Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Metzgerei nebenan - Lärm

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Metzgerei nebenan - Lärm

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin ja in meine neue Wohnung eingezogen und fühle mich da sehr wohl! Jedoch bin ich die erste Nacht von seltsamen Geräuschen wach geworden. Hab mir aber nichts weiter gedacht, es hat nur akut genervt, weil es immer so war als würden irgendwelche Stangen runterfallen. Habe mich dann erkündigt und rausbekommen, dass wohl eine Lagerhalle von einer Metzgerei nebenan ist und die dort eben das Fleisch noch lagern. Habe nach der zweiten Nacht wo das Geräusch wieder da war mal bei der Metzgerie angerufen und die super zickige Besitzerin meinte doch glatt zu mir. Wir fangen im 3 Uhr nachts an zu arbeiten und das war immer so und wird immer so bleiben und ich soll mich nicht so anstellen! Mein Schlafzimmer ist allerdings direkt neben diesem Gebäude, die beiden Häuser sind also nicht freistehend und die Geräusche ab 3 Uhr nerven und man wird wirklich wach davon und es kann ja nciht sein, dass ich mir immer Watte in die Ohren stopfen muss.

    Wie würdet ihr euch verhalten? Vermieter informieren oder nachfragen? Hab ich denn Rechte, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass man nachts um 23 Uhr Lärm machen darf! 6 Uhr wäre ja ok! Ich will mich allerdings auch nicht mit den NAchbarn anlegen, aber ich brauch einfach auch nachts meine Ruhe und wenn Stangen runterfallen ist das auch anders als wenn dort Autogeräusche oder sonstiges sind! Habt ihr einen Rat?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Ich bin überfragt, hab aber auch das Problem mit dem Lärm. In der Wohnung unter mir ist eine Kneipe, und die machen Musik bis 5 Uhr morgens. Ich werde mich auf jeden Fall mal beim Bürgermeisteramt beschweren.

    Kann auf jeden Fall mit Dir mitfühlen, und Schlaf ist so wichtig...

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, was man da an Eurer Stelle machen kann.
    Trotzdem frage ich mich, warum ihr überrascht seid. Man sieht doch, ob man über eine Kneipe oder neben ein offenbar alteingesessenes Geschäft zieht, deswegen schätze ich das eher als pP, persönliches Pech, ein.

    Ihr habt gefragt, was man machen würde. Ganz ehrlich: bevor ich mich da auf eine unter Umständen lange Streiterei einlasse, würde ich mich eher nach einer anderen Wohnung umsehen. Vor allem in dem Kneipenfall.
    Ansonsten kann man sich doch sicher erst mal, ohne Angabe der Örtlichkeiten und völlig unverbindlich, beim Ordnungsamt oder der Handwerkskammer über die Lärmrichtlinien erkundigen. So was wird es doch sicher geben. Danach kann man dann weitersehen, ob man überhaupt etwas machen kann oder nicht. Wie gesagt, daß weiß ich ja leider nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ich habe mal über einer Kneipe gewohnt, zur Zeit wohne ich unter einem schwerhörigen Fußball- und Formal-I-Fan Es ist furchtbar! Zum Glück ziehen wir bald aus, ober so eine Lärmbelästigung kommt für mich nicht mehr in Frage (ok, seine Nachbarn kann man nicht einschätzen). Die Lärmempfindlichkeit wird auch eher schlimmer als besser, ich glaube nicht das Du Dich an Lärm ab 3 Uhr (vor allem runterfallende Metallstangen!) gewöhnst. In jedem Fall würde ich mich erkundigen ob man dagegen angehen kann und in jedem Fall den Vermieter informieren. Wenn nichts geht, wieder ausziehen, so bitter das ist.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Naja, Milla, Kneipe ist das eine. Aber ob eine Fleischerei ab 3:00 Uhr Stangen fallenläßt kann man nun wirklich nicht wissen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich bin mal ganz fies, aber ich schätze, daß das dem Vermieter sicher nicht ganz unbekannt sein wird. Es sei denn, vorher wohnte eine schwerhörige Dame in der Wohnung.

    Das mit den Nachbarn ist natürlich immer ein unkalkulierbares Risiko.
    Ich kann da von einem über uns erzählen, der sein Laminat ohne Trittschalldämmung verlegt hat. Sehr feine Sache ist das.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Original geschrieben von Ella*
    Naja, Milla, Kneipe ist das eine. Aber ob eine Fleischerei ab 3:00 Uhr Stangen fallenläßt kann man nun wirklich nicht wissen.
    Ja das mit den Stangen ist schon ne doofe Sache. Deswegen sag ich ja auch, daß man sich da bei der Handwerkskammer sicher Infos holen kann. Aber den Lärm ganz abstellen, daß wird sicher nicht gehen. Da würde ich mir keine Illusionen machen.
    Ich hab lange in der Nähe einer Zimmerei gewohnt, wenn*s Aufträge hatte, dann wurde von früh bis in die Nacht gesägt, ist halt so, pP eben.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Auf jeden Fall würde ich aber - falls du einen Umzug in Betracht ziehst, denn ich denke nicht, dass die Metzgerei ihre Arbeit einstellt - beim Vermieter die Umzugskosten rausschlagen und vereinbaren, dass du ohne Frist aus der Wohnung kannst. Ich bin mir sicher, der Vermieter wird gewusst haben, dass dort eine Metzgerei ist und ich denke, darauf muss man doch hingewiesen werden, oder? Was sagen die Experten?

  9. #9
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Die Metzgerei ist ja nicht mehr da nur noch die lagerhalle und die Verarbeitung! Nur wenn die Besitzerin mir schon sagt es hätte sich nie einer beschwert!!!

    Ich wollte vll wirklich mal meine Vermieter fragen, weil ich weiss von einer Bekannten, die selbst mal einen Metzgerbetrieb hatt das man erst um 6 Uhr Lärm machen darf!

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.05
    Beiträge
    104
    Anzeige
    Kennst du den Vormieter?
    Falls der Vermieter angibt, noch nie etwas von nächtlichem Lärm vom nebenan gehört zu haben, könnte das hilfreich sein.

Ähnliche Themen

  1. Das Haus nebenan
    Von Danone im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 17:06:47
  2. Sprung aus Hochhaus von nebenan
    Von goldfrapperl im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 14:26:25
  3. Schönheit von nebenan
    Von devil6 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 14:36:36
  4. Hilfe! Lärm b e l ä s t i g u n g!!!
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 11:03:41
  5. Lärm ist nicht gleich Lärm...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 10:32:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •