Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spargelernte in Gefahr, da ausländische Arbeiter lieber ins europ. Ausland gehen

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Spargelernte in Gefahr, da ausländische Arbeiter lieber ins europ. Ausland gehen

    Anzeige
    Das ist ja wohl der Hammer.
    So weit sind wir dann schon, dass die polnischen Spargelstecher lieber im europäischen Ausland arbeiten, da sie in anderen Ländern mehr dabei verdienen als hier.

    Kein Witz, kam gestern ein Bericht drüber. Aber auch verständlich, wo es z.B. in GB die knapp 8 Euro Mindestlohn gibt.

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Spargel schmeckt doch eh nicht!
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Ich find Spargel lecker! Und naja, ich würde auch dort hingehen, wo ich mehr verdiene

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Gehört Spagelstechen eigentlich auch zur Erntehilfe ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.07
    Beiträge
    209
    Ich hoffe ich muss dann nicht Angst um meine Erdbeeren haben... wenn die geerntet werden müssen


    LG
    Tawny

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von HopiStar
    Gehört Spagelstechen eigentlich auch zur Erntehilfe ?
    Natürlich.

    Dazu passend diese Meldung:
    12.04.07
    Weisung der Bundesagentur für Arbeit: Härtere Strafen bei Abbruch von Erntehilfe
    Medienberichten zufolge soll die Bundesagentur für Arbeit ihren Arbeitsagenturen eine Anweisung gegeben haben, wonach der Abbruch der Erntehilfe härter bestraft werden soll.
    Zukünftig müssen alle Leistungsempfänger, die eine Tätigkeit als Erntehelfer ohne wichtigen Grund vorzeitig abbrechen, mit einer Leistungskürzung von bis zu 30 Prozent rechnen. Gleiches droht denen, die eine Tätigkeit gar nicht erst antreten.
    Die Leistungsempfänger, welche den Einsatz als Erntehelfer ablehnen, sollen stattdessen eine Trainingsmaßnahme oder einen Ein-Euro-Job erhalten. Damit reagiert die Bundesagentur auf die Probleme bei der Vermittlung der Erntehelfer im letzten Jahr.
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...ntehelfer.html

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Deswegen hatte ich auch gefragt
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Ich will gar nicht wissen, wieviele Neu-Ex-Hartz-IV-Erntehelfer "ganz plötzlich" einen Bandscheibenvorfall, Arthrose und Asthma bekommen werden...
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von angie2002
    Ich will gar nicht wissen, wieviele Neu-Ex-Hartz-IV-Erntehelfer "ganz plötzlich" einen Bandscheibenvorfall, Arthrose und Asthma bekommen werden...
    Das war eigentlich nicht mein Thema.
    Sondern im Gegenteil, dass diese Arbeit in anderen europ. Ländern besser bezahlt ist.
    Sollte der Staat nicht auch ein gewisses Interesse daran haben, dass das Volk anständig verdient, denn dadurch verringert sich der staatliche Zuschuss oder entfällt ganz.

    Aber machen wir uns nicht vor- es ist nur Saisonarbeit, die den wenigsten Menschen wirklich irgend etwas (außer wahrscheinlich Rückenschmerzen) bringt.
    Ich bezweifle auch, dass sich Spargelstechen beim beruflichen Werdegang der Sekretärin oder des Ingenieurs besonders gut macht.

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Naja, meines Wissens nach besteht die überwiegende Mehrheit der Arbeitslosen nicht aus gutqualifizierten Menschen, sondern aus ungelernten / geringqualifizierten. Und denen würde es allemal guttun mal 8 Wochen lang zu schuften. Wie sollen sie "arbeiten lernen" wenn sie es noch nie getan haben?

    Ich sehe die Spargelernte nicht in Gefahr, da geht man einfach ein bisschen weiter nach Osten, kommen keine Leute mehr aus Polen, nimmt man sich welche aus Weisrussland, Kasachstan... nur der Papierkram ist ein anderer.
    ****************

Ähnliche Themen

  1. Amy Winehouse bei den MTV Europ. Music Awards!
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 23:09:52
  2. schaut/hört ihr ausländische sender?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.05, 22:19:47
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 09:46:26
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 12:23:26
  5. Antworten: 364
    Letzter Beitrag: 05.05.02, 11:22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •