr mich über ein paar Dinge aufklären könntet, die da wären:

    - Jobsituation? (ich bin übrigens Sekretärin, stelle mir die Suche daher nicht allzu schwierig vor, was meint ihr?)

    - Wohnungssituation? (ich wohne ja in München, hier ist es momentan die HÖLLE! Kaum Wohnungen, wenn doch, dann unbezahlbar...)

    - Mietpreise? (was würden wohl 2ZKB ca. kosten?)

    Wie ist es in Wien eigentlich, gibt es viele Ausländer? Hier in München ist ja von A-Z alles vorhanden , was ich auch sehr gut finde. Aber nicht, dass ich in Wien die einzige Deutsche wäre... *fürcht* Und wird man als Deutscher "akzeptiert"?

    Viele viele Fragen, ich weiss. Aber ich zähle auf euch!

    Im voraus ganz vielen lieben Dank!!!!

    LG
    Mira

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.01
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    300
    Hallo Mira!

    Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen und liebe diese Stadt (inzwischen wieder...hatte eine Phase, in der ich unbedingt nach Griechenland auswandern wollte, aber das wäre eine Geschichte ohne Ende...)

    Damit die Antwort nicht allzu lange wird, versuche ich die Vorteile und die schönen Seiten von Wien in einem Punkte-System aufzuzählen:

    - Altstadt
    wunderschön mit seinem Stephansdom, den romantischen Gässchen, die Fiaker, den unzähligen historischen Stätten, Museen, Kaffeehäusern...

    - Stadt
    gute Infrastruktur, unzählige Erholungsgebiete (die Donauinsel mit diversen Wassersportmöglichkeiten und anderen Sportmöglichkeiten, ist glaub ich einmalig), Wienerwald, Kahlenberg sind alles wunderschöne Ausflugsziele, die alle mit den öffentlichen Verkehrsmittel leicht erreicht werden

    - Allgemeines
    Heurige (die besten sind meiner Meinung nach in Strebersdorf und in Stammersdorf und nicht wie in einigen Reiseführern immer gerne geschrieben wird Grinzing)
    sehr viele Lokale, für jeden Geschmack etwas dabei
    Super Events, z.B. die regelmäßigen Clubbings im Rathaus

    Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Wenn du diesbezüglich noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.

    Konkret zu deinen Fragen:
    - Jobsituation
    Ich denke, da dürfte es keine Probleme geben. unter http://www.ams.or.at/wien/ kannst du dich schon mal umschauen.

    - Wohnungssituation
    Ja, gute Frage...aber auch da denke ich, das es nicht so schlimm ist. Vielleicht hilft dir da dieser Link www.wien.at

    - Ausländer
    Wien hat einen relativ großen Ausländeranteil, auch von A-Z alles da und keine Sorge, Deutsche werden hier genauso herzlich begrüßt wie alle anderen. Also, keine Angst, wir Wiener beißen nicht

    Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen

    Du kannst mich gerne anmailen, wenn du noch Fragen hast

    LG
    Spira

  3. #3
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    Das freut mich aber, daß Dir Wien so gefällt.
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß Du als Deutsche Probleme hier hättest!

    Also ich mag die Deutschen, auch weil die Firma, in der ich arbeite, ein paar Niederlassungen dort hat (Schongau, Walsrode, Maxdorf) .
    Ich würde meinen, wenn Du eine Sekretärin mit guter Ausbildung bist, hast Du auch sicher gute Chancen am Arbeitsmarkt, die werden ja immer gesucht . Vielleicht kannst Du irgendwie an den Samstags-Kurier (österr. Tageszeitung, der Kurier) kommen, da ist nämlich immer eine Riesenbeilage drin mit Wohnungsmarkt und Stellungsmarkt, da hättest ja gleich beides .
    Ausländer gibt es schon auch sehr viele bei uns, wird denke ich mal so ähnlich sein wie in München.
    Mit Wohnungen schaut es meiner Meinung nach nicht so schlecht aus! Wir zahlen für eine Neubauwohnung ca. 7.000 ATS für 80M2 und Garage, ist halt nicht wenig, es gibt aber auch billigere..
    (Eine Freundin von mir suchte mal ein 1-Zimmer-App., da hatte sie Angebote rund um 5 TATS).

    Vielleicht lernst Du ja auch einen netten Wiener kennen und magst dann gar nimmer zurück nach Deutschland ;D .

    Wenn Du was wissen möchtest oder ich Dir den Kurier schicken soll, dann laß es mich wissen - kannst mir gerne mailen

    lg
    sandra

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hallo mira,

    na eigentlich ist von den beiden anderen ja schon alles gesagt!!

    ich denke nicht das du probleme kriegst bei der arbeitssuche, sekretärinnen werden massig gesucht, da hast du sicher gute karten! die wohnungssituation ist auch nicht schlecht, es kommt aber drauf an, wo du wohnen willst und wieviel du ausgeben willst! für manche bezirke in wien bezahlt man einfach nur wegen der lage schon viel mehr als in anderen!

    ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung... und lass mal hören, wenn es soweit ist! vielleicht können wir ja auch dann mal ein "wiener"-beautytreffen machen!!

    lg
    Cybill

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427
    Ach, ihr seid wirklich goldig, VIELEN DANK für eure ausführlichen Tips *knutsch*!!!!!

    Ich habe schon überlegt, mich bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben, das heisst zwar etwas weniger Kohle, aber dafür lernt man schnell viele verschiedene Unternehmen kennen - und bleibt vielleicht irgendwo "hängen".

    @Sandra: weisst du, ob man die Anzeigen im Kurier auch online abrufen kann? Sonst wäre es halt etwas schwierig, (rechtzeitig) an die Zeitung zu kommen. Wobei ich mich mal erkundigen müsste, ob sie nicht sogar am Münchner Hauptbahnhof erhältlich ist... Sollte das alles nicht möglich sein, wäre es spitzenklasse von dir, wenn du sie mir tatsächlich schicken könntest

    Eine Frage an euch alle: wo in Wien wohnt ihr denn? Direkt in der Stadt, ausserhalb im Grünen? Aber Wien ist ja eh total grün, das finde ich wunderschön, fast wie in London
    Und welche sind denn die besonders teuren Bezirke?

    So, ich würde sagen, heute stoße ich auch auf ein Wiener Beautytreffen in 2002 an

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr für euch!

    LG
    Mira

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.01
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    300
    Hallo Mira!

    Ich bin zwar nicht Sandra, aber unter www.kurier.at müsstest du auch die Annoncen finden. Allerdings weiß ich nicht, ob sie da auch wirklich alle reingeben.

    Zu deiner Frage: Ich wohne eigentlich schon fast am Stadtrand Wiens in Floridsdorf, Grenze Strebersdorf, das ist der 21. Bezirk.

    Im Großen und Ganzen kann man sagen, alles was ein bißchen abgeschiedener und am "Berg" (Kahlenberg, Wilhelminenberg, etc.) liegt, ist ein bißchen teurer. Auch in den sog. "teuren Bezirken" (z.B. 1., 13., 19.,) gibt es Preisunterschiede, wenn man Glück hat, findet man auch in den diesen Gegenden eine günstige Wohnung.

    Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und liebe Grüße aus Wien
    Spira



  7. #7
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427
    Liebe Spira!

    Happy new year!!!!

    Und danke für den Link, funktioniert :-) Sieht ja echt nicht schlecht aus, was den Stellenmarkt betrifft.

    Ich denke, ich werde gleich mal energisch ins neue Jahr starten und ein paar Bewerbungen entwerfen

    Danke nochmal an euch alle!

    LG
    Mira

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    Na dann freuen wir uns drauf, Dich bald persönlich kennenzulernen hier in Wien

    lg und laß mal wissen, wie´s ausschaut mit Job und Wohnung!!!

    sandra

    [Diese Nachricht wurde von Sandra Wien am 02-01-2002 editiert.]

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427
    Anzeige
    Hi,
    ich nochmal . Stellt euch vor, tatsächlich sind der Kurier und der Standard am Hbf in Mü nchen zu bekommen, ab 7.00h morgens! Freue mich schon auf das Zeitungsstudium am Samstag.
    Ausserdem habe ich mich nach einem Zugticket erkundigt, hin und zurück kostet 110,- Euro, das ist echt günstig, finde ich!

    LG und bis bald,
    Mira

Ähnliche Themen

  1. Alle Wienerinnen hierher, bitte...
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 22:51:57
  2. @ alle Wienerinnen
    Von Scarlett im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 20:00:40
  3. @ alle Wienerinnen wegen Augenfrische
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 19:11:44
  4. @ alle Wienerinnen!
    Von Mira im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 20:04:00
  5. an alle Wienerinnen
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.01, 10:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •