Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Schon wieder ein neues Schul Masaker

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    593
    Anzeige
    ich denke, solange die Waffengesetze in den USA nicht verschärft werden, muß man immer wieder mit solchen "Ausbrüchen" rechnen...

    womit ich nicht sagen will, daß dadurch der aktuelle Amoklauf hätte verhindert werden können (weiß man schon woher der Täter die Waffen hatte ?)...aber generell finde ich, daß in den USA mit dem Thema Waffen zu lasch umgegangen wird ("Waffe als Notwehr-Instrument" usw.)
    Liebe Grüße, Silvie

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Die Waffengesetze in USA sind nicht einheitlich. Es ist nicht so, dass jeder ueberall eine Waffe kaufen kann. Virginia hat zum Beispiel aeusserst strikte Auflagen um Waffen zu kaufen. Es ist in Virginia nicht legal eine Waffe bei sich zu tragen. In Texas leider schon. Trotzdem musst Du hier einen Waffenschein haben und die Sicherheitsauflagen befolgen. Sonst ist es tatsaechlich so, dass Du dafuer ins Gefaengnis musst. Also so entspannt wird das hier auch nicht gesehen.
    Leider hoere ich hier oft die Meinung, wenn Waffen verboten wuerden haetten nur Kriminelle eine. Aber ich denke das reicht vollkommen. Wenn Kriminelle und die Polizei Waffen haben ist das mehr als genug und der Rest soll sich raushalten. Es wird immer Idioten geben, die sich irgendwo Waffen besorgen koennen. Dabei ist es egal ob das irgendwo in USA, Russland oder Hamburg ist.

  3. #13
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich weiß jetzt echt gar nicht, was für eine sinnlose Diskussion das hier werden soll? Sorry....

    Nur weil man leicht an Waffen reinkommt, heißt das doch nicht, daß man leichter Menschen erschießt? Da wären ja manche Länder ja schon ausgelöscht.

    Außerdem: Wenn jemand durchdrehen will, wird er durchdrehen und wenn er mit einem Taschenmesser tötet.

    Ich glaube, die Präventionen solcher Attentate sollten im sozialen Bereich stattfinden. Schließlich waren alle Täter Außenseiter. Manche mehr, manche weniger.

  4. #14
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von Mika
    Wenn es gesetzliches Waffenverbot geben würde, dann bestünde keine Gefahr irgendjemanden.
    Sicher sicher sicher Die Gefahr minimiert?

    Na, dann wird dir halt die Kehle durchgeschnitten anstatt durchgeschossen. Pest gegen Cholera

  5. #15
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von Thea
    Wer unbedingt eine Waffe haben will bekommt auch eine - egal wie streng die Waffengesetze sind.

    Ich denke aber trotzdem, dass es kein Zufall ist, dass es in den USA wesentlich mehr Schussverletzungen gibt als in Europa.


    Original geschrieben von Kassandra

    Nur weil man leicht an Waffen reinkommt, heißt das doch nicht, daß man leichter Menschen erschießt? Da wären ja manche Länder ja schon ausgelöscht.

    Außerdem: Wenn jemand durchdrehen will, wird er durchdrehen und wenn er mit einem Taschenmesser tötet.

    Ich stimme dir zu, Besitz einer Waffe bedeutet nicht automatisch, dass man sie benutz und gar vorsätzlich Menschen tötet.
    ABER: Erstens passieren viele Unfälle mit Waffen, von "ich dachte, es sei ein Einbrecher..." bis hin zu "Tochter findet Vatis Gewehr" und zweitens hätte der Amokläufer mit nem Taschenmesser wohl nicht annähernd so viele Leute töten können.


    Bei Taten, die "im Affekt" passieren oder wenn jemand ausflippt etc., macht es einen Unterschied, ob gerade eine Waffe griffbereit liegt oder nicht. So jemand wird nicht erst zum nächsten Waffenhändler fahren und sich um einen Waffenschein bemühen, um dann loszulegen.

  6. #16
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    ABER: Erstens passieren viele Unfälle mit Waffen, von "ich dachte, es sei ein Einbrecher..." bis hin zu "Tochter findet Vatis Gewehr" und zweitens hätte der Amokläufer mit nem Taschenmesser wohl nicht annähernd so viele Leute töten können.
    -> Stimmt, es erleichtert. Wenn jemand so viel Haß hat, findet er einen Weg. Legt einen Brand oder so

    Bei Taten, die "im Affekt" passieren oder wenn jemand ausflippt etc., macht es einen Unterschied, ob gerade eine Waffe griffbereit liegt oder nicht. So jemand wird nicht erst zum nächsten Waffenhändler fahren und sich um einen Waffenschein bemühen, um dann loszulegen -> Aber im Affekt schnappt man sich doch alles. Da reicht Oma's Vase über dem Schädel

  7. #17
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    593
    ich kann aber mit einem Taschenmesser nur schlecht über 30 Menschen innerhalb kürzester Zeit töten

    ich bleibe dabei...m.M.n. begünstigt das amerikanische Waffengesetz (was von Bundesstaat zu Bundesstaat nochmal unterschiedlich sein kann) solche Taten.
    oder warum wird an vielen High Schools in regelmäßigen Abständen unterrichtet wie man sich bei einem Amoklauf zu verhalten hat/was man beachten muß ?!

    in Deutschland hat es in den letzten Jahren auch einige Fälle von Amokläufen an Schulen gegeben, aber oft ging dem ein amerikanischer voraus: der Amokläufer von Emsdetten z.b. nahm sich das Massaker von Columbine zum Vorbild...

    und ich möchte klarstellen, daß Amerika zu meinen Lieblingsländern zählt und ich nichts gegen die Amis habe !
    Liebe Grüße, Silvie

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich weiß, dass es überall auf der Welt zu Übergriffen kommt, aber das Recht zur Selbstverteidigung eine geladene Waffe zuhause zu haben, gibt es nicht überall auf der Welt.
    Dafür gibt es, von Kriegsgebieten mal abgesehen, nirgendwo so viele Menschen, die durch Schussverletzungen sterben.
    Seit ich gesehen habe wie der Charlton Heston gleich nach der Columbine-Geschichte (mit dem schwarzen Jungen) am nächsten Tag mit seinem Waffenverein ein pro Waffen Happening veranstaltet hat, ist der bei mir so was von unten durch. Ich will den Kerl nicht mehr sehen.

  9. #19
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Seit ich gesehen habe wie der Charlton Heston gleich nach der Columbine-Geschichte (mit dem schwarzen Jungen) am nächsten Tag mit seinem Waffenverein ein pro Waffen Happening veranstaltet hat, ist der bei mir so was von unten durch. Ich will den Kerl nicht mehr sehen.

    Das Statement der Waffenlobby in den USA zum jetzigen Amoklauf ist übrigens "es haben nicht genug Menschen Waffen, denn wenn jeder eine Waffe hätte, hätte jemand den Amokläufer erschießen können"
    Genau, alle aufrüsten, bitte! Erinnert mich irgendwie an den Kalten Krieg.


    Meiner Meinung nach müssten nicht nur die Gesetze zum Erwerb von Waffen verschärft werden, sondern auch die Produktion grundlegend geregelt werden. Denn die findet im Gegensatz zum Verkauf nicht in Hinterhöfen statt, sondern in ganz normalen, legalen Fabriken. Es kann mir also niemand erzählen "wenn Firmen nicht mehr produzieren, dann macht es halt irgendwer anderes..."

    Und da frage ich mich:
    - Wozu müssen 100 mal so viele Waffen produziert werden, wie Polizei, Sicherheitsdienste und Jäger abnehmen?
    - Für wen werden Waffen wie Maschinengewehre produziert? Für die Polizei sicherlich nicht...

  10. #20
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Aber die ganzen Massaker sind doch nicht wegen den Waffen passiert. Sondern wegen sozialer Frustration der Außenseiter, so zumindest hat es den Anschein.

    Ich gebe Euch recht, wenn ihr sagt, daß Gelegenheit Diebe macht, aber das ist nicht das Kernproblem.

Ähnliche Themen

  1. essence schon wieder was Neues
    Von Exuser62 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 19:29:09
  2. Schon wieder neues von DM
    Von MissGummibaer im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 13:59:44
  3. und schon wieder neues von P2
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 17:18:57
  4. und schon wieder neues von P2 im dm
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 20:08:36
  5. Schon wieder was Neues von Chicogo
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.01, 18:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •