Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: TV Galileo Mystery: Wer war Jack the Ripper?

  1. #11
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Butterkeks, es wurde damals ja nicht viel Autopsie gemacht - zumindest nicht in dem Sinne, wie wir das heute kennen.
    Zum Beispiel wurden die Leichen vorher erstmal gründlich gewaschen, da waren quasi 50% der Spuren schon weg.

    Nach dem, was man aber weiß, ist das das Gerücht, der Täter hätte sich mit Anatomie oder dem Schlachten besonders ausgekannt, wohl nur ein Ammenmärchen.
    Frau Cornwell schließt aus den verbliebenen Berichten, dass da einfach reingehackt und rausgerissen wurde - und das kann wirklich jeder

    Nicht mal die Kleider wurden als Spurenträger aufgehoben, die wusch man und verteilte sie weiter an arme Leute.
    Da können wir heute nur mit den Augen rollen.
    These violent delights have violent ends.


  2. #12
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von SiGuenther


    Für einen so begeisterten Serienkiller wie Jack es war, wäre es ungewöhnlich, mit 5 Opfern einfach so aufzuhören - man hat ihn ja schließlich nicht geschnappt, man war ihm nicht mal annähernd auf der Spur.
    Hat der sich nicht in der Themse ertränkt?
    ****************

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @angie, wie kommst du darauf? Theoretisch weiß man doch immer noch nicht, wer es war.
    Die Polizei damals hatte jedenfalls überhaupt keine konkrete Ahnung. Der Täter muss sich übelst ins Fäustchen gelacht haben.

    Walter Sickert - und das ist eigentlich das Gruseligste daran - ist als berühmter, hoch intelligenter, wenn auch etwas exzentrischer Maler unbehelligt recht alt geworden.
    Deshalb ist es auch unwahrscheinlich, dass er einfach mit dem Morden aufgehört hatte. Und es wurden ja durchaus noch viele weitere Leichen bzw. Leichenteile gefunden.
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Ach Gottchen, dann habe ich eine andere Reportage gesehen. Ich hab gedacht, dieser Maler hätte sich ertränkt. Nein, dann war "mein" Mörder ein anderer, einer aus der "High Society" (ich dachte, der wär auch Maler gewesen), der sich dann in der Themse ertränkt hatte. Dabei war ich überzeugt sogar ein Interview mit Patricia Cornwell in dieser Reportage gesehen zu haben. Hmm...
    ****************

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @angie, vielleicht hast du so eine Zusammenfassung von allen berühmten Verdächtigen gesehen, da wäre es ja eine Schande, Patricia Cornwell nicht zu interviewen.

    Es wurden/werden auch Metzger und Ärzte verdächtigt. Und Ausländer, natürlich.
    Der Kronprinz allerdings war zur der Zeit der Morde gar nicht in London, der kommt nicht in Frage. In "From Hell" haben sie es ja dann so gedreht, dass der königliche Leibarzt quasi in seinem Namen gemordet hat, um zu vertuschen, dass er gerne zu den armen Prostituierten ging und mit einer sogar ein Kind hatte.

    Dieses Buch hier, "Tagebuch von Jack the Ripper" tauchte auch irgendwann auf, es war allerdings eine Fälschung, wie man inzwischen weiß.
    Im Vergleich zu Cornwell fand ich es auch ausgesprochen dämlich.

    Hier ist ein Wikipedia-Link zu Walter Sickert *grusel* auf dem Bild sieht er auch noch genauso aus, wie der Ripper im Film immer dargestellt wird.

    Jedenfalls hat er einige echt pikante Bilder gemalt. Unter anderem zahlreiche von nackten, recht leblosen Prostituierten auf einem Bett, wie das hier.
    Seine Fans sagen, das käme daher, weil man sich zu seiner Zeit eben sehr mit den Ripper-Morden beschäftigt hätte, was natürlich auch bei einem Maler Spuren hinterlassen haben kann.
    Cornwell meint aber, er hätte auch Dinge gemalt, die eigentlich nur der Täter hätte wissen können ...

    Dieses Bild hier hat ihn besonders reingeritten, es heißt "Jack the Ripper's Bedroom", und es handelt sich dabei um seinen eigenen Also, ich finde das alles wahnsinnig interessant!
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hach, ich mag diese Verschwörungs- und Spekulationsthreads und brauche jetzt unbedingt das Buch

  7. #17
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Isis

    Wobei, Cornwell schon etwas mehr ist als bloße Spekulation (und natürlich keine Verschwörung).

    Selbst die Info-Seite über Walter Sickert gibt zu, dass sie manche ihrer Theorien zwar nicht bis ins Letzte beweisen kann - andererseits kann ihr auch niemand das Gegenteil beweisen.

    Und wenn man all ihre Indizien zusammennimmt, dann ist das schon ein gewaltiger Haufen (darunter durchaus DNA und Briefbögen, die man Sickerts Haushalt zuordnen kann), der da auf Sickert hindeutet.

    Gruselig ist z.B. auch das Gästebuch, das man in einer kleinen Pension gefunden hat, in der Sickert mal "Urlaub" machte (und zu diesem Zeitpunkt, fand man auch Leichen in dieser Gegend). Aufgrund seines typischen Zeichenstils kann man ihm Zeichnungen und Geschriebenes eindeutig zuordnen, und da sind ganz schön krasse Sachen drin

    Aber du willst das Buch ja noch selbst lesen ...
    These violent delights have violent ends.


  8. #18
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ja, ich bin da jetzt scharf drauf

    Und der Sickert ist ein Deutscher? Super, wie sieht denn das wieder aus

    Also, der Link zu wiki bzw. das Foto von ihm...das ist schon irgendwie gruselig. Kalte Augen.

  9. #19
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Das Buch klingt echt interessant!

    Die Kritiken bei amazon sind aber nicht alle so gut, vor allem hier klingt es nicht danach, daß Cornwell Recht hat:

    "Drei Sterne dafür, daß dieses Buch überaus spannend geschrieben ist. Wer sich noch nie, oder kaum mit dem Thema "Jack the Ripper" befasst hat, wird den Argumenten und "Beweisen" der Autorin durchaus glauben. Schwieriger wird es, wenn man sich intensiver mit dem Ripper und den angeblichen Beweisen beschäftigt.

    Zu den angeblichen DNA Beweisen, den Wissenschaftlern gelang es nur, die mitrochondriale DNA(mtDNA)zu extrahieren. KEINE Zell-DNA !!!!
    Das heißt die Identität des Verfassers des "Openshaw"-Briefes kann nur auf ein Prozent der Bevölkerung eingegrenzt werden (400000). Aber nicht auf eine Person!!

    Das Bild "Persuasion" zeigt nicht den Mord an Mary Kelly, wie im Buch behauptet. Der Mord an der Prostituierten Emily Dimmock war hierfür die Inspiration.Sickert widmete dem Mord übrigens eine ganze Bilderserie. Ein Bild dieser Serie mit dem Mord an Mary Kelly in Verbindung zu bringen entspringt hier also allein der Phantasie von Patricia Cornwell.

    Sickerts angebliche Impotenz und der daraus rührende Hass auf Frauen entspringt ebenfalls der lebhaften Phantasie der Autorin. Sickert hatte einen Sohn namens Joseph und höchstwahrscheinlich ein weiteres uneheliches Kind.

    Sickert hielt sich zwischen August und November 1888 in Frankreich auf. Dies lässt sich durch einen Briefwechsel beweisen.

    Die Behauptung Sickert hätte unzählige Morde begangen, die nicht mit dem Ripper in Verbindung gebracht wurden ist ebenfalls sehr unschlüssig. Serienkiller töten meistens nach dem immer gleichen Muster. Unscheinbare Morde hätten dem Ripper bestimmt nicht die gleiche "Lust" bereitet wie seine brutalen Morde im Herbst 1888."

  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Isis, naja, kein richtiger Deutscher. Er ist zwar in München geboren, aber sein Dad war Deutsch-Däne, seine Mutter Anglo-Irin - also ich finde, das zählt nicht.

    Und es gibt noch krassere Fotos, wie ich finde. Außerdem war er ein verkappter Schauspieler, sprich, er verkleidete sich unheimlich gerne - und so gut, dass ihn teilweise nicht mal Bekannte wiedererkannten! Es konnte z.B. vorkommen, dass er plötzlich mit einer Glatze einlief: wie hier

    Andererseits konnte er aber auch gut aussehen und sehr charmant sein (wie gesagt, er war sehr intelligent), wie hier

    (Muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass das auch auf Ted Bundy zutraf? )
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.02.06, 16:11:52
  2. Jack the Ripper
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.05, 12:11:05
  3. Jack is back
    Von Phoenix im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 16:55:39
  4. Jack the Ripper-Buch! Lesenswert?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 18:57:54
  5. galileo
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.01, 19:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •