Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verunsichung bezüglich Hauttyp

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    73

    Standard Verunsichung bezüglich Hauttyp

    Anzeige
    Hallo!
    Bin neu da =) Hab mich hier angemeldet weil ich euch mein "Problem" schildern mag und hoffe auch Zuspruch

    Ich bin 20 jahre jung, männlich und pflege gerne mein Gesicht. Die Pflege hat sei auch dringend notwendig, weil ich leider keine unkomplizierte Haut habe die sich mit Wasser-Waschen und Nivea-Creme im blauen Topf zufrieden gibt.

    Ich würde sie als leicht reizbar, zickig und ungemütlich bezeichnen. Ausserdem war ich bisher immer der Meinung dass sie zur Trockenheit tendiert, gleichzeitig hab ich mit leichten Unreinheiten und Unebenheiten zu kämpfen.
    Meine Pflege seit einiger Zeit: Reinigung mit dem Mega Mushroom Cleanser, das Mega Mushroom Serum sowie die Have a nice Day Cream und die High Potency Night-A-Mins Cream, von Origins.
    Zusatzpflege eher spärlich: Das Enzympeeling von Yves Saint Laurent, und als Feuchtigkeitsmaske die Hydra Complete Gel-Maske (Sensationell!!!!)

    Eigentlich ziemlich zufrieden, trotzdem wollte ich ein bisschen optimieren weil ich nicht glaube das 20-jahre-junge Haut so viele Pflegeschritte tagtäglich braucht. Ich habe dann die Perfect World Cream und die Mega Mushroom Cream ausprobiert, beide waren mir aber scheinbar zu reichhaltig, denn ich bekam vermehrt Pickel und Unterlagerungen. Schade, gerade die Perfect World Cream war mir von der Konsistenz so sympatisch wie keine Creme zuvor.
    Dabei wollt ich so gern eine einzige Creme für Tag und Nacht. LSF kann man ja sowieso immer auf alles drüber geben, und ich bin eh jemand der die Sonne meidet.

    Bei einem Marionaud hab ich der Dame mein Problemchen geschildert, ich hätte gerne eine gut feuchtigkeitsspendende Creme für normale bis leicht trockene Haut, die sensibel ist, gerne mal rötet. Sie empfahl mir die Hydra Feel Creme von YSL, die ich dann auch ne Woche lang verwendete, und meine Haut hat sich meiner Meinung nach fantastisch gebessert.

    Ich wollt mir aber trotzdem noch andere Optionen ansehen und ging in zwei andere Parfumerien, und dort wurde ich dann so richtig verunsichert ;( Die Damen meinten, ich hätte Mischhaut. Gut, meine Stirn und Nase beginnt nach ca 4 Stunden nach Pflege-Auftragung leicht zu glänzen, aber es hat mich eigentlich noch nie gestört. In der Arbeit bei der Klimaanlage, da glänzt die Haut dann doch häufig mal recht stark. Da geb ich dann ne mattierende Pflege von Avene drauf und gut ist.
    Ausserdem schienen die Damen (alle getrennt voneinander) mit meinen Poren nicht so zufrieden zu sein, was mich erschütterte, ich fand immer dass ich gerade im Vergleich zu anderer Männerhaut sehr feine Poren habe. Alle empfahlen mir leichte Pflege, Gels oder Gel-Cremes, das spannen sei auf den Feuchtigkeitsmangel zurückzuführen.

    Als ich meinte, ich habe das Gefühl dass ich eher mit Unreinheiten zu kämpfen habe wenn ich zu leichte Pflege nahm, bekam ich nur offene Münder und ungläubige Blicke zugeworfen. Drei leichte Sachen hab ich ausprobiert, unter anderdem die Gel-Creme-Version von der YSL Hydra Feel. Gespannt hat meine Haut nach dem Auftragen immer gute 4 Stunden. Die Stirn und die Nase hat nach ner Weile trotzdem angefangen leicht zu glänzen. Und auf der Stirn bekam ich wieder paar kleine Wimmerl (und nein, ich glaube nicht dass die kamen weil ich jetzt ein paar Sachen ausprobiert habe, das war bestimmt weil die Haut gereiz war weil ungeschützt und zu wenig Pflege).
    Desweiteren finde ich es bemängelnswert dass je weniger reichhaltig die Pflege-Produkte sind, umso mehr Alkohol und Glyzerin zu finden ist. Beides Sachen die lieber garnicht bis ganz hinten in der INCI-Liste lesen möchte.


    So, heute habe ich eine Freundin gebeten mir die Creme-Version der Hydra Feel für normal bis trockene Haut zu besorgen (UNO, 40% Rabatt, man muss ja doch aufs Geld schauen). Ich bin überzeugt davon dass ich damit besser klarkomme.


    Meine Fragen sind nun aber: Glaubt ihr auch dass es möglich sein kann, dass zu leichte Pflege ebenfalls Pickel verursachen kann, weil die Haut leicht trocken ist, bisschen gereizt, und eben somit darauf reagiert (zu reichhaltig ist natürlich auch nix bei falschem Hauttyp, schon klar)?

    Und glaubt ihr auch dass einige Parfumerie-Verkäuferinen keine Ahnung haben wovon sie reden?

    Und glaubt ihr auch dass man eher seinem eigenen Gefühl vertrauen sollte, wie sich die Haut anfühlt, wie sie zu pflegen ist, statt jemanden alles abzukaufen, der seine Haut gerade mal 10 Sekunden gesehn hat?


    Ich bin jedenfalls ein bisschen verstimmt, einige Dougletten haben mir echt das Gefühl gegeben mehr nach den ersten Blick zu gehen, statt nach dem was ich ihnen schildere.

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo und herzlich Willkommen,

    ja, das kenn eich auch nur zu gut. Die Damen schauen einen in der Parfümerie ganz kurz an und denken sie wissen alles von einem.
    Ich konnte mir auch schon alles anhören, vorn total ölige Haut, bis hin zu total trockenen Haut. Jaja...

    Ich höre auch eher auf mein Gefühl. Und ich merke auch, wenn ich meine Haut nicht genug Pflege, dann gibt es bei mir auch schonmal Pickel. Warscheinlich meint dann die Haut sie müßte mehr Fett produzieren...?

    Meine Haut neigt bei falscher Pflege auch schnell zu Unreinheiten.
    Zu reichhaltig darf es bei mir auch nicht sein, aber nur ölfrei geht eben auch nicht. Gerade im Winter braucht ja auch eine ölige Haut etwas an Fett, aber wie gesagt nur etwas.

    Die A Perfect World Cream geht bei mir nur im Winter, da mag ich sie sehr gern. Sie hat wirklich eine ganz tolle Konsistenz.
    Die Have A Nice Day Cream geht bei meiner Haut garnicht, sofort Pickel.

    Was ich noch sehr gut finde ich das A Perfect World Serum. Das beruhigt auch sehr schön. Darüber kann man dann auch die jeweilige Pflegecreme geben. Und die Haut spannt sofort nicht mehr.

    Das YSL Enzympeeling mag ich auch sehr gern. Wie oft verwendest Du es denn? Und nimmst Du noch ein anderes Peeling?

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    73
    Hallo Christine =) Wenn du wüsstest wie viele Beiträge ich schon von dir gelesen habe.

    Das YSL-Peeling verwende ich so ca alle 4 Tage. Das ist wirklich gut. Ich hab das Kanebo-Peeling ne Zeit lang verwendet, fand ich auch sehr gut, würde sogar fast meinen dass da noch mehr Wirkung zu sehen war. Hat halt aber auch die Haut sehr ausgetrocknet (tut das YSL-Peeling zwar auch, aber nicht ganz so extrem).

    Mhm, also von den 5 Origins-Cremes die ich so getestet habe geht eben nur die Have a nice Day halbwegs ohne dass ich Probleme habe. Und natürlich die High Potency Night-a-Mins. Ich hätte halt gerne nur eine Pflegecreme, und ich habe das Gefühl die habe ich mit der Hydra Feel von YSL gefunden.

    Das Perfect World Serum habe ich auch schon ausprobiert, aber mir ist das Mega Mushroom Serum viel lieber. Das habe ich bereits nachgekauft, was eine Seltenheit bei mir ist, und ich glaube ich werde wirklich dabei bleiben, weils meine Rötungen so schön unter Kontrolle hat, und meiner Meinung nach auch gut bei kleinen Entzündungen hilft.
    Ich verwende es eigentlich nur an den Stellen wo die Haut eben "Reaktions-Freudiger" ist, gerade dort wo rasiert werden muss.
    Auch der Cleanser ist großartig, hab ich nichts dran auszusetzen.

    Zwar bin ich jemand der lieber alles aus einer Serie hat, weshalb ich auch gern nen Cleanser aus der YSL Instant Pur Serie hätte, aber das werd ich ja dann sehen.


    Ich wollte einfach nur die Pflege-Gschicht auf Reinigung und Pflegecreme reduzieren, vielleicht einmal täglich an unruhigen Stellen das Serum zur Beruhigung. Ich glaube einfach dass es nicht notwendig ist, 20-jährige Haut mit 10 verschiedenen Pflegepräparaten zu maltretieren.
    Und Sonnenschutz bei Bedarf einfach drüber. Da hab ich übrigens in nem anderen Thread in einem deiner Postings gelesen dass du von Clarins einen Über-die-Pflege-Sonnenschutz verwendest. Das sind ja 30ml, wie sparsam ist das in der Anwendung, wie lange kommt man damit ungefähr bei täglicher Anwendung aus? Schön find ich ja dass das ganze kein chemischer Sonnenschutz ist!


    Und um nochmal kurz auf das Thema "Unreine Haut muss fettig sein!" zu kommen: Für mich der beste Beweis, dass zu wenig Pflege mein manchen Menschen zu Unreinheiten und Pickel führen kann ist mein Rücken. Ich habe sehr sehr trockene Haut am Rücken, und sehr viele Pickel und kleine Entzündungen, die sehr weh tun. Wenn ich aber konsequenzt täglich zweimal mit einer reichhaltigen Pflege-Lotion für sehr trockene Haut (diese ganzen Urea-Präparate aus der Apotheke zB von Eucerin oder Louis Widmer) verwende, gehn die Entzündungen und Pickel nach kurzer Zeit zurück und der Rücken erholt sich (die Roten Flecken bleiben halt ewig ).
    Klar, beim Gesicht ists insofern anders weil bei viel zu reichhaltiger Pflege wird die Haut ebenfalls unrein. Aber wenns zu wenig ist wirken auf mich die Pickel weniger wie Unreinheiten als viel mehr ein Ausdruck dafür dass die Haut gereizt ist weil unterpflegt.


    Das würd ich ja alles gerne den Dougletten erklären, aber ich bin immer so paff und sprachlos wenn ich da mit "Mischhaut-Anschuldigungen" und "sie sollten fettfreie Pflegegele"-Sprüche überhäuft werde...

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo!

    Ja, bei den Douglasinen ist meist alles Mischhaut, da können sie auch am meisten verkaufen.

    Früher hatte ich am auch mal Pickel am Rücken und am Dekollete, aber Dank dem Origins Duschgel Skin Diver mit Kohle habe ich da keine Probleme mehr.
    Allerdings mag mein Körper überhauptkeine reichhaltigen Bodylotions oder so. Ich mag es da eher leicht und stark feuchtigkeitsspendend.
    Tja, so ist jede Haut eben anders. Das muß eben Jeder für sich rausfinden.

    Das Dr. Weil Serum liebe ich auch, seit über einem Jahr jetzt. Nie mehr ohne. Es beruhigt wirklich und ich habe auch das Gefühl es wirkt super bei kleineren Entzündungen.

    Mein Freund nimmt nach der Rasur aber auch sehr gerne das APW Serum, weil es eben gleich wie ein schützender Film wirkt.

    Das Clarins UV Plus ist schon recht ergiebig. Ich denke mal zwei Monate bei täglicher Benutzung müßte locker drin sein. Man soll ja auch nicht zuuuu wenig von einem Sonnenschutzprodukt auftragen.
    Ich verwende es nicht täglich, nur bei Bedarf. Bin nicht so der Sonnenfan.

    Und hast Du schonmal Thermalwasser benutzt? Ich finde das beruhigt auch immer sehr schön. Und ist auch ideal als Gesichtwasserersatz.
    Ich nehme es z.Z. immer nach der Reinigung und trage dann meine Pflege auf die noch leicht feuchte Haut auf.
    Mein Liebling ist da z.Z. das von Avené. Es enthält Zink, was ja auch bekanntlich bei Entzündungen hilft.

    Verwendest Du auch Masken? Reinigungs- oder Feuchtigkeitsmasken?

    Ich muß gestehen, ich bin ja ein Maskenfan.

    Liebe Grüße
    Christine

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    73
    Ich hab schon gelesen dass das Skin Diver Duschgel da so helfen soll. Aber ich bin mir nicht sicher, ich muss mit Duschöl duschen sonst spannt und juckt und schuppt sich meine Haut. Auch wenn man den Skin Diver nicht täglich verwendet, ich trau mich da nicht ran.

    Ich würde den UV Plus wohl auch nicht täglich nehmen, ich bin froh wenn ich der Sonne entgehe (Bin ein Wintermensch, zieh mich die heissen Sommermonate am liebsten zurück und würde gerne nach Helsinki flüchten ;D) aber 30 ml sind doch recht wenig. Mit dem Weil-Serum kommt man ja ewig aus, aber ich denk mir ja dass man mit dem UV Plus nicht ganz so sparsam umgehen kann :/

    Thermalwasser hab ich in meiner Avène-Zeit lange verwendet, und hab ich auch wirklich gerne. Bin am überlegen ob ich es mir wieder zulegen sollte. Ich mag kein Tonic nehmen weil ich wie bereits gesagt nicht zu viele verschiedene Produkte auf die Haut lassen will (obwohl die Douglasinen ja sehr auf Tonics abfahren ) aber es wird schon was Wahres dran sein, der Kalk im Wasser... *seufz*

    Masken hab ich schon einige probiert, hatte auch alle Origins-Masken bis auf die "Youre Getting Warmer" (Der Sinn dahinter blieb mir verborgen, Wohlfühl-Maske, Feuchtigkeitsmaske, Reinigungsmaske, alles zusammen?). Von der Drink Up bekam ich leider Pickel und der Geruch war mir doch zu viel. Die Out of Trouble mag ich so gerne punktuell wenns mal wirklich was gröberes gibt. Die bleibt dann an freien Tagen zu Hause den ganzen Tag dort wo sie hingehört, wird immer mal wieder erneuert, ist schon ganz gut.
    Clear Improvement hatte ich auch, weiß nicht wieso ich mir die zugelegt habe. Ich habe zwar Unterlagerungen und vereinzelte Pickel, aber Mitesser habe ich nicht, somit hat sie ausser dem austrocknen keinen Effeckt bei mir gehabt. Aber cool hats ausgesehen, und für jemande mit "richtig unreiner Haut" ist die sicher sinnvoll.

    Hab auch ein paar Apotheken-Masken verwendet, aber irgendwie hat mich bisher nur eine einzige glücklich gemacht. Die Hydra Complete Gel-Maske.
    Die spendet RICHTIG VIEL Feuchtigkeit, und ist eben fettfrei. Ich mag das deshalb, weil ich, wenn ich sie nach 20 Minuten (die "empfohlene" Einwirkzeit überschreite ich um das doppelte ) mit nem feuchten Tuch abnehme und die normale Pflege raufgebe, nicht das Gefühl habe dass das jetzt meiner Haut zu viel sein könnte.

    Ausserdem ist sie durchsichtig, somit sieht man nicht dass ich eine Maske draufhabe, was ausser bei der Clear-Improvement (ich find das blaue Gesicht wirklich cool) nicht so gut aussieht ;D (OK bei Frauen ist das wieder was anderes, da kann das schonmal süss aussehn =) ). Und sie ist erstaunlich sparsam in der Anwendung, man braucht sie nicht 5 millimeter dick auftragen.
    Das Ding ist recht neu, auf Cosmoty gabs nen Artikel dazu. Werd der wohl treu bleiben.

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Nee, dann ist das Skin Diver Duschgel sicher nichts für Dich. Das schäumt schon recht ordentlich. Für trockene Haut am Körper dann doch zu austrocknend.

    Und ja, Helsinki im Sommer, das wäre auch was für mich. Ich graule mich auch schon bei dem Gedanken an 30°C und mehr.

    Ja, 30 ml sind in dem Fall nicht viel. Aber ich bin echt begeistert, weil es eben nicht fettet und als Zusatz prima bei Bedarf verwendet werden kann.

    Die Drink up Maske ist auch nur wirklich etwas bei super trockener Haut. Wer zu Pickeln neigt, sollte diese wirklich meiden.

    Ich mag noch sehr gerne die Feuchtigkeitsmaske von Schaebens. Gibt es zwar leider nur in diesen Tütchen, aber sie ist echt prima. Ich wasche aber alle Masken grundsätzlich wieder mit Wasser ab, auch wenn was anders draufsteht. Fühle mich damit einfach wohler.

    Und das mit den nicht so vielen Produkten, kann ich gut verstehen. Ist nur leider oft nicht so einfach.

    ABer es geht ja leider so schnell.....Reinigung, Gesicht- bzw. Thermalwasser, Serum, Tagespflege, Nachtpflege, Augenpflege, Peeling, Masken....da kommt schnell was zusammen.

    Die You´re Getting Warmer Maske ist eine peelende Reinigungsmaske, die durch die entstehende Wärme die Poren öffnet. So kann der "Dreck" schneller und besser an die Oberfläche kommen.
    Und das Aroma soll eben auch entspannen.

    Liebe Grüße
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    287
    Hallo,

    also das die Parfümerie-Damen meist behaupten, das man Mischhaut hat, hab ich schon von vielen gehört und auch schon selber erlebt. Und das die Haut nur spannt wenn ihr Feuchtigkeit fehlt erzählen sie einem auch gern. Nur bin ich der Meinung das die Haut auch spannen kann wenn ihr Fett fehlt. Hab ich zumindest schon ganz oft gelesen.

    Aber das Problem was du schilderst kenn ich auch. Ich hab auch immer das Problem, das wenn ich zu leichte Pflege benutze, dann auch vermehrt Unreinheiten auftreten, vor allem auf der Nase.
    Ganz extrem war es vor allem mit der Thermal Fix 1 von Vichy. Und wenn ich diese leichten Cremes länger benutze spannt mein Gesicht irgendwann noch mehr, als es eh schon immer spannt.

    Allerdings weiß ich bis heute nicht was meine Haut genau will und ob ich nun eher normale Haut hab oder doch eher trockene.

    Zur Zeit benutze ich gerade keine Creme, und das jetzt schon 12 Tage, um zu sehen ob meine Haut nicht doch überpflegt ist und spannt oder ob ihr doch eher Fett o. Feuchtigkeit fehlt und daher spannt.
    Allerdings hab ich seit gestern das Gefühl das meiner Haut das nicht so gut tut, weil das Spannen nicht besser wird und ich wieder vermehrt Unreinheiten bekomme, allerdings überall im Gesicht und alles fühlt sich trocken an und das Gesicht sieht eher verschrumpelt und vertrocknet aus ohne Pflege.

    Hast du schonmal einen Hauttest machen lassen oder warst bei einer Kosmetikerin? Die können ja meist auch genauer sagen, was für einen Hauttyp man hat.

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Hmm...also ich moechte den Douglasinen jetzt nicht unbedingt die Fahnenstange halten; aber es ist nunmal so, dass die meisten Menschen eine Mischhaut; entweder Tendenz oelig oder Tendenz trocken (so wie bei mir) haben.

    Es ist auch so, dass der Hauttyp selbst sich mit der Zeit aendern kann - ich hatte als Teenager nie Probleme mit Unreinheiten; das fing erst mit Anfang 30 an.

    Anfang Februar bin ich von D nach GB gezogen und wir wohnen sehr laendlich und haben sehr weiches Wasser. Meiner Haut wurde meine gewohnte Pflege nach kurzer Zeit zuviel und ich bekam sogar auf dem Ruecken Unreinheiten.

    Vor kurzem bekam ich ein Probenset der Firma Clinique fuer deren Hauttyp II und nach 1woechiger Benutzung besserte sich mein Hautbild deutlich. U.a. war in dem Set auch die Clarifying Lotion II enthalten, die ich frueher nie vertragen habe - jetzt klappt das super; allerdings benutze ich sie nur abends nach dem Abschminken.

    Ansonsten kann ich Christine nur zustimmen; man sollte sich eher auf sein Bauchgefuehl verlassen und nicht immer unbedingt auf das hoeren was andere sagen...
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.06
    Beiträge
    179
    Irgendwie kenne ich die Probleme. Meine Haut schält sich z.T. vor Trockenheit, aber wenn ich Fett Creme bekomme ich Pickel. Und Feuchtigkeit fehlt angeblich nicht. Ich hab mich jetzt trotzdem für Feuchtigkeit entschieden.

    Aber was mich mal interessiert, MegaMushroom, wie um Himmels Willen schaffst du es, die alleine den Rücken einzucremen?

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    73
    Anzeige
    @Cosmo: Ne, nen Hauttest hab ich noch nicht gemacht :/ Ich les immer wieder "In meiner Apotheke gabs letztens nen Hauttest...", ich bin schon bei diversen Apos gewesen, da gabs noch nie so ne Aktion.
    Einmal war hier in Wien der "Tag der Haut", das ganze wurde aber promoted und gesponsored von Vichy. Vichy mag ich irgendwie nicht. Da hab ich wenig Vertrauen zu.

    @Vampyly: Ja, ich kann das. Man beginnt beim Kreuz, das geht ganz leicht. Dann die Schultern und Schulterblätter von oben mit jeweils der Hand von der anderen Seite. Das schwierigste, zwischen Schultern und Kreuz, schaffst du nur mit ner Kombination aus eine Hand über die Schultern der Anderen Seite und die andere Hand von hinten nach oben.
    In der Hauptschule mussten wir regelmässig diese Dehnungs- und Aufwärm-Übung machen, wo man sich selbst die Hand über den Rücken geben muss. Jetzt bin ich dafür dankbar =)

Ähnliche Themen

  1. Hauttyp
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 20:06:15
  2. Hauttyp
    Von Ines im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.02, 10:45:04
  3. Hauttyp??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 10:31:59
  4. Hauttyp??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.02, 17:03:27
  5. Hauttyp
    Von Christine MC im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 14:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •